Posts from antonius in thread „Heizung bleibt kalt.“

    Hi Benzo, 1000 Dank, das ist ja der Hammer. Vielen Dank für die Bilder und die Unterstützung. Ich habe ja gestern die Stellung wie auf Bild 10 gehabt, und ich war mir so sicher das es gehen muss, aber - es blieb warm. Ich hatte den Verdacht das die hintere Dichtung nicht schliesst und deshalb immer heisswasser durchkommt. Aber jetzt wo es nach unten steht bleibt es kalt. Es ist wie verhext!


    Morgen lass ich die Eier liegen und such das Loch im Küken... :)


    BG Ralf


    (und 1000 Dank!)

    ...ist das Problem dieses Themas. Das ist doch einwandfrei gelöst, jetzt wo es warm ist, oder ^^ ?


    Also das Ventil ist ja kein so kompliziertes Teil. Da ist so ein Küken drin mit Loch und wenn das in einer Richtung mit der Bohrung im Ventilkörper steht geht Wasser durch und sonst nicht.

    Danke Hagen,


    ich verzweifele so langsam. Ich habe das Ventil erst nach oben eingebaut wie im WHB beschreiben. Erschien mir komisch da der Abgang ja eher im 45 Grad Winkel abgeht. Aber so stehts im WHB. Daach war es immer warm. Dann habe ich es im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht eingebaut - warm/warm. jetzt mit dem Loch nach unten - kalt-kalt... Es geht also auf und zu, der Vierkant sitzt richtig und das Ventil dreht, nicht nur der Hebel... Immerhin ist es jetzt nicht mehr heiss und mein Hund kocht nicht mehr auf der Rückbank....


    Das von Benzo ist ja super!


    BG Ralf

    Hallo zusammen,


    Leider geht es noch weiter. Nachdem ich gestern eine langen Ausflug bei 24 Grad gemacht habe, wurde mir brennend klar, das das sich das Heizungsventil auf der Beifahrerseite ja immer noch nicht steuern lässt. Es heizt permanent. Nachdem das Auto abends abgekühlt war, habe ich das Ventil rausgezogen und mit dem Loch nach oben wieder eingebaut. Den Schiebergeler auf max warm gestellt und das Seil in der Position fixiert.


    Es hilft nix, alles wie im WHB beschreiben und trotzdem hizt es durch. Ich verzweifele so langsam.
    Hat jemand noch eine Idee?


    BG Ralf

    Hallo Winfried, das habe ich wirklich mal vor, aber dazu will ich eine lange und möglichst vollständige Liste haben mit allem was ich brauche. Die wird ja jeden Tag grösser :)


    Beste Grüsse Ralf


    PS: Der ebay Dealer ist ja sehr interessant. Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    ich pack das mal hier drunter - gehört ja auch irgendwie zur Baustelle. Heute habe ich im Armaturenbrett nach den Kabeln für die Hecklautsprecher gesucht und dabei unabsichtlich die Kabel von dem Gebläse abgezogen, die auch nur sehr wackelig aufgesteckt waren. Ich wusste nicht genau wo die hin müssen und habe einfach mal probiert. Ich war erschrocken, bisher verursachte mein Gebläse ein kaum wahrnehmbares Lüftchen, aber auf dem anderen Pol... Meine Herren, das war S-Klasse! Offenbar kann mein Gebläse als mehr als gedacht. Besorge ich mir jetzt einen 2-Stufen Schalter? Meiner kann nur an/aus.


    Im voraus herzlichen Dank für eure Mühen!


    BG Ralf

    Oh vielen Dank Benzo.
    aber es ist schon witzig, das auch in der Anleitung zu sehen ist, dass selbst in der Stellung "auf" das Ventil nicht ganz geöffnet ist. Und, ich hab zwar immer noch nicht ganz verstehen können warum nach 5 90Grad Umdrehungen immer noch keine dabei war die funktionierte. Aber wengistens weis ich jetzt wie es richtig sein muss. Perfekt!


    Besten Dank Ralf

    währenddessen du am Auto bist..


    Beste Grüße von Werner

    Ich hab ihn ja leider heute wegschliessen müssen, da er wegen des klemmenden Gaspedals liegen geblieben ist. Aber sehe ich das richtig? Ich stelle die Hebel auf warm, und baue die Küken dann mit dem Loch nach oben ein. Die Hebel schraube ich dann an ohne die Seilzüge zu verstellen, oder? Tut mir leid mit den Bildern, aber ich hatte die Verkleidung schon wieder ausgebaut und festgestellt, das ich Wasser im Objektiv vom Handy hatte. Also keine Bilder :(

    Wow, 1000 Dank Werner, das hilft mir schon mal weiter. leider kann man ja beim eingebauten Küken nicht sehen wo das Loch ist. Aber jetzt wo ich das weiss, würde ich ja fast noch mal freiwillig das Kühlwasser in den Fussraum lassen :) . Trotzdem will ich nicht verstehen, warum das, als ich das Küken 5mal um 90 Grad verdreht habe nicht eine Einstellung dabei war die funktionierte. Ich werde berichten!


    Besten Dank und BG


    Ralf

    Hallo Werner, das sieht genauso aus wie auf den Bildern, oder wie auf allen Bildern von den Ventilköpfen und den Reglern. Kann es sein das die hinteren O-Ringe nicht dicht sind? Ne kann eigentlich nicht, dann gäb es ja auch kein immer zu :(.

    Never ending Stories! Heute wollte ich die Verkleidung unter dem Amaturenbrett montieren, da fiel mir ein, dass ich das linke Heizungsventil noch nicht richtig stehen hatte, noch war es immer auf. Ich meinte zwar es schon 5mal um 90 grad gedreht zu haben, aber gab nur immer auf oder immer zu. Also, ran ans Werk und das ganze wieder in 5 Versuchen gedreht, jedesmal gefahren und - nix! Es gibt nur immer auf und immer zu! Hat jemand einen Verdacht?


    BG Ralf

    Hallo Zusammen,
    ein kleines update: Ich habe die Ventile jetzt in allen Positionen gehabt. Offenbar gibt es nur eine Position mit Auf/Zu. Die allerdings verdreht zu der Anzeige an der Reglerblende. Also, Hebel nach Aussen "ZU" und nach innen "AUF". Ich kann damit leben, ich hab noch wichtigere Baustellen.


    Zur Info: Ich hab im Forum gelesen, dass es ohne Gebläse und Frischluftklappe keine oder nur wenig Heizleistung gibt. Das ist so nicht richtig. Wenn die Heizung läuft, macht sie auch ohne Gebläse oder Zuluft aus dem Auto eine Sauna. Wenn es nicht warm wird, liegt es an der Heizung. Garantiert! Vielleicht hilft das jemandem später bei der Fehlersuche.


    BG Ralf

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich den Rücklauf Stück für Stück ausgebaut und gereinigt und, man kann es kaum glauben: Das letzte Rohr war am Ende zugeschweißt. Ich hab den letzten Zentimeter abgesägt und alles wieder zusammengebaut. Ich gehe davon aus, dass man die defekte Heizung nicht ersetzen wollte und so verhindert hat, dass das Kühlwasser in den Innenraum läuft.


    Die Ventile hab ich jetzt in alle Winkel gedreht. Offenbar gibt es bei mir nur ganz zu oder ganz auf...
    Ich hab mich erstmal für auf entschieden, da das Auto noch nicht Dicht ist und auch der Rest der Kühlflüssigkeit noch verdampft.


    Allerdings bedingt die Heizung (Mann hat die Dampf) die Fahrt mit offenen Fenster und das zieht wieder massiv Abgase ins Auto.


    Ist eigentlich jemals jemand fertig geworden? :)


    BG Ralf

    Hallo Ulli,


    Ich hab die Ventile so verbaut, dass das Loch im Küken zum Wärmetauscher zeigt. Wenn ich jetzt am Hebel schiebe, dreht es sich zur Seite. Wie kann das falsch sein? Jedenfalls sind jetzt beide Zugänge zum Wärmetauscher frei aber es kommt trotzdem nichts. Ich baue gleich einmal den Rücklauf an der Wasserpumpe ab und schau ob da was verstopft ist.


    Bei dem Kühlmittel hatte ich Glück. Der Werkstattmeister der Tankstelle war da und hat mich gut beraten. Da sind 8 Euro p. Liter ja auch i.O.!

