Wäre aber auch der erste W109 den ich mir anschaue.
Moin Maik,
das solltest Du dann besser nicht alleine tun. Auch wenn Du oldtimermäßig/benzmäßig nicht unbeleckt bist, so ist der 109er doch ein relativ komplexes Auto mit Details auf die man achten sollte. Der etwas plattgesessene Fahrersitz ist da eher nebensächlich, das kriegt man mit Neuaufpolstern und Nähen, also ohne Neubezug wieder hin, sind also die berühmten Peanuts.
Aussagen wie "der bleibt ewig oben" sind eher relativ, und eh die Verkäufer-Standardaussage wenn der Wagen länger oben bleibt als die Besichtigung dauert.
Noch ein ungefragter Hinweis, der rein auf meinem persönlichen Geschmack beruht: die neuen Reifen wären für mich kein Kaufargument, auch wenn sie sicher sauteuer waren. Breite Weißwände, noch dazu in Kombination mit sportiven Doppelscheinwerfern, stehen dem W108/109 m.E. nicht, da Relikte aus den 50ern. Wenn schon Weißwand, dann wie seinerzeit gerade noch üblich, maximal 2cm dünn. Also würde ich(!) als Kaufinteressent schonmal gleich einen Satz neue Reifen (und NSW-Nachrüstung) in meine Kostenplanung einbeziehen. Aber wenn der Wagen so gut ist wie er auf den Bildern ausschaut (leider leider kein SSD), ist das alles ebenfalls Nebensache.
Viel Glück/Erfolg,
Lutz