Posts from Bernardo in thread „Heizung bleibt kalt.“

    Hallo Paul, hab ich versucht aber das Ventil lässt nur um genau 90 Grad verstellen. Es auf 6 und 9 Uhr einen Anschlag :( Dafür ist mir die Schraube des kleinen Hebels unter die Teppiche und unter die Dämmug gerutscht...


    Trotzdem vielen Dank.


    Hast du noch eine andere Idee? Die Wärmetauscher bleiben kalt. Wärmetauscher mit Ventilen ist neu iund auch das Gebläse...

    Ich bleibe mal penetrant dabei, dass die Ventile falsch sitzen. Du hast also den gekröpften Hebel abgeschraubt. Hast du dann versucht, das Ventil zB mit einer Spitzzange anders zu verdrehen? Hatte es da immer noch Anschläge?
    Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, ob um die Ventile vollständig verdrehen zu können, diese gezogen werden müssen, also Wasser raus, Sicherung ab und Ventil nach vorne herausziehen.
    Aber vorher würde ich wie Obelix schreibt, erst 100% sicher gehen, dass das System entlüftet ist.Die Bilder zeigen leider nicht das Innenleben der Ventile, sondern nur meinen alten Heizungskasten und lassen den Weg des Wassers erahnen. Ich meine, dass falls die Ventile sperren und kein Durchfluss herrscht, sich die Wärme des Zylinderkopfwassers nicht bis zu den Wärmetauschen durchsetzt,

    Hallo Ralf


    Wenn es wirklich gar nicht warm wird, tippe ich auch eher auf falsch montierte Ventile, das hatte ich auch mal beim W08 (gleiches Prinzip).
    Ich kann aus deiner Beschreibung nicht 100% entnehmen, wie weit bei dir der Wasserkreislauf zerlegt war oder ist. Du schreibst, Kühler/Heizung kam neu.


    Wenn man die Ventile aus- und wieder einbaut um diese zB neu abzudichten, kann man die zunächst ja frei drehen. Mit dem Vierkantplättchen wird beim Verschliessen die Grundstellung vorgegeben, welche du dann mittels Bautenzug lediglich noch um 90° verdrehen kannst. Wenn die 90° im "falschen Sektor" drehen, geht kein Wasser durch. Kann man aber relativ leicht durch Try&Error herausfinden, wenn die Verkleidung innen eh raus ist. Bautenzug lösen, Hebel vom Ventil lösen, ist eigentlich selbsterklärend.