Posts from Matthias Vogt in thread „Vom Erkältungsvirus zwar verschont...“

    Hi Olof,


    für die M110-Klimakabelbäume besteht funktionell nach meinem Wissen sogar kein Unterschied, die späteren haben nur deutlich mehr Sicherungen verbaut. Die in meinen Augen wichtigen Sachen sind die Ansteuerung vom 2-Wege-Ventil für die Leerlaufdrehzahlanhebung, der Lüfter vor dem Kondensator, die Absicherung über den Temperaturschalter am Trockner und der 100 °C Schalter. Das dürfte Deiner vermutlich auch alles haben.
    Und Du hast auch die nur schwer zu findende Einlage für die 4-fach EFH-Schalter, da habe ich lange nach suchen müssen. Eigenartigerweise gibt es hier auch eine leicht anders geformte, in der nur die kurzen Schalter bei 2-fach EFH passen. Was Daimler sich da wohl bei gedacht hat?

    Hi Olof,


    wegen dem Kompressor habe ich mich zumindest für's Erste für den Originalzustand entschieden. Ich habe glücklicherweise sehr günstig einen neuen von TCCI (York) bekommen und bin mal gespannt, wie ruhig oder auch rauh der laufen wird. Zumindest beim Drehen von Hand fördert der Neue erheblich mehr Luft pro Hub als meine beiden Gebrauchten. Ich bin da vorsichtig optimistisch, dass er ganz gut laufen wird, was aber nichts dran ändert, dass zwei nebeneinander auf und ab laufende Kolben vom Prinzip her nicht die optimale Lösung für einen ruhigen Lauf sind.


    Den Lüferkasten hatte ich bereits vorab zerlegt und diesen von innen gereinigt. Ich habe mir dann aus insgesamt 3 Lüfterkästen mit den jeweils besten Teilen einen guten zusammengebaut. Zum Abdichten der einzelnen Gehäuseteile habe ich Hylomar verwendet, da nicht vollständig aushärtend. Das Reinigen ist grundsätzlich empfehlenswert, unabhängig ob Klimaanlage oder keine, die sind allesamt verdreckt nach der langen Zeit...


    Schwierig war auch das Finden des originalen Kabelbaums. Ich wollte einen späten von nach Aug. '74 für die M110, da der den letzten Entwicklungsstand der Klima im /8 darstellt. Ich habe das dann aus einem ehemals schweizer Fahrzeug ausbauen können.


    Einen lieben Gruß in die Schweiz

    Hallo Rainer,


    der neue Lüftermotor war nur ein hübscher Nebeneffekt, die eigentliche Arbeit war der Einbau der Klimaanlage. Der Lüfterkasten für die Klima ist größer, den habe ich bei eingebautem Armaturenbrett nicht am Stück reinbekommen und ihn daher zerlegt und ihn dann unterm Armaturenbrett Stück für Stück wieder zusammengebaut. Und praktisch ist dazu nicht mehr Platz vorfügbar, als minimal notwendig. Die Montage der einen, und glücklicherweise auch einzigen, rückseitigen Halteklammer vom Lüfterkasten kann einen an den Rand der völligen Verzweiflung bringen. Das Legen des Klimakabelbaums ist auch nicht ganz ohne, aber gegen diese Lüfterkastennummer dann doch vergleichsweise entspannend.

    aber nicht vom Schraubervirus. Der hat letztes Wochenende ganz unerwartet voll zugeschlagen, es hat mich richtig erwischt. Ich war teilweise sowas von fertig...Schuld war der Lüfterkasten. Der ist für sich genommen zwar ganz ordentlich gemacht, lässt sich aber überhaupt gar nicht ordentlich einfach einbauen. Ich bin zudem um die Erkenntnis reifer geworden, dass der /8 eigentlich zu klein ist für damals erhältichen Sonderausstattungen: für die Kabelbäume ist irgendwann schier kein Platz, erst nach x Versuchen liegen die so, dass man die Konsole mit Ach und Krach gerade so sauber montiert bekommt. Anbei ein paar Bilders: