Posts from kristian b in thread „Feuerlöscher für's Handschuhfach“

    Markus D.

    Das Auto war Kaskoversichert und wurde ob des Totalschadens in eine Restwerbörse gesetzt. Der gebotene Restwert war aber so hoch, dass ich den Wagen auch nicht als Ratte weiterfahren wollte (was ich durchaus in Betracht gezogen hatte). Also habe ich ihn an den Restwertaufkäufer abgegeben.


    Was die damit gemacht haben, weiß ich nicht.

    Mein Auto hat nicht direkt gebrannt, es stand aber in meiner damaligen Hobbywerkstatt.

    Direkt nebenan gab es eine Tischlerei. Deren Späneofen entzündete das Dach. Da es zwischen uns keine Brandmauer gab, brannte es (das Dach) sehr schnell auch in meiner Werkstatt. Die Rauch- und Hitzeentwicklung genügten den Lack so stark zu schädigen, dass er teilweise Blasen warf und über der Gürtellinie sich nachhaltig verfärbte, polierversuche brachten keine Nennenswerten Ergebnisse, der Lack war kaputt und hatte erneut vollständig abgetragen werden müssen.

    Sogar einige neue Gummiteile im Motorraum waren danach porös. Außerdem war der Rauch und Ruß auch in den Innenraum gezogen und hatte alles mit einer schmierigen Schicht überzogen - bei den Stoffsitzen gab es kaum eine Chance, diese wieder zu reinigen.


    Ein Wiederaufbau hätte eine erneute Komplettrestaurierung bedeutet, diesmal aber mit der zusätzlichen Aufgabe alles neu zu polstern. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil der Wechsel in die Selbstständigkeit es mir unmöglich erscheinen ließ, erneut solch ein Projekt zu stemmen.











    Vorher:



    Motorraum wohl eher nicht. Das ganze Auto aber?

    Ich habe leider meinen Stricher durch ein Feuer verloren. Das ist nun zwar mehr als vier Jahre her, aber es brodelt noch immer in mir. Kein Wunder, ich habe hunderte Stunden investiert.


    Die Haut eines Armes oder meines Gesichts hätte ich trotzdem nicht eingetauscht...

    ...nur ein Stück meiner Brust.:cool:


    Der Zusammenhang? Ich wage zu bezweifeln, dass der Minilöscher diesen Motorbrand gelöscht hätte.


    Ich persönlich würde bei meinem Benz wohl maximal noch die innere Motorhaubenverriegelung ziehen, die Haube öffnen und mich dabei selbst zu gefährden (ich fahre einfach zu selten mit Helm und feuerfester Kleidung), würde ich nicht riskieren. Kein geretteter Motorraum ist es wert kapitale Brandverletzungen davon zu tragen.

    und reicht völlig, um einen Motorbrand zu löschen.

    Sorry, aber mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig! Euer kleines Feuer in den Vergasern ist nun wirklich nicht mit einem porösen Benzinschlauch zu vergleichen, der erstmal den Motorraum ordentlich vollgenässt hat, bevor es zur Verpuffung kommt. Der Vergleich hinkt logischerweise, ich verlinke ihn trotzdem:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich will nicht über den Löscher maulen, augenscheinlich ist das ein interessantes Konzept. Ob ich mich damit aber trauen würde, einen beginnenden Motorbrand mit Öffnen der Motorhaube zu löschen, und wenn nicht, ob er eine ausreichende Wirkung entfaltet, wenn man ihn nur durch eine kleine Öffnung einblasen lässt?