Posts from Rubilak in thread „Nachrüstung DZM Flosse“

    Hallo Zusammen,

    vielen vielen Dank, das freut einen nach der langen Zeit ganz besonders, wenn´s auch echten Kennern gefällt, das gemeine Fußvolk in der Nachbarschaft, bekundet schon seit längerem große Begeisterung.

    Ist natürlich immer alles Geschmackssache, ich hatte zwischenzeitlich immer gedacht, die Originalfanatiker zerreißen das Ergebnis... naja kann ja noch kommen... egal mir gefällst 8).

    Ausserdem war bisher mein Weltbild, dass sich die Menschheit in 2 Gruppen aufteilen, Menschen die gut Mathematik können und eben nicht.

    Aktuell spaltet sich die Nation aber eher in Pro und Contra Doppelscheinwerfer, lustig dabei, die Doppelscheinwerfer sind bei mir noch eins der wenigen Originalteile, da US-Flosse.

    Das war mal eine blaue 220b US-Flosse (Nevada) von 1963 (aber schon mit Zweikreisbremssystem) mit einem falschen M180.941 (220SB) Triebwerk.

    Mit genau einem Extra, eine natürlich defekte nicht originale Klimaanlage.

    Es funktionierte 2 Sachen beim Kauf 2016, 3 Türen konnte man öffnen und der Wagen ließ sich rollen.

    Sonst alles tote Hose, keine Elektrik und funktionierende, mechanische Bauteile gab es nur in homöopathischen Dosen.

    Alle Gummis + Dichtungen führten Ihre Bezeichnung ad absurdum. Holz, Chrom, Stoff, Lack im Zustand 4 minus bis 5 ( Versetzung gefährdet)

    Aus dem rostfrei vom Verkäufer, wurden dann 1,5 Jahre schweißen, extrem positiv aber, der Wagen war wirklich vorher ungeschweißt, somit mußte ich keine Altlasten entfernen.

    Nach dem Schock, was für ein Schätzchen ich mir angelacht hatte, kam dann der Gedanke entweder richtig oder gar nicht.

    Also Schiebedach nachgerüstet, vollständiger Umbau auf 220SB, 3,69 Hinterachse, Drehzahlmesser, Klimaanlage, Leder, Musikanlage...

    Und da man an neuem Lack nur ganz schwierig altes Chrom festbekommt, auch noch 90% neu verchromen.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an dieses Forum, ohne Euch wäre es nicht gegangen!:thumbup:


    Hallo Ulli,

    vor dem Umbau der Hinterachse, war der Wagen mit Trommelbremse auf dem Bremsenprüfstand, mit guten Werten.

    Und da ich vorher schon HBZ mit Behälter, BKV ( W123, 1" größer), Bremszylinder, Leitungen und Schläuche neu gemacht habe, wollte ich nicht alles ins Regal stellen und auf Scheibe hinten umrüsten. Also Umbau auf 3,69 mit Trommelbremsen.

    Ist wirklich sehr einfach, Halterung der Bremssättel abschneiden, Ankerplatten tauschen, fertig. Im Zuge der Überholung fast kein Mehraufwand.


    Ich freue mich sehr, wenn man sich mal treffen darf, dann führt bestimmt mein Weg mal ins benachbarte Münsterland.


    mit sehr zufriedenen Gruss aus dem Emsland

    Michael



    Und was hat das jetzt alles mit Drehzahlmesser zu tun, egal ?

    Hallo Ulli,

    ja 99,8% fertig, soll in 3-4 Wochen zum Tüv. Also genau 12 Monate nach dem obenstehenden Beitrag.

    Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendetwas schneller geht, als man es selber vorher einschätzt.

