Posts from nordhorst in thread „Neuling aus Gifhorn ist W109 Infiziert“

    Was hat's denn damit auf sich? Gilt das auch für die M117 (spät)?

    Hi Hagen,

    bin zwar nicht gefragt aber: die Ölrohre über den Nockwellen versorgen duschenderweise die Nocken mit Öl, werden dabei aber von Plastik-Clipsen in Position gehalten. Diese Clips verspröden mit der Zeit, brechen irgendwann, und dadurch gerät das Ölrohr aus der korrekten Lage, was wiederum bedeutet, dass u.U. nicht mehr auf alle Nocken Öl gefördert wird und diese dann trockenerweise einlaufen.


    Dann hilt nur noch trockener Humor. Oder viel trockener Wein.


    Gruß

    Lutz

    Ebenso die Clipse des Oelrohres an der Nockenwelle.

    Hi Tom,

    diese Dinger muss ich an meinem M116 auch noch erneuern, vorsichtshalber. Du hast nicht zufällig die korrekten Bezeichnungen oder gar Nummern zur Hand? Dürften doch ausnahmsweise mal die gleichen sein wie beim M117?

    Beste Grüße,

    Lutz, grad EPC-fern

    Hi Maik,

    na dann Gratulation zum 4.5er Neuerwerb, und viel Spaß und Gutes Gelingen bei den anstehenden "Restarbeiten", auf dass hoffentlich keine blöden Überraschungen irgendwo lauern.

    Und dann: genussvolles Reisen!


    Kannst ja gelegentlich mal ein paar weitere Bilder einstellen, wenn Du magst oder Fragen hast.


    Beste Grüße,

    Lutz

    Wäre aber auch der erste W109 den ich mir anschaue.

    Moin Maik,

    das solltest Du dann besser nicht alleine tun. Auch wenn Du oldtimermäßig/benzmäßig nicht unbeleckt bist, so ist der 109er doch ein relativ komplexes Auto mit Details auf die man achten sollte. Der etwas plattgesessene Fahrersitz ist da eher nebensächlich, das kriegt man mit Neuaufpolstern und Nähen, also ohne Neubezug wieder hin, sind also die berühmten Peanuts.

    Aussagen wie "der bleibt ewig oben" sind eher relativ, und eh die Verkäufer-Standardaussage wenn der Wagen länger oben bleibt als die Besichtigung dauert.


    Noch ein ungefragter Hinweis, der rein auf meinem persönlichen Geschmack beruht: die neuen Reifen wären für mich kein Kaufargument, auch wenn sie sicher sauteuer waren. Breite Weißwände, noch dazu in Kombination mit sportiven Doppelscheinwerfern, stehen dem W108/109 m.E. nicht, da Relikte aus den 50ern. Wenn schon Weißwand, dann wie seinerzeit gerade noch üblich, maximal 2cm dünn. Also würde ich(!) als Kaufinteressent schonmal gleich einen Satz neue Reifen (und NSW-Nachrüstung) in meine Kostenplanung einbeziehen. Aber wenn der Wagen so gut ist wie er auf den Bildern ausschaut (leider leider kein SSD), ist das alles ebenfalls Nebensache.


    Viel Glück/Erfolg,

    Lutz