Posts from kama92 in thread „Bedarfsermittlung Sachs Nivomat für Schräglenkerachsen“

    Ich brauche zwar die Dämpfer für meinen 108er nicht, bin ja mit einem frisch revidierten und gut funktionierenden Bogebein unterwegs. Aber vielleicht kann ich etwas zum technischen Aspekt beitragen:


    Ich kenne die besagten Nivomaten von Volvo und Ford, dort wurden die Teile bei den Kombis in Verbindung mit einigen Motorisierungen (Ford) oder als Wunschaustattung (Ford+Volvo) verbaut. Ich fahre solche Nivomaten sowohl im V70 (Serie) als auch im S 80 (nachträglich verbaut). Die Teile funktionieren absolut phänomenal und sind absolut nicht mit den Dingern vergleichbar, welche mit Luftdruck aufgepumpt werden müssen. Das Heck sinkt beim beladen erst einmal ein. Sobald die Fuhre in Bewegung ist, wird durch die Auf/Ab Bewegungen der hinteren Querlenker und eine ausgeklügelte Mechanik im Inneren der Dämpfer dafür gesorgt, dass nach kurzer Fahrzeit das Fahrzeugniveau wieder exakt so ist, wie ohne Beladung. Der große Vorteil besteht in der Tatsache, dass sich das Dämpfungsverhalten praktisch nicht ändert, im Gegensatz zu den manuell aufzupumpenden Dämpfern. So federt/dämpft die voll beladene Fuhre praktisch genau so, wie bei unbeladenem Fahrzeug, bei konstantem Fahrzeugniveau. Ein klares Sicherheitsplus, würde ich sagen.


    Dazu muss ich sagen, dass sich bei den genannten Fahrzeugherstellern in Verbindung mit Nivomaten die Fahrwerksfedern ebenfalls von den herkömmlichen Federn unterscheiden. Die Federn sind bei diesen Autos definitiv schwächer ausgelegt, als bei Ausführungen ohne Nivomaten. Die Nivomaten funktionieren sowohl als Stoßdämpfer, als auch als Feder (über das im Inneren befindliche Stickstoffpolster).


    Da die Nivomaten während der Fahrt immer bestrebt sind, ein konstruktiv voreingestelltes Grundniveau zu halten, passen die Teile auch immer nur bei einem eingeschränkten Fahrzeugpool. Somit kann es sein, dass die Nivomaten durchaus von den Befestigungen und der Grundlänge bei unterschiedlichen Fahrzeugen eingebaut werden können, aber im Betrieb durch die selbsttätige Niveukorrektur eventuell ein nicht zum jeweiligen Fahrzeug passendes Niveau am Heck die Folge ist.


    Entscheidend ist der Abstand zwischen oberem und unterem Befestigungspunkt im fahrfertigen Zustand. Ist dieser bei /8 und R107 gleich, könnte man theoretisch auch die selbe Ausführung der Nivomaten verwenden. Ist dieser Abstand aber bei einem Fahrzeug geringer, dann wird bei diesem das Heck im Betrieb zu hoch stehen, da die Nivomaten den Abstand von oberem und unteren Befestigungspunkt auf des selbe Maß bringen würden, wie es bei dem anderen Fahrzeug der Fall ist. Das ist der kleine Nachteil dieses Systems: Das Fahrzeugniveau ist durch die Auslegung der Bauteile fest eingestellt und kann nicht an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Deshalb lässt sich ein Auto mit derartigen Dämpfern ja auch nicht tiefer legen, die Teile stellen das Heck im Betrieb immer wieder hoch...


    Guten Rutsch!


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik.