Posts from Insulaner in thread „Wo gehen die Preise für Ersatzteile bei MB noch hin?“

    Also Jungs....


    der Argumentation (obwohl im Grunde natürlich richtig) kann ich im Zusammenhang mit MB Ersatzteilpreisen nicht ganz folgen.


    Die Firmen Bilstein, Lemförder etc. arbeiten außerhalb der Gesetzgebung?

    Sorry, der Wasserkopf und ineffektive Betriebsabläufe sind nur innerhalb der Gebäude der Daimler-AG (oder wie die Firma gerade heißt) zu suchen. Und wir reden hier von Faktor 20-30. Und Bilstein, Lemförder etc. geben die Teile sicher nicht mit Verlust ab.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Håkan,


    ja, die 198er Nummer ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis abgezockt zu werden.


    MB wollte knapp 230 Euro für zwei pöpelige W201 Benzinschläuche. Daraufhin habe ich mir eine Schlauchpresse, eine Kiste Fittings und ein paar Meter Schlauch gekauft. Wenn ich jetzt einen Schlauch brauche wird er kurz angefertigt und Ruhe ist. Habe neulich alle Schläuche am W018 gemacht (haben tatsächlich nach 51 Jahren angefangen zu lecken). Ging schneller als beim hiesigen Händler die Bestellung aufzugeben. Von den hier üblichen 8-14 Tagen Lieferzeit mal ganz abgesehen.



    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Na ja, wo Fahrzeuge in der Garantiezeit als "ältere Dieselfahrzeuge" bezeichnet werden, is das vermutlich auch gar nicht mehr gefordert dass es länger hält...

    :) ernsthaft???


    Nun ja, das ist exklusiv deutscher Politikerschwachsinn der woanders so nicht existiert. Wahrscheinlich sind die Automobilindustrielobbyisten dahinter. Hier auf der Insel hat noch keiner was von Feinstaub gehört; jede Menge Tankstellen haben noch keine Absaugung... Und zu viel Obrigkeitshörigkeit. Wenn ich hier Beiträge lese wo sich Leute Gedanken von wg. Erlöschen der Betriebserlaubnis machen wenn sie den Auspuff wechseln... Bin froh dass ich weg bin.

    Hallo Markus,

    ... dennoch stimmt es mich sehr traurig wenn eine derartige Traditionsmarke das, was Generationen aufgebaut haben, mit dem Arsch einreisst.

    das ist immer der Fall wenn eine Firma die von Technikern und Ingenieuren aufgebaut wurde von Buchhaltern und Managern übernommen wird die keine Ahnung und kein Interesse am Produkt haben. Wie die Geier bringen die in kürzester Zeit Ihre ganzen Kumpels rein um den Laden auszunehmen. Kenne einige Beispiele dafür wie in erstaunlich kurzer Zeit eine Spitzenfirma so kaputt gemacht wurde.


    Aber seien wir doch mal ehrlich: wer will denn noch qualitativ gute und langlebige Produkte? Ist leider eine verschwindend kleine Minderheit


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Ulli,


    488 Euro - 10% = 439 Euro. Herstellungskosten ca. 15 Euro. Daher Gewinn = 424 Euro. Damit hast Du ca. 5 1/2 Minuten von Herrn Zetsches Gehalt bezahlt ;) .


    Die Ersatzteilbevorratung wie früher üblich ist aufgrund der großen Anzahl Baureihen mit häufigen Modellwechseln und Anzahl verschiedener Teile nicht mehr machbar. Mercedes gibt das Ersatzteilgeschäft für alte Baumuster auf. Der Lagerbestand wird zu Phantasiepreisen abverkauft. Wenn's billiger wäre würden Händler den Bestand aufkaufen und zu den gleichen Phantasiepreisen verkaufen. Nachfertigungen gibts vom Classic Center nur für Baureihen wo riesige Gewinnmargen möglich sind (W198), Flossen und ähnliche Baureihen interessieren dort niemand.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .