Posts from kingofrocknroll in thread „W109 6.3 Lambda Control kennst das jemand ? Einspritzleitungen erneuern ?“

    Hallo,


    das Einsetzen der Höhendose statt des Stellmotors war nur die erste und einfachere Aktion. Die Höheneinstellung war gottseidank markiert. Das Problem war dann, dass der Motor beim Einlegen eines Gangs abgestorben ist. Der Doppelhubmagnet am Getriebe war nicht aktiv, weil Drosselklappenschalter und Kabelbaum für die Lambda Control "modifiziert" wurden:



    Ich habe einen originalen Schalter eingesetzt und musste eine neue Leitung zum Getriebe legen. Tom (Wuff_6.3) hat mir dabei mit vielen Infos sehr geholfen. Vielen Dank nochmal :thumbup:


    Aus dem Motorraum und aus dem Wageninneren habe ich einiges an Kabeln und Elektronik entfernt. Die Bosch Lambdasonde bleibt eingebaut und ich werde eine Anzeige anschließen. CO Messung steht auch noch aus.



    Schönen Gruß

    Thomas

    Hallo Hans, Oliver,


    ich habe die Höhendose wieder mit der selben Stellung eingeschraubt, wie sie vor dem Lambda Control Umbau drin war. Also wirkt nun wieder der Steuerstift der Höhendose auf das Gemisch statt wie zuletzt der Stellmotor mit Steuerstift von Lambda Control in Abhängigkeit vom Abgas, so dass sich sonst nichts ändern sollte!?


    Natürlich gibt es noch ein paar Unklarheiten für mich: Elektonisches Zündsteuergerät (siehe einige Posts vorher), vermutlich zugehöriger Zündverteiler, ausgebaute Blackbox (die ich aber habe), ...


    Aber das Ganze hat mit Lambda Control funktioniert und müsste ohne genauso funktionieren... So zumindest meine Theorie :)



    Oliver, dank für die Info wegen der Pertronix, falls ich das Zündsteuergerät mal rauswerfe und eine Pertonix in den Verteiler einsetze!



    Schönen Gruß

    Thomas

    Hi Thomas, da kann ich dir aus der Ferne auch nicht helfen, zumal deine Elektrik ja offenbar modifiziert wurde.

    Vielleicht hift dir der Schaltplan weiter, Pos.24-32:

    VG Tom


    Hallo Tom,


    vielen Dank, den drucke ich mal groß aus, schreibe mir die Komponenten zu den Nummern dazu und mache mich auf die Suche...


    Aber Du gibst mir Recht, dass die Lastseite des Relais 2 nicht 12V gegen 12V haben darf!?



    Schönen Gruß

    Thomas


    Hallo Tom,

    ich bräuchte nochmal Deine "Mess"-Expertise. Das Relais 1 (durchgehend beim Start) funktioniert ja nun. Aber ich denke es ist im Bereich Relais 2 (unter 35°C) / Thermozeitschalter weiterhin auch ein Problem. Ich habe mal alle Relaissockel bei Zündung "an" gemessen.


    Der Sockel für Relais 1 hat auf Lastseite (Richtung Spritzwand) 12V - die beiden Pinbuchsen gegeneinander bzw. einer gegen Masse. So ist das sicher richtig. Wenn das Relais beim Anlassen angesteuert wird, schaltet es die 12V an den Verbraucher weiter.


    Beim Relais 3 (unter 5°C) ist es genauso, auf Lastseite (Richtung Spritzwand) 12V bei den Pinbuchsen gegeneinander bzw. einer gegen Masse. 12V müssten beim Anlassen unter 5°C an die Verbraucher durchgeschaltet werden.


    Anders ist es beim Relais 2 (unter 35°C). Die beiden Pinbuschsen auf Lastseite (Richtung Spritzwand) haben gegeneinander keine Spannung, da beide 12V gegen Masse haben. Ist das so richtig? Das Relais kann hier ja nur 12V auf 12V schalten =O Den Sockel / Bakelitstecker habe ich geöffnet - kein Kurzschluss oder Vertauschung, alles ok.


