Posts from Bamse in thread „250 SE Unrunder Lauf in kaltem Zustand“

    Ventilspiel wird bei warmen Notor entgegen der landläufigen Meinung größer.
    Thermisch am höchsten Belastet sind die Ventile, wie schon vorher geschrieben wurde. Die Ventilschäfte sind hier allerdings viel weniger betroffen als die Ventilteller die ja unmittelbar im Brennraum sitzen. Erwärmen sich die Ventilteller, dehnen sie sich aus , der Schaft wird etwas in der Führung zurückgezogen, das Spiel am Schlepp /-Kipphebel oder Tassenstößel (whatever) dadurch größer.


    Das Ventilspiel ist bei unseren alten Benzen ja teilweise mit 0.08mm Einlass und 0,14mm Auslass (kalt) angegeben - wie sollte das Ventilspiel denn hier noch kleiner werden?"


    Dieses Spiel ist halt da um überhaupt ein Mindestmaß an Ventilspiel im kalten Zustand zu haben, schließlich sind 20 grad "Kälte" ja auch keine 0° oder gar Minus 20° wo so ein Automobil auch starten muss und ein Mindestmaß an Ventilspiel braucht.


    Ein zweiter Punkt ist, dass man auch immer etwas den Verschleiss der Ventilsitze zwischen dein Einstellintervallen berücksichtigen muss (vor allem Auslass - daher auch das größere Spiel)


    Man vergleich mal die Ventilspielangaben von Mercedes (obenliegende Nockenwellen) mit z.B den alten Ford V6 Motoren (OHV Steuerung) - hier sind die Werte 0,35mm Einlass und 0,4mm Auslass - ein enormer Unterschied.


    Wenn die Werksangaben für das Ventilspiel so klein wie bei Mercedes angegeben ist, ist landet man bei falschen Spiel schnell in der Misere, dass die Ventile beim Kaltstart nicht recht schliessen.