Posts from ausbesserungswerker in thread „Nix wichtiges...“

    Hallo Zusammen.


    zu dem Post von Paul, dem ich nur zustimmen kann.

    Und genau deswegen gibt es Hochdeutsch:

    Damit nicht jeder schreibt, wie er will und nicht jeder daraus liest, was er möchte.

    Ist ja so schon schwer genug, Miss- und Mistverständnisse zu vermeiden.

    So sympathisch mir Mundart ist - sie heisst nicht umsonst so und nicht Schriftart.


    Pingeliges Korrigieren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern in einem Autoforum allerdings empfinde ich in der Tat als etwas fehl am Platz.

    nur noch eine kleine Ergänzung:

    Ich mag Mundart und finde es auch wichtig das diese erhalten bleibt.

    Aber es muss bei geschriebenem Wort auch für alle verständlich bleben. Das ist bei den nicht vorhandenen allgemeingültigen Schreibweisen von Dialekten mitunter etwas schwierig selbst wenn man einen gesprochenen Text versteht muss man einen gschriebenen manchmal erst mehrfach Aussprechen um das zu verstehen.

    Dazu gibt es das geschriebene Hochdeutsch.

    Eine pingelige Korrektur von etwaigen Rechtschreib- und Gramattikfehlern oder Eigenheiten finde ich auch als überflüssig.

    Eine Bibelübersetzung eines Martin Luther lautet im Original (soweit ich mich richtig an die Schreibweise erinnere, bitte korrigieren sofern falsch)

    "Die gantze heilighe Schrift in deutsh"

    Also was heute richtig ist war es früher nicht und umgekehrt.

    Also alles nicht so eng sehen. Toleranz und nur verbessern wenn es zum Verstehen notwendig oder zumindest sinnvoll ist.


    In dem Sinne einen Guten Rutsch ins Jahr 2022


    Volkmar