Posts from DarkTobacco in thread „250 SE Unrunder Lauf in kaltem Zustand“

    Dass die Ventile nur im kalten Zustand (quasi Raumtemperatur) eingestellt werden ist ja logisch. Im warmen Zustand wird das Ventilspiel ja aufgrund der Wärme sowieso geringer.
    Deshalb stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wenn das Ventilspiel kalt gemessen schon zu klein ist, muss es im warmen Zustand doch noch kleiner sein. So kenne ich es zumindest von Motorrädern.


    Aber wenn ich mir den Post von HaWa nochmal durchlese, dann verstehe ich das so, dass das bei den alten Benz Motoren anscheinend ein wenig anders läuft.


    Wollte einfach nochmal zum Verständnis nachfragen


    Gruß Philip

    Keine Ahnung, ob da die alten Benz Motoren anders sind, aber ich kenne es so, dass wenn das Ventilspiel kalt schon zu gering ist, es ist warmen Zustand noch geringer wird.
    Falls das Ventil eben nicht mehr richtig schließen sollte, besteht die Gefahr dass das Ventil abbrennt, weil die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann.


    Eventuell hat das Problem ja etwas mit dem Getriebe zu tun, da es in der Neutral-Stellung ja weg ist.


    Gruß Philip