Posts from KlausMangold in thread „Nix wichtiges...“

    Ich meine, man sollte auch den gesamten Lebenszusammenhang nicht aus den Augen verlieren. Ich werde im Januar 67 Jahre alt und bin seit rund 30 Jahren selbständig - mit sehr wechselndem Erfolg. Trotzdem hab ich die Selbständigkeit nicht einen einzigen Tag lang bereut. Schon früh war klar, dass ich mal nur sehr wenig Rente kriegen würde. Ich hatte mich deshalb eigenständig uüm das Thema Altersversorgung gekümmert und hatte ein ganz gutes Gefühl dabei. Dummerweise hat mich aber 2004 eine ausgeprägte Hirnblutung erwischt, die ich nur mit Glück überlegt habe. Ich war dann aber ein 3/4 Jahr komplett "out of order", und als ich langsam wieder arbeiten konnte, waren natürlich alle über Jahre aufgebauten Kundenkontakte weg. Um geschäftlich wieder Fuß fassen zu können blieb mir nix anderes übrig als auf das, was einmal Altersvorsorge sein sollte, zuzugreifen und es zum großen Teil zu verbrauchen. So war das natürlich nicht gedacht gewesen!


    2015 habe ich ein kleineres Haus geerbt. Es lag auf der Hand die Mieteinnahmen als kleinen Rentenersatz zu nehmen. Es war aber auch klar, dass das Haus dringend ein paar größere Investitionen brauchen würde, um es langfristig zu erhalten, was faktisch bedeutet hätte die Mieteinnahmen mehrere Jahre lang komplett in Arbeiten am Haus reinzustecken. Weil ich allein und kinderlos bin und es niemanden gibt, dem ich was vererben will, war das keine attraktive Option für mich. Ich habe deshalb das Haus zu einem recht guten Preis verkauft. Die Rentenersatz-Einnahmen entfallen jetzt aber.