Posts from Pitterchen in thread „W109 komplett abschleifen und für Lackierung vorbereiten“

    @Hagen,


    nein, das Auto ist/wird nicht komplett zerlegt.

    Der Aufwand für die chemische Entlackung ist mir zu gewaltig. Ich bin nicht so ein guter deutscher, der alles für die Ewigkeit macht.

    Mir reicht es völlig, wenn ich den Wagen noch viele Jahre nutzen kann und der Motorraum nicht neu lackiert wird.


    oliver, warum hast Du ein komisches Gefühl?

    Was bedeutet 3478 und 5327?

    Wo Du auch die Originalität ansprichst, mir muss mein Auto gefallen. Ich respektiere jeden Orginalitätsfreak und sein Anspruchsdenken, aber für mich muss mein Auto hübsch sein, es muss mir und meiner Frau gefallen und vor allem die Technik muss absolut in Ordnung sein.

    Mit "Original Lack" und "ungeschweißt" kann ich nichts anfangen, es bedeutet mir einfach nichts.

    Auch die Anzahl der Vorbesitzer und der vermeintliche Kilometerstand sind mir völlig schnuppe.


    Bitte nicht falsch verstehen.


    Jörg hat ganz einfach phantastische Arbeit geleistet und aus meiner Titanic wieder ein Auto gemacht.

    So Ihr Mitleidenden,


    was bin ich froh, dass ich kein Fliegerzeugs habe, wat ne Sauerei.

    Ne ne, sowas mach ich nicht, es kommen auf keinen Fall chemische Mittel in Betracht.

    Selbstverständlich werde ich alles mit dem Lacker zuvor absprechen und mir dort auch noch Tipps holen.

    Was ich kann, mache ich selber und mit Kumpels und mit Frau, die muss auch ran.


    Bestimmt ist das ein Spachtelbomber. Jörg, mein Karosseriekünstler, hat bereits Spachtel mit einer Stärke von bis zu 3 cm entfernt und das bisschen darunterliegende Blech erneuert.

    Ich denke wie Oliver, alles runter bis aufs Blech, anders wird es nicht gehen, da viele Bleche erneuert wurden und die noch nie nicht niemals Lack gesehen haben.

    Irgendwie muss ich ja alles auf ein Level setzen.


    Der Wagen wurde vor unserem Kauf bereits lackiert, das war dann wohl so in 2010/2011. Daher weiß ich nicht, ob zuvor alles runtergeschliffen wurde und vor allem, ob sich der jetzt vorhandene Lack mit dem neu aufzutragenden vertragen wird.

    Stichworte können hier sein, Lack auf Nitrobasis und Lack auf Wasserbasis.


    Eure Tipps werde ich versuchen, mit einfließen zu lassen, wenn man mich läßt...

    Ganz bestimmt muss der Lacker nacharbeiten, bin ja schließlich kein Profi.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle


    Viele Grüße


    Peter, dem jetzt viel Handarbeit bevorsteht


    P.S. Habe gerade Likes verteilt.

    Danke fürs Kompliment Michael.

    Original war der Wagen laut MB-Datenkarte im Farbton, wenn man den so nennen will, 728, beigegrau-Metallic, lackiert.

    Inneneinrichtung war 745 graubeige 8051 Velours glatt/gestreift.


    Den jetzigen Farbton kann ich nicht genau bestimmen, irgendwie Bormbeer oder so.

    Jörg, unser Karosseriekünstler meint, da gäbe es einen RAL-Ton, der unserem ähnlich kommt.

    Und ja, um Deine Frage zu beantworten, unser Dickerchen soll wieder solch ein Farbkleid bekommen, dann aber im RAL-Ton.

    Die Inneneinrichtung, Sitze, Türpappen etc. in Leder kommt dann vom bekannten Anbieter aus Hamburg.

    Es dürfen noch Vorschläge für den Farbton der Inneneinrichtung abgegeben werde.


    Dein Ponton ist aber auch eine Augenweide....Glückwunsch.

    Hallo an alle,


    unsere Luise (W109) kommt in den nächsten Tagen nach über 5 Jahren aus der Karosseriewerkstatt, Juchhu juchhu, ich freu mir.

    Nun steht als nächstes das strippen an und die Vorbereitung zur Lackierung.

    Die Zierleisten und die Kunststoffteile darunter, müssen nach der Lackierung erneuert werden, ebenso bestimmt auch die Pinöppel, mit denen sie am Blech gehalten werden, vielleicht kennt jemand eine Einkaufsquelle hierfür.


    Das abschleifen des Lackes wollen wir mit mehreren Leutchen selbst übernehmen.

    Da ich das aber noch nie gemacht habe, frage ich in die Runde:

    Was nimmt man am besten dafür?

    Sollte der alte Lack auf jeden Fall bis aufs Blech runter, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen?

    Welche Maschinen und welche Schleifmittel eignen sich am besten hierfür?


    Bestimmt haben das schon einige Kollegen hinter sich und können ein wenig mit Rat helfen, worüber ich mich sehr freue.


    Hier einige Impressionen. Den Wagen haben wir in 2011 gekauft. TÜV war damals neu und Classic Data Gutachten 2+.

    Laut Verkäufer gab es nur ein wenig Rost an der Rückseite der Zusatzscheinwerfer im Chrom quasi.

    Weitere Bilder will ich Euch nicht zumuten, die Titanic ist nix dagegen.


    Viele Grüße


    Peter