    Hi Hawa. Deswegen hatte ich es ja geschrieben. Ich denke, da kann man sich böse verbrühen. Und Anschlagplättchen lässt nicht vermuten, das das ohne explodiert! Kann ich das noch deutlicher kennzeichnen? BG Ralf

    So, neuer Zwischenstand. Ich hab die beiden Ventile rausgenommen, gereinigt, gefettet, mit neuen O-Ringen bestückt und wieder eingebaut. Merkwürdigerweise ist laut Hebelanzeige jetzt Auf/Kalt und umgekehrt. Ich hab 5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt (Lustige Sonntagspreise an der Tankstelle), entlüftet und ihn im Stand warmlaufen lassen.


    Die Heizung bleibt Kalt!


    Positiv, Ich hab die Frischluftklappe wieder im Gange, alle Seilzüge und die Ventile gängig und neu gedichtet und weis jetzt wie Kühlwasser schmeckt :)
    Aber, Die Heizung bleibt Kalt!


    Seit der Dusche gestern weiss ich zumindest, das Wasser bis zum Ventil kommt. Jetzt kann es doch nur noch der Rücklauf sein, oder beide "neuen" Wärmetauscher sind dicht...


    Es ist zum verzweifeln!


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Ralf

    Wieder was gelernt :) Da ist wirklich noch eine Haupthalterungssicherungsscheibe vor dem Ventil. Und wie Ulli schrieb bekommt man die nur durch den seitlichen Schlitz raus. Das Ventil kann man dann wirklich frei drehen.


    Das ich die Scheibe jetzt Haupthalterungssicherungsscheibe nenne, hat einen einfachen Grund. Ich hatte die kluge Idee, das Ventil immer ein bisschen weiter zu drehen bis der richtige Winkel gefunden ist. Das merke ich ja nur wenn das Wasser auch warm ist, also erst nachdem sich das Ventil öffnet, bei über 87 Grad.


    Unglücklich ist nur, das wenn die Haupthalterungssicherungsscheibe fehlt, das Ventil mit dem entstandenen Druck, nach 20km Fahrt raketengleich auf dich zu schiesst, gefolgt von einer kochenden Fontaine mit klebriger gelber Kühlflüssigkeit.


    Ich hab das Auto jetzt wieder halbwegs trocken. Und wo sich die Gegebenheit ergab, habe ich das 2. Ventil auch gleich ausgebaut und festgestellt: Es war die ganz Zeit geöffnet. also lag es wohl nicht an den Ventilen...


    Morgen frag ich dann was man beim Kühlflüssigkeit nachfüllen beachten muss :)


    Den Spott hab ich mir verdient.


    Besten Dank trotzdem!


    Ralf ...der jetzt weis wie Kühlflüssigkeit schmeckt :)

    Leider nicht Ulli, es muss im Ventil oder im Rohr einen Anschlag geben. Ich hab die Schraube ganz rein geschraubt und auch ohne Hebelplättchen ist jeweils bei 6 und bei 9 Uhr ein Anschlag. Zu Voss muss ich eh noch, aber ich würde gern alle Restarbeiten sammeln um nicht immer wieder hin und her zu pendeln.


    Beste Grüsse
    Ralf

    Ich bleibe mal penetrant dabei, dass die Ventile falsch sitzen. Du hast also den gekröpften Hebel abgeschraubt. Hast du dann versucht, das Ventil zB mit einer Spitzzange anders zu verdrehen? Hatte es da immer noch Anschläge?Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, ob um die Ventile vollständig verdrehen zu können, diese gezogen werden müssen, also Wasser raus, Sicherung ab und Ventil nach vorne herausziehen.
    Aber vorher würde ich wie Obelix schreibt, erst 100% sicher gehen, dass das System entlüftet ist.Die Bilder zeigen leider nicht das Innenleben der Ventile, sondern nur meinen alten Heizungskasten und lassen den Weg des Wassers erahnen. Ich meine, dass falls die Ventile sperren und kein Durchfluss herrscht, sich die Wärme des Zylinderkopfwassers nicht bis zu den Wärmetauschen durchsetzt,

    Danke Paul für die Bilder. Sieht bei mir genauso aus nur neu. Ich fürchte du liegst richtig mit deiner Vermutung.


    BG Ralf