Danke für die Rückmeldung
Posts from Wuff_6.3 in thread „W108 SE - Öl-Tropfen“
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Hi HaWA, stimmt, da war n Passus im WHB dass man den Spanner nicht ölgefüllt einbauen soll.
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Und falls du den Spanner doch öffnest, auf keinen Fall das richtige Entlüften (nach WHB) vergessen, sonst droht Motorschaden!
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Normalerweise ist der O-Ring zwischen Steuerkettenspanner und Zylinderkopf total verhärtet und es läuft dann in fahrtrichtung rechts am Motor runter.
Kann ich bestätigen, dann läufts von oben runter und man kann alle möglichen Ursachen fehldeuten (Olwanndichtung, KW-Simmering, ...). Der Kettenspanner hat am Übergang zum Motorblock einen grossen ORing und im 27er Schraubdeckel sitzt ein Alu-Dichtring.
Kann man rausfinden, wenn du da alles mit Motor-/Bremsenreiniger säuberst und dann den Motor mal 5..10 Min laufen lässt. Bei Defekt zeigen sich an der Unterseite Öltropfen.
Hab das auch vor ein paar wochen erledigt, der Erfolg war bestechend! Alles trocken vorne.
Ein weiteres Problem sind auch die Schläuche zum Ölkühler, am Übergang vom Flansch zum Gummi. Kann man aber nachziehen.
Gruss, TOm