Posts from Pagoden-Ulli in thread „Heizung bleibt kalt.“

    Hallo, Ralf,


    ich würde darauf wetten, dass die Ventile, oder zumindest eines davon, nach wie vor nicht richtig rum drinsitzen. Ansonsten, auch wegen deinem Hinweis oben: Sind die Züge richtig rum angeschlossen?
    Hast Du darauf geachtet, das richtige Kühlmittel nachzufüllen (G 48, silikathaltig)?


    Gruß


    Ulli

    Moin, Ralf,


    das Ventil selbst ist ein ein Zylinder mit mittiger Bohrung für den Wasserdurchlauf. Das Teil hat keinen Anschlag. Wenn Du den kleinen Regulierhebel abgeschraubt hast, dann sitzt darunter - ebenfalls auf dem Vierkant - noch das Plättchen mit dem Anschlag. Das musst Du etwas vom Vierkant hochhebeln und dann seitlich rausziehen, denn der Anschlagzapfen läuft in einer Aussparung der Zylinderhülse, in welcher sich das Ventil dreht. Danach lässt sich das Ventilkücken endlos drehen.


    Gruß


    Ulli

    Hallo, Ralf,


    der Anschlag stoppt doch nur den aufgeschraubten Hebel. Wenn Du diesen also abschraubst und dann wieder versetzt anschraubst, brauchst du nichts zu demontieren. Nachteil ist allerdings, dass Du nicht weißt, ob der Fehler nur auf einer oder auf beiden Seiten liegt. Du musst also ggf verschiedene Drehkombinationen ausprobieren. Alternativ Wasser weit genug ablassen und dann die Ventile ziehen (Vorsicht, dass die Dichtringe heile bleiben.)
    Du warst doch mit dem Wagen bei Voss, Falls man dort an der Heizung war, würde ich einfach reklamieren.


    Gruß


    Ulli