Posts from Insulaner in thread „Feuerlöscher für's Handschuhfach“

    Hallo Jürgen,

    Wir waren ziemlich erstaunt, wie lange der Löscher löscht.

    ich auch. Die Flammen waren ja nach kürzester Zeit aus; da hätte man deutlich mehr löschen können. Ein Test mit einem "ausgewachsenen" Benzinfeuer (Schrottauto) wäre vielleicht nicht schlecht; Test eventuell mit der Feuerwehr Ornbau abstimmen :) Aber abstellen kann man das Teil nicht, oder? D.h. einmal ausgelöst kommt alles raus. Ich denke das wäre nützlich falls sich doch wieder was entzündet.


    Kristian: das tut weh wenn ein Auto abbrennt. Wie ist das bei Dir passiert? Was war die Brandursache?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Der kleine Löscher läuft schon ziemlich lange.


    Kristian: ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht gar nicht so gut ist die Haube aufzumachen; dann hast Du erst mal richtig Durchzug. Man könnte auch von unten löschen oder von vorne durch den Kühler. Ich meine auf Deinem Video zu sehen dass der Fahrer zwar die Haube entriegelt und zuerst versucht anzuheben aber das Löschen von vorne bei geschlossener Haube erfolgt. Oder sehe ich das falsch?


    Kein geretteter Motorraum ist es wert kapitale Brandverletzungen davon zu tragen.

    Motorraum wohl eher nicht. Das ganze Auto aber?

    Hallo Uwe,

    für 50 Euro bekommt man auch einen 2kg CO2-Löscher.

    Der ... hat ca. die dreifache Löschdauer, hinterlässt keine Rückstände und löscht auch "richtige" Brände ;).

    wie lange funktioniert der? Wir hatten in der Firma mal eine Feuerlöschübung. Ich war wirklich überrascht wie schnell der 2kg Pulverlöscher leer war. Das waren kaum mehr als 2-3 Sekunden (Dauerbetrieb). Wie sieht das mit CO2 aus? Pulver ist fürs (Liebhaber-) Auto ja wohl eher nicht zu empfehlen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Uwe,

    Ich fahre seit 15 Jahren mit meinen werkseitig eingebauten Halon-Löscher zum TüV. Hat bislang keinen interessiert. Halon-Löscher dürfen für den normalen Endverbraucher nur nicht mehr produziert und verkauft werden.

    das Inverkehrbringen von Halon 1211 ist seit dem 1.1.94 verboten, der Besitz wohl eher eine Grauzone. Verwenden darfst Du Deinen Löscher definitiv nicht (FCKWHalonVerbV §8), dies ist eine Ordnungswidrigkeit die mit 4-5 stelligen Bußgeldern geahndet wird (wenn Du Dich erwischen lässt).


    Vor 'zig Jahren habe ich mal beim VdH Teiledienst jemanden getroffen der für seinen Halonlöscher bei einer Polizeikontrolle einen Bußgeldbescheid bekommen hatte und den Löscher bei einer Schadstoffannahmestelle abgeben musste.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Jürgen,

    Ich hab meinen Löscher auch vorm Fahrersitz - der ist aber in Deutschland schon seit langem verboten und wird vorm TÜV immer rausgenommen.

    Was ist der Grund? Das originale, erstklassige und damals übliche aber heute verbotene Löschmittel oder der Einbauort?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Jürgen,


    > War weiß auf weiß

    Und ich hatte mich schon gewundert :)


    Danke für das Video ! Tolles Teil und funktioniert für die Größe wirklich sehr lange. Gibt es die gleiche Technik auch mit mehr Volumen? Bei mir sind die Löscher alle vorm Fahrersitz geschnallt; da ist etwas mehr Platz.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .