Posts from KlausMangold in thread „Preisfrage: Problem mit 450 SE Bj. 78“

    So,


    das Auto fährt wieder tadellos (neue Vorwiderstände und neue Zündspule). Ich habe es am SA Abend in München abgeholt. Es steht jetzt in Rottenburg bei mir vor dem Haus.


    Ich wäre ehrlich gesagt schon sehr froh gewesen, wenn ich eine brauchbare Werkstatt halbwegs in der Nähe genannt bekommen hätte. Dass ich dann halt selber schauen muss, wie ich das Auto dort hin kriege, davon war ich ganz klar ausgegangen. Der Aufwand, den Winfried aber betrieben hat, geht wirklich meilenweit darüber hinaus und ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit!


    Ich habe schon auch ETWAS Ahnung von älteren Autos, bin aber absolut kein Könner. Deshalb hätte ich allein ziemlich sicher die Finger davon gelassen. Jetzt lief es aber so, dass ich tatsächlich selber rein gar nix gemacht hab und paar Tage später das fertige Auto bei Winfried vor der Tür abholen konnte - EINFACH NUR KLASSE!!!


    Prima fand ich auch, wie viele Leute sich hier mit nützlichen Beiträgen konstruktiv beteiligt haben! Ich hab mitgelesen, konnte aber selber nicht viel beitragen: erstens mangels Wissen, und zweitens, weil ich ausgerechnet diese Woche einen extrem vollgestopften Kalender hatte. Deshalb war es für mich naheliegend, dass das Auto halt vielleicht auch 2-3 Wochen einfach hätte stehenbleiben müssen. Dass es dann aber doch ganz anders gekommen ist, das hätte ich nie erwartet!


    @ Winfried:
    Das Problem mit dem km-Zähler kenne ich schon länger. Zum Glück tritt es noch nicht oft auf. Meistens hilft ein paar Mal nacheinander auf den Null-Knopf zu drücken. Dann läuft er wieder für lange Zeit. Jetzt auch wieder. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung. Weil jetzt vor kurzem noch das silberne Käppchen abgegangen ist, hab ich mir schon vorgenommen im Winter mich mal dran zu machen.


    ---


    Noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier mit beigetragen haben.
    VdH und Helferliste sind wirklich topp!!!


    Viele Grüße - aktuell aus dem Elsaß mit dem 180 D Ponton.
    Klaus :thumbup:

    Hallo Winfried,


    mit "wilder Verkabelung" hab ich schon recht früh meine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Mein allerstes eigenes Auto war ein 200 D/8. Der Reiz dauernd irgendwas zu modifizieren oder dazu zu bauen, war damals für mich sehr groß. Weil leistungsmäßig ja nix wesentliches ging hab ich mich auf allerlei Kleinkram konzentriert. Mein Auto hatte wirklich bald alles, was man überhaupt irgendwie dranbauen konnte vom Windabweiser an den Seitenscheiben bis zu sonst noch weiß was Kram. Natürlich war auch die Elektrik nicht ausgenommen. Ich hatte ein wirklich feines Radio mit separatem Cassettenteil, Verstärker usw. usw. Ich hatte irgendwo her kostenlos eine große Rolle schön dicken schwarz isolierten Draht bekommen. Weil zu dicker Draht ja nicht schadet, hab ich für alles diese schwarze Kabelei genommen. Am Anfang hab ich schön ordentlich farbige Kleber dran gemacht und beschriftet, was wohin führt. Bald war ich aber zu faul dazu. Wenn ich irgendwas neu anschließen wollte, hab ich bequemerweise einfach kurz das Radio rausgezogen, mir eine Hand voll des schwarzen Kabelgewirrs gegriffen und einfach angepiekst, bis ich eines erwischt hab, wo 12 V+ drauf waren. Das hab ich dann angezapft. Mir war schon klar, dass dieses Vorgehen nicht sooo gut ist, aber bisher war ja noch nix passiert...


    Eines Tages bekam ich von jemand einen schönen Suchscheinwerfer geschenkt. Klar, der musste sofort eingebaut werden! Vorgehensweise wie gewohnt. Als ich dann den Suchscheinwerfer zum ersten Mal testen wollte, ist beim Einschalten des Suchscheinwerfers der noch warme Motor sofort angesprungen. 1. Gang war drin, aber Feststellbremse nur ganz lasch angezogen. Bevor ich noch irgendwas tun konnte, war schon das geschlossene Garagentor erreicht und verdeppert. Ich hatte es also geschafft durch meine chaotische Kabelmethode inzwischen das Zündschloss irgendwie zu umgehen und Suchscheinwerfer und Anlasser trotz ausgeschalteter Zündung zu "verbinden". Und der alte Diesel läuft dann natürlich auch ohne Zündung weiter.


    Seither hab ich Respekt vor Kabelgewirr, von dem man nicht erkennt was wo hinführt.


    Gruß
    Klaus

    Erst mal vielen, vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft. Hatte heute viel um die Ohren, deshalb kann ich erst jetzt hier reinschauen.


    Winfried: Schlüssel ist unterwegs zu dir per Einwurf-Einschreiben. Sollte normalerweise also morgen in deinem Briefkasten landen.

    Hallo,


    mich hat mein Auto dieses Wochenende im für mich so ziemlich blödesten Moment plötzlich im Stich gelassen: Ganz kurz vor München ist bei ca. 120 km/h aus dem Nichts heraus einfach der Motor ausgegangen, gerade so, als ob