Posts from Bernardo in thread „W111 Stoßdämpfer hinten ersetzen“

    Hallo Albert


    Genau zu dieser Halteschraube, die Andi erwähnt, wollte ich was schreiben:


    Sprüh die ordentlich mit Rostlöser ein, am besten ein paar Tage vorher und mehrmals, bevor du die fürs Lösen der Dämpfer abreisst.


    Ansonsten ist es wirklich denkbar einfach, da die Stossdämpfer ja nix tragen, sondern nur dämpfen.

    Ich habe das ohne Hebebühne, mir mit einem guten Rangierwagenheber und Unterstellböcken gemacht.

    Zuerst löst du die erwähnte Halteschraube, die den Stossdämpfer unten auf dem Zapfen am Achsrohr fixiert.

    Dann lösst du die Dämpfer oben, vom Kofferraum aus auf den Domen.

    Jetzt kannst du das Auto hinten am Mittelstück/Differential der Achse heben. Mit demontierten Reifen hast du noch mehr Platz zum Arbeiten. Es schont die Achse wohl tatsächlich, wenn man die Achse an den Bremstrommeln nach unten etwas stützt und sie nicht voll auf Anschlag geht. Ich hatte dazu dicke Holzklötze.

    Du solltest die Stossdämpfer nun gut ausfädeln konnen. Die alten Dämpfer lassen sich gut von Hand ohne viel Kraft zusammenschieben, da sie ja "durch" sind.

    Die neuen Dämpfer werden i.d.R. mittels Spannriemen voll komprimiert geliefert - ich habe diese erst mit Riemen in die richtige Position gebracht und dann den Riemen durchgeschnitten. Der Dämpfer fährt dann aus. Auchtung: die neuen Dämpfer machen ordentlich Druck, die kann man von Hand nicht mehr so leicht wieder zusammenschieben.

    Sobald du die neuen Dämpfer oben und unten richtig eingehängt hast, kannst du den Wagen wieder ablassen.

    Roll das Auto dann erst ein bisschen hin und her, damit das Niveau hinten wieder stimmt und erst JETZT zieh die Halteschrauben am unteren Aufnahmepunkt an, damit die Gummis in den Augen nicht unter Spannung montiert sind.


    Alles klar? Viel Efolg!