Posts from HaWa in thread „Gewichte“

    Hallo Thomas,
    im Komplettvergleich schon.
    In deiner Auflistung sind aber reine Motorgewichte.
    Gruß HaWA

    Nun Ja,
    80Kg Getriebe ist auch ein Wort.

    Hier ein 109er Planetarium nich ganz so professionell erwogen. K4A040?!
    Gruß HaWA

    Hallo Thomas,
    der Kopf vom Diesel ist ähnlich gewichtig wie der Block, ebenso sind die Kolben wegen der benötigten Festigkeit trotz geringeren Durchmesser schwerer.
    Den Vogel in Sachen Gewicht dürfte der OM617La abschiessen.
    Zwei 116/117 Köpfe lassen sich problemlos gleichzeitig tragen, Ein OM 615 Kopf nicht.
    Gruß HaWA

    Hallo Thomas,
    der 116 ist bei deiner Liste nich dabei,
    dem fehlen zu 117 je Bank 3cm Zylinderhöhe was dann ca. 25kg Einsparung zum 117 geben dürfte. Die Kurbelwelle ist dann wegen des Mehrhubs auch etwas gewichtiger.
    Beim 109 ist dann ja auch noch der Luftpresser mindestens 15 Kg schwer.
    Gruß HaWA

    Hallo Thomas,
    der Unterschied ist erheblich geringer.
    Abweichender Werkstoff lediglich beim Rumpf.
    Dafür sind beim 117 Alu die Köpfe schwerer (AGR Anguss mit Gegenpart am Rumpf)
    116 Guss zu 117 5.6 vielleicht 10-15 kg zu Gunsten 117.
    Gruß HaWA

    Hallo Martin,
    nicht Verwunderlich,
    Hubraum ist Hohlraum und der Siamesische Doppelvierzylinder hat auch noch Kurbelzapfenzwangsvereinigung.
    Dazu dann noch die Federn aus Luft,
    wo soll das Gewicht herkommen, 8o:D
    Gruß HaWA