Posts from winfried in thread „Antriebsstrang W 111 220 SE Cabrio“

    Hi Lutz


    So wie es Hagen auch schreibt. Und die Achsen etwas runterbaumeln lassen stört meines Erachtens nicht. Das ist ja nur für einen kurzen Moment und man zieht und rüttelt daran ja nicht. Würde man die Achse so länger hängen lassen kann man ja Böcke unterlegen.


    Ob nun am Boden oder unter der Bühne, die Federn sind bei hängenden Achshälften s.g. wie entlastet.

    Hallo Lutz


    Das hab ich jetzt von meinem 111er aber anders in Erinnerung. Für die HA benötigten wir keinen Federspanner. Das Fahrzeug hatte wir auf eine Bühne und nicht wie sonst die Arme der Bühne an den Schubstrebenbefestigungen. Wenn die Hinterräder frei hängen sollten die Federn entspannt sein und keine Gefahrvon den selbigen ausgehen. Die Hinterachse lag beim Ausbau und beim Einbau auf einem Arbeitstisch unter der Bühne und das Fahrzeug bewegten wir mit der Bühne beim Ausbau hoch und beim Einbau runter. Als die HA beim Einbau in Position waren schwenkten wir die Schubstreben hoch und befestigten diese wieder. Mit einem Getriebeheber haben wir sowohl beim Aus- als auch beim Einbau etwas nachgeholfen, aber ganz sicher gefahrlos, denn ich bin eine feige Sau. Am Boden sollte es mit einem Rangierwagenheber gehen, mit dem man die Schubstreben etwas hochdrückt, sofern das Fahrzeug hoch genug aufgebockt ist, sodass die Achsen frei runterhängen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hi Nico


    Sorry, dass ich schon wieder rummeckere, ich meine das nie persönlich.


    Eine nachträglich eingebaute Mittelkonsole zerstört die komplette Anmut des Interieurs. Möchtest Du nicht mal darüber nachdenken, die Originallösung für die Lausprecher im Fussraum links rechts aussen auf den Fussraumverkleidungen zu verbauen? Das Radio könnte zudem ins Handschuhfach.


    Ich suche mal Bilder raus. Unten schon mal ein Beispiel in einem W108 hier aus dem Forum.

    ...Ich persönlich würde mir ein generalüberholtes Radio (von Becker), passend zum Baujahr des Wagens, bei einem der üblichen Oldtimer-Radio-Händler besorgen, und falls noch nicht vorhanden, eine dazu passende Antenne (gerne auch elektrisch)....




    Grüße
    Marc

    Bin ganz der Meinung von Marc, und wenn es wegen dem Cabrio etwas mehr Bums sein sollte, kann man da unsichtbar nachhelfen.


    Siehe Anhnag, das geht auch mit einem revidierten originalen Becker.

    Hallo Nico


    Toll, das das bei Betz funktioniert hat. Ich höre immer wieder gutes von dort.


    Das mit dem Becker Retro würde ich mir nochmal überlegen, das Teil passt eigentlich nicht in Dein Fahrzeug. Es passt schon mal nicht in den Schacht des Coupes/Cabrios. Bitte schneide nicht den Radioschacht auf. Da gibt es bessere Lösungen, die man nicht sieht und trotzdem guten Musikgenuss liefern, gerade beim offen fahren. Die Blende des Becker Retro ist auch zu dick, das sieht nicht besonders gut aus.

    Hallo Nico


    Marc hat ja schon viele Möglichkeiten/Ursachen beschrieben, an denen es liegen könnte.


    Für Dich wäre Die Firma Betz in München naheliegend. Dort bist Du von Rosenheim in 45 Minuten. Alternativ kann ich Dir CBT (Cars Bikes & Trucks in München Garching Hochbrück, Zeppelinstrasse 27, empfehlen. Allerdings ist der Chefmechaniker jetzt drei Wochen im Urlaub. Normalerweise ist es kein Problem dort sofort einen Termin zu bekommen. Es spielt auch keine Rolle, ob dort ein altes, oder ein neues Fahrzeug kommt. Der Stundensatz ist immer gleich und die Stunde hat immer 60 Minuten.

    Hallo Nico


    Ich stolpere immer wieder über das Wort Frame-Off Restauration. M.E. wird dieser Begriff nur all zu oft falsch verwendet.


    Frame-Off geht eigentlich nur an einem Fahrzeug, welches auch einen Rahmen hat.So z.B. bei einem VW Käfer oder bei einer Corvette, oder einem alten Pickup Trick u.v.mehr. Unsere Sterne haben eine selbsttragende Karrosse. Somit fällt eine so titulierte Restauration einfach aus.