    Schönen Gruß

    Thomas

    Hallo,


    es war wie vemutet und gehofft nur ein Relais, nämlich das vorderste (#1) für die 1. Stufe des Startmagneten für die gesamte Startdauer. D.h. ich habe wohl bisher - ich habe den 6.3 ja erst ein paar Wochen - ohne jegliche Kaltstartunterstützung gestartet... Relais ausgetauscht und jetzt läuft er nach 2 Sekunden Kaltstart ^^


    Und ich musste mich (noch) nicht bis zur ESP oder den Startventilen vorkämpfen ^^


    Tom, vielen Dank für Deine Inputs!


    Zur Info für Euch vll. noch: Die Heckflosse in meinem Avatar wurde an einem Samstag Mitte Mai von einem neuen Club Mitglied abgeholt und am Tag darauf habe ich den dunkelroten 6.3 (ebenfalls von einem Club Mitglied) heimgefahren. Für Euch als Hintergrundinfo... Ich wollte mich nicht mehr in der entsprechenden Rubrik vorstellen. Das hatte ich 2015 beim Kauf der Heckflosse ja schon getan.


    Schönen Gruß

    Thomas

    Hallo Tom,


    danke! Ob ich diese Elastizität noch abrufen kann... ^^


    Das mit den Querstutzen ist eine gute Idee!


    Hast Du evtl. den Anhang gesehen, in dem es widersprüchlich um Relais #1 und #3 geht? Ich möchte zuerst mal die Relais ausschließen. Relais #2 habe ich testweise schon mal getauscht - keine Änderung im Kaltstart. Evtl. hat das Relais für den Startmagneten ein Problem, die Frage ist ob das #1 oder #3 ist.



    VG

    Thomas

    Einfach eine Prüflampe dran, beim Starten muss die dann angehen. Wenn nicht, hat vermutlich das Kaltstartrelais (aus dem Kopf war es #2) ein Kontaktproblem.

    VG Tom


    Hallo Tom,


    danke, ja es ist Relais #2. Die anderen beiden (#1 und #3) sind für die 2 Stufen des Startmagnets zuständig. Allerdings sorgt das WHB hier für Verwirrung:



    In der Tabelle steht Relais #1 ist für die 1. Stufe über die gesamte Startdauer zuständig, im Text darunter ist von Relais #3 die Rede. Was stimmt?


    Und noch eine Frage an die erfahrenen 6.3 Schrauber. Um zum Thermozeitschalter oder z.B. zum Startmagneten an der ESP zu gelangen, muss oder sollte man die Saugrohre demontieren?



    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem das Fahrzeug gekauft. Die Lambda Control ist wie oben geschrieben eine zusätzliche Steuerung, denn das Dehnelement sitzt immer noch auf der ESP. Das ist natürlich eine zwiespältige Sache. Aber die Lambda Control lässt sich demontieren und durch die Höhendose ersetzen. Das an der Drosselklappe ist nur ein Geber für das Lambda Control System, genauso wie die Geber auf der Abgasseite an den Krümmern. Die Sensoren an den Krümmern sind auch bei Ausbau des Stellmotors in jedem Fall eine nützliche Einrichtung zum Ablesen der Lambda Werte.


    In den Kaltstart greift das System nicht ein. Aber genau da liegt mein Problem. Der Kaltstart ist sehr schlecht, ca. 10 Sekunden orgeln. Die Benzinpumpe läuft. Warmstart funktioniert. Der Motor läuft gut nach dem Start. Breche ich den Kaltstart nach ein paar Sekunden ab, und probiere es nochmal, ist er sofort da.


    Ich wäre Euch sehr dankbar um ein paar Ideen. Ich denke Benzin ist nicht das Problem, sondern Elektrik. Zündschalter, Anlasser, Zündspule, Batterie, Kaltstartrelais, Kaltstartventile usw.?

    Wie gesagt, der Warmstart ist prima, auch nach dem Start läuft der Motor gut.


    Schönen Gruß

    Thomas