Posts from HaWa in thread „250 SE Unrunder Lauf in kaltem Zustand“

    Hallo Björn,
    die Auslassventile haben eine Natriumfüllung welche die Wärme aus dem Ventilteller in den Schaft und somit in die Führung abführt.
    Da sich der Schaft im Betrieb dadurch und durch das vorbeiströmendes Abgas ausdehnt ist das Spiel bei ausgeglichener Temperatur am Auslass grösser gewählt.
    Bei laufendem Motor wird es dann zwangsläufig geringer.
    Gruß HaWA

    Deshalb geht es ja auch um die Wassertemperatur da sich die Ventile bis zur Abnahme der Zylinderkopfhaube normalerweise Akklimatisiert haben.
    Daher auch das Grössere am Auslass da der ja gewöhnlich im Betrieb nich wirklich gekühlt wird!
    Gruß HaWA

    Hallo Philip,
    wenn ich das nicht schon oft genug erlebt hätte, mit sogar extrem unwilligem Startverhalten welches sich nach der Korrektur zum Sollzustand gewandelt hat, würde ich es nicht schreiben.
    Ebenso gibt es die Anweisung bei länger anhaltenden tiefen Aussentenperaturen das Ventilspiel zu erhöhen!
    Für mich passt das irgendwie zusammen.
    Gruß HaWA

    Hallo Gisbert,
    Wenn das Ventispiel zu gering ist schliessen sie kalt nicht komplett und der betreffende Zylinder läuft nicht oder nicht richtig mit.
    Mit steigender Temperatur dehnt sich das drumrum etwas mehr aus wie das Ventil und das reicht dann zum Rundlauf.
    Gruß HaWA