    5 Jahre Restauration liegen hinter mir.


    Das ist in den letzten 12 Monaten passiert (bitte alle Original-Freaks jetzt nicht weiterlesen!) :

    - Auto vom Lackierer geholt (DB461 Bronzebraun metallic, Originalfarbe vom QP)

    - alles wieder montiert, technisch hatte ich die Jahre vorher schon 95% gemacht/überholt

    - Himmel + Innenausstattung neu bzw. montiert (Leder Cuoio -> braun/beige auch kein Original)

    - unsichtbare Musikanlage montiert ( Subwoofer, Koaxlautsprecher + Hochtöner, Digitale Endstufe, Retrosoundradio hinter einer Becker Europa-Blende)

    - Nasenfelgen mit Dimax 185/80R14 montiert

    - Klimaanlage überholt + neu montiert

    - Hinterachse 3,69 überholt, montiert, eingestellt ( ca. 3050 Umdrehungen bei 100km/h GPS)

    - Stoßdämpfer (Bilstein) neu

    - Getriebe abgedichtet

    - 50 Kleinigkeiten behoben

    - die letzte Testfahrt (<50km) war ein Genuss

    Kleiner Tip für alle Langzeit-Restaurationen, nach 2 Jahren vielen mir immer mehr Punkte auf, die noch gemacht werden müssen.

    Um strukturiert zu bleiben und nicht den Kopf zu verlieren, habe ich eine Excel ToDo-Liste dann eingeführt, da kamen einfach die neuen Punkte rein und ich hatte wieder den Kopf frei für das aktuelle Problem / Aufgabe. In der ToDo-Liste kamen in den letzten 3 Jahren 74 Punkte rein.


    Gruss aus dem Emsland

    Michael

    Hallo Thomas,

    naja nach 4 Jahren Restauration bleibt kein Bauteil von mir verschont.

    Auch nicht die Unwichtigen, genau die machen am Ende den Unterschied aus. ;)

    Bis auf die Hinterachse (kommt später) habe ich alle, wirklich alle Bauteile revidiert inkl. 1 Jahr schweißen und Schiebedach einbauen.

    In 6-12 Monaten soll er fertig sein. Auto steht jetzt beim Lackierer.

    Gruss Michael

    Hallo Uli / hallo liebe Schraubergemeinde,

    kleines Update bzw. Tuning meines Universal VDO Drehzahlmessers (D=52mm).

    Mir gefielt die Optik (Bild DSCN4641) noch nicht wirklich, ist jetzt (DSCN5089) etwas mehr an die alte Original Optik angepasst.


    - Skalenscheibe Sonderanfertigung für mich ( kann man aber jetzt so im Heiler-Tachodesign Shop kaufen)

    - Kappe Original Mercedes ( VDH Gebrauchtteile :thumbup:)

    - Nadel weiß lackiert

    Und das alles ist neu und noch bezahlbar


    sonnigen Gruss aus dem Emsland

    Michael

    Hallo Ulli,

    ja, ich (194cm) sehe den Drehzahlmesser komplett und vollständig.

    Bei einer anderen Testperson 168cm könnte es passieren, dass der Hupenring ein klein wenig die komplette Sicht verhindert, aber man kann trotzdem immer den Wert ablesen. Bei den neuen Bildern, ist die Kamera auf meiner Augenhöhe.

    Da auch bei meiner Restauration kein Bauteil jungfräulich (unberührt) bleibt, ist das kein zusätzlicher Aufwand.

    Bei Automatik etwas schwieriger, da irgendwo noch der Kaltstarterzug bleiben muss.

    Skrupel habe ich nicht, dass Armaturenbrett hatte vorher auch schon ein Loch, ist jetzt nur etwas größer ;).


    Gruss aus dem Emsland

    Michael

    Hallo Ulli,

    so werde ich das Thema Drehzahlmesser bei mir lösen.

    Ist ein VDO mit 52mm, der Chromring hat einen Aussendurchmesser von 55mm.

    Der Drehzahlmesser passt so eben gerade zwischen Holzkante und unterer Chromleiste (auf dem Bild nicht montiert).

    Wenn alles fertig ist ( ca. 1 Jahr) kann ich fertige Bilder schicken. Der Starterzug kommt oben links neben den Heizungsreglern.

    Gruss Michael