Posts from RoterBaron in thread „Nix wichtiges...“

    Hallo Bernardo,

    ich meine schon gelehrt.
    Nicht nur gesprochen. Es gibt mittlerweile wieder bayerische Schulen die den Dialekt unterrichten,
    damit dieser eben nicht verschwindet. Also tatsächlich wieder anerzogen.
    Ich ich freue mich sehr darüber. Ob vehement oder nicht, Du hast Deine Position.
    Wie man davon gleich auf ein "Ich bin gegen alles was von oben kommt" ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Regionalität ist ja wohl nicht schlechter als Globalisierung. Oder vielleicht doch :)

    Als jemand der in der Oberpfalz mit fränkischen Migrationshintergrund aufgewachsen ist und
    in Thüringen und Sachsen die Dialekte geliebt und gelernt hat, bin ich über diesen neuen Ansatz sehr froh.

    josefini1 recht hast. Das gehört zu einem Charakterzug dazu.

    Da fällt mir ein Witz ein:
    Kommt ein Preuße auf eine Alm. Da sitzen drei Aboriginies auf der Bank draußen.

    Er sagt höflich: Hallöchen, schöner Tag heute, nicht wahr.
    Keine Reaktion.
    Er versucht es auf Englisch
    Hello, what a nice day, isn't it?
    Keine Reaktion.
    Er versucht es auf Französisch:

    Salut. Quelle belle journée aujourd'hui. Ou?

    Keine Reaktion.
    Er wendet sich pikiert ab und geht.

    Darauf der Erste von den Dreien:
    Und, wos moandern?
    Der Zweite:
    Schlau wara scho, der Saupreiß.
    Und der Dritte:
    Und - wos hots gnidsd?

    Servus.

    In Franken haben wir das perfekt gelöst


    Wie verwenden 'als wie'

    Das ist immer richtig


    Außerdem gibt es kaum eine Dialekt

    Wo was


    Richdich falsch

    sein kann

    Oder

    Gscheid bleed

    Oder wo man

    Langsam schneller macht


    Oder ganz hervorragend:

    Da musd rinder zum Peder seiner Frau ihrm Audo



    Su kärdsi des

    🤣

    Also mir gehts ums Schrauben und um die Technik an sich
    Der eigentliche Karren ist Nebensache.
    Wenn er weg ist ist er weg. what shalls.
    Materie kommt und geht, so wie ich.

    Und für die Million die du dir im Vergleich zu den Ballungsräumen gespart hast, kannst du 3 Leben lang ein Taxi rufen um mal Kultur zu erleben.

    Obhwohl, die beste Kultur Abseits des Hauptstrom findet auch wieder am Land in den Scheunen statt habe ich den Eindruck :D:D:D

    Live Acts, wo plötzlich die Zuhörer aufstehen, gehen, mit einem Instrument zurück kommen und einfach mitspielen :thumbup:.





    Ich habe vor 2 Jahren einen Münchner eingestellt :)
    Erst wollte nur 1 Jahr bleiben.

    Die fränkische Schweiz vor der Haustüre, phantastische Luft,
    günstige Lebenshaltungskosten,
    Keine Parkplatzprobleme, keine Ampeln, keine Flugzeuge, kein Lärm.
    Jetzt ist er geblieben.

    Aber bis ich 1.4 Mio Angestellt habe dauerts dann wohl noch etwas. :)

    Ich war 2 Jahre in München und habe dieser Stadt gerne den Rücken gekehrt.
    Aber das liegt weniger an München als daran dass ich die Städte auf Dauer nicht mehr ertrage.

    Hallo Bacibalupo,


    aus welchem Eck komms Du denn? Scheint nicht weit weg von mir.

    Für 1,5 Mio bekommt man in Forchheim und Umgebung ein bezugsfertiges alleinstehendes Haus mit 3000qm.
    Und Jobs gibt's auch.

    Also wer's im München nicht mehr aushält...

    Apropos 85 Meter Yacht:

    Kommt ein Texaner nach Franken und prahlt am Tresen:

    Wenn ick mit mein Auto früh um mein Grundstück fahre und bin ick abends nock nickt wiedr zuhause.

    Darauf der Franke:
    ja, son Audo hadde ich auchmal.

    Nur mal so: Dein bald Ex-Arbeitgeber musste sich jahrelang einen Kopf machen, wie er dir die Arbeit und das Gehalt ranschafft.

    Hallo Stefan,

    die armen Arbeitgeber. Sollen wir schon mal sammeln :D.

    Viele Grüße
    vom Noch-Arbeitgeber.
    Michael

    Hi


    Glückwunsch!

    Aber was macht ihr alle im Ruhestand?
    Ich habe 2017 eine Firma verkauft. Damit blieb soviel Zeit für die andere übrig,
    das die wieder gewachsen ist. Und die betreibe ich als Hobby nebenbei :)

    Nach 4 Wochen Strand oder Berge wird's doch auch schon wieder fad.
    Ich wünsche trotzdem viel Spaß mit Deiner neuen Altersfreizeit.

    Viele Grüße
    Michael