Posts from Robi500SE in thread „Renovierung Vorderachse 124er“

    Hallo Jörg,


    schön was über den 124er zu lesen, auch wenn die garen Federaufnahmen an sich nicht so schön sind.


    Dafür hast Du ja bereits die Rep.bleche, wie ich den Fotos entnehme. Eine Sache musst Du vorher klären. So weit ich weiß gibt es für den 210er eine Anweisung von MB, Rep.federaufnahmen zu nieten und nicht zu schweißen. Mach Dich mal kundig wie das beim 124er zu handhaben ist.


    zum Motor: ich weiß nun nicht wieviel Dein m103 gelaufen hat, aber wenn die Laufleistung deutlich über 200tkm liegt, dann ist es eigentlich Pflicht auch die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Mein m103 hatte zuvor einige Zeit Öl der Marke "Kolbentot" gesehen und hatte einen Ölverbrauch von >1l auf 1000km. Ich hab dann den Kopf abgenommen und zum Instandsetzer gebracht. Der rief am nächsten Tag an mit der Info, dass alle Ventilführungen gemacht werden müssten. Mit neuen Führungen, neuen Schaftdichtungen liegt der Ölverbrauch auf 10000km vielleicht bei 0,5l. Natürlich ist die ZKD und das Bermudadreieck jetzt nach 40tkm noch 100% dicht. Das Bermudadreieck kriegt man nur in Verbindung mit einer neuen ZKD langfristig dicht. Auch hängt der Motor schön am Gas und ist kräftig. Der Kopf wurde minimal geplant, so dass die Verdichtung auch minimal höher ist, ohne dass der Motor zum klingeln neigt. So eine "kleine" Kur lohnt sich.


    Wo die m103 auch gerne ölen, ist am vorderen und am hinteren KW-Simmering. Letzterer markiert sein Revier leider unvermittelt, da dort keine Motorabdeckung ist. Vorne schon.
    Den hinteren Siri muss ich leider auch noch machen. Muss man halt mal das Getriebe (Automat) abflanschen.


    Was man beim m103 auch bedenken sollte: er hat keine Duplex-Kette, so dass man diese, wenns auf die 300tkm zugeht, mal tauschen sollte. Dabei auch die Spannergleitschiene und die vertikale Kulissenschiene erneuern. Die ist steinhart, nach der ganzen Zeit, was im Betrieb an sich wohl unbedenklich ist. Aber dennoch.


    Und denke an die vorderen Hinterachsaufnahmen...


    Grüße - Robi