Posts from HaWa in thread „Tacho Austausch W108“

    Hallo Kevin,

    Tachowelle im Motorraum aus dem Abstandshalter clipsen und Kombiinstrument nach entfernen der Fussraumverkleidung herausdrücken ist also wirklich ein Problem?

    Dann nehme ich den Vorschlag mit dem Fahrradcomputer(Tacho) zurück.

    Alternativ bleibt dann noch die 80er Methode (geht heute wegen Mobiler GPS gestützter Navigatiossoftware auch ohne Rollenprüfstand).

    30, 50, 70 Markierungen kleben.

    Der auf dem Bild zeigte wohl zu viel an.

    Gruß HaWA

    Hallo Michael,

    da Kevin bezüglich W123 fragt ist das bei der Achskonstruktion im Vergleich zum einfachen Umschrauben viel zu aufwändig/teuer.

    (nicht zwingend unmöglich aber doch seehr unwahrscheinlich)

    Ob man eher bei 4:1 oder bei 3:1 liegt lässt sich ja recht einfach mit der Kreidestrichmethode ausdrehen.

    Gruß HaWA

    Hallo Kevin,

    Vielleicht hat bei deinem Fahrzeug irgend ein schlauer Vorbesitzer die Hinterachsübersetzung geändert ohne den Passenden Tacho einzubauen.

    Übersetzung am Achsmittelstück (Differential) ablesen, steht vor pder hinter der Aggregatenummer eingeschlagen, Passenden Tacho beschaffen oder Angleichgetriebe in die Tachowelle bauen.

    Gruß HaWA

    Hallo Michael,

    warum bringst du nicht einfach den zum Fahrzeug gehörenden in Ordnung?

    Wegsteckenzahl ist eingeprägt.

    Das durchdrehen der Welle am Druckgussrad liegt an der Werkstoffpaarung bzw. an der Nichteignung dieses Materials.

    Gruß HaWA