Posts from Insulaner in thread „Nix wichtiges...“

    ...immer in der Hoffnung das der TÜVler nicht alle Mängel bemerkt :thumbup: :)

    So habe ich das früher auch gesehen :)


    Aber ich denke wenn ein KFz technische Mängel hat dann sollte der TÜV diese auch aufzeigen. Und außerdem nicht Fahrzeuge wegen irgendwelchem Blödsinn durchfallen lassen. Mein alter Passat (im Alter von 12 Jahren komplett repariert) ist im Alter von 18 Jahren durchgefallen. "Bremsschlauch vorne rechts porös". Gravierender Mangel; alte Autos sind gefährlich; Statistik passt und TÜV Existenzberechtigung gesichert. Da war nichts porös, der Schlauch war einwandfrei; keine Haarrisse beim Biegen erkennbar. So was nervt. Oder wie hier auf der Insel wo der TÜVler immer nur ca. 1/3 der Mängel findet die mir bekannt sind. Dann bringt die Sache nicht viel.


    Aber spannend (oder eher nervenaufreibend) ist es immer; das stimmt. Ich bin mal mit einem Auto in Topzustand hier zum TÜV und bin durchgefallen. Reifen vorne innen abgefahren; außen noch 80% Profil. Hatte ich nicht gesehen; Achse war falsch eingestellt. Peinlich...


    Muss demnächst mit einem Auto zur "Vollabnahme" hin. Bin mal gespannt was das gibt.

    Hallo Ingo,


    Gratulation, aber ich denke HU ist bei Deinen Autos eher Formsache, oder?


    ich glaube mein 108er hat seit 30 Jahren keinen Tüvler mehr gesehen. Als ich auf die Insel kam gab es sowas nicht. Dann Tüv erst ab EZ 1.1.80. Und jetzt Neuregelung ab 40 Jahre Alter kein Tüv mehr.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist wohl dass seit Einführung einer technischen Prüfung für Kfz hier auf der Insel vor 10 Jahren die Anzahl Unfälle mit technischem Versagen als Ursache wohl gestiegen ist. Die dem KBA entsprechende Behörde hat die Herausgabe der statistischen Daten verweigert was nur diesen Schluss zulässt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .