Posts from antonius in thread „Heizung bleibt kalt.“

    Hallo Zusammen, Die Schläuche an der Stirnwand werden warm. Ich hab den Motor jetzt bei offenem Kühler 15min laufen lassen, Der Wasserstand der gelben Kühlflüssigkeit hat sich dabei nicht verändert.


    Paul, ich habe den Bowdenzug abgeschraubt und den Hebel mit der 4kant Aufnahme vom Ventil. Das lässt sich nur von 9 auf 6 Uhr bewegen. Ist klar geblockt.


    Und wie so immer tun sich gleich die nächsten Baustellen auf. An der Windschutzscheibe kommt gar keine Luft an, obwohl der Hebel gut läuft :(


    Immerhin war der Wasserkasten frei von Rost, damit hatte ich nicht gerechnet.. :)
    Kühlwasser ablassen und Ventile ausbauen, kann ich nicht selber machen. Wenn noch eine Idee hat, immer gern :)


    Viele Dank und beste Grüsse


    Ralf

    Hallo Zusammen, Die Frischluftklappe hab ich zerlegt. Der Filter wars nicht. Es war gar keiner drin :) Aber die Klappe ist jetzt immerhin wieder gängig. Aber die Wärmetauscher bleiben weiter kalt. Ich hab echt keine Idee mehr... :(

    Hallo Paul, hab ich versucht aber das Ventil lässt nur um genau 90 Grad verstellen. Es auf 6 und 9 Uhr einen Anschlag :( Dafür ist mir die Schraube des kleinen Hebels unter die Teppiche und unter die Dämmug gerutscht...


    Trotzdem vielen Dank.


    Hast du noch eine andere Idee? Die Wärmetauscher bleiben kalt. Wärmetauscher mit Ventilen ist neu iund auch das Gebläse...

    Auf jeden Fall muss genügend Frischluft in den Wärmetauscher, ggf. das Gebläse drehen und - wie bereits erwähnt - auch genügend Kühlwasser im System sein.


    Wenn die Filtermatte in der Lufteinlasshaube komplett zugesetzt ist, kommt nur wenig Frischluft zum Wärmetauscher.


    Grüße
    Marc

    Danke Marc, die Heizung ist ja neu und die Ventile lassen sich mit der Hand drehen. Über die Bowdenzüge geht es auch, aber etwas schwergängig. Ich habe echt die Vermutung es liegt an der Frischluft.
    Aber schon mal 1000 Dank für die Hilfe!


    LG Ralf

    Hallo Ralf,


    ist genug Kühlwasser drin?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Hagen. werde ich prüfen, aber da gerade der Kühler und die Heizung neu gekommen sind, gehe ich davon aus. Aber Danke für den Tipp. Ich werde s morgen mal prüfen. Was ist denn genug?


    LG Ralf

    Hallo Ralf.


    kalte Aussenluft wird durch den mit heissem Wasser gefüllten Wärmetauscher/Heizungskühler geführt und dabei erwärmt.
    Ohne Frischluftzufuhr kann die Heizung nicht funktionieren.


    Gruß Ulrich

    Vielen Dank Ulrich. Krass das man da gar nichts merkt hätte ich nicht gedacht. Muss dann die Frischuftzufuhr auch immer auf sein wenn man heizen will?

    Danke Winfried, Ich dachte heizen ging auch ohne. Ich mach morgen mal den Filterkasten vorne auf und schau mir das mal an was mal ein Filter war. Deinen Beitrag habe ich gerade gelesen und bin ganz erstaunt, das mein Gebläse nur an und aus kann. Ist vielleicht der falsche Schalter.


    Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen das es da unter gar nicht warm wird. Die Wärmetauscher kann man ja fast anfassen und da unten bleibt alles kalt.


    Vielen Dank schon mal.


    Ralf

    Hallo Zusammen,


    meine Heizung bleibt kalt. w111 coupe 250se 1965. Ich hab als erstes die Züge geölt und dann die Ventile mit einer Zange beweglich gemacht. Der Wärmetauscher ist neu, aber auch bei manuel geöffneten Ventilen bleibt alles kalt. Auch das Gebläse läuft nur kann ich keinen Luftstrom erkennen. Die Frischluft zufuhr hängt noch ganz, also vermute ich noch Arbeit im Wasserkasten, aber eigentlich dacht ich, heizen müsste er ja auch ohne Frischluft.


    Hat jemand eine Idee? Im voraus liebsten Dank!


    Ralf