Posts from MarcS in thread „Heizung bleibt kalt.“

    Hast Du ggf. noch Luft im Kühl-System?
    Wenn da alles neu ist ..., vielleicht hat sich das System nicht entlüftet.
    Ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber sein (ich glaube es aber nicht ...).


    Der Motor entlüfet sich selbst, außer er macht es mal nicht ... :)


    Motor warm laufen lassen, Kühlerdeckel vorher ab nehmen, und wenn das Thermostat öffnet (Kühler wird dann heiß), kommt ggf. etwas Luft raus.
    Füllstand im Kühler bis zu diesem kleinen Blech unter dem Einfüllstutzen.


    Heizung zum Entlüften komplett auf "auf".


    Es gibt auch Leute, die heben den Wagen vorne etwas hoch, damit sich der Motor besser von selbst entlüftet (im Leerlauf im Stand).
    Luft sitzt gerne im höchsten Punkt vom System ... .
    Aber so was ist eigentlich nicht nötig, nicht bei Mercedes

    Diese beiden Heizungsventile - unter dem Armaturenbrett - sind etwas tricky.
    Wenn die mal zerlegt wurden, und falsch zusammengebaut worden sind, kann es sein, das die "immer offen sind".
    Oder vielleicht auch "immer geschlossen sind".
    Egal wie die beiden Hebel dafür im A-Brett gestellt sind.
    Wobei ich nur "immer offen" kenne, und nur vermute, dass es auch "immer geschlossen" gibt.
    Die Bowdenzüge sind nicht irgendwo gerissen?


    Auf jeden Fall muss genügend Frischluft in den Wärmetauscher, ggf. das Gebläse drehen und - wie bereits erwähnt - auch genügend Kühlwasser im System sein.


    Wenn die Filtermatte in der Lufteinlasshaube komplett zugesetzt ist, kommt nur wenig Frischluft zum Wärmetauscher.


    Grüße
    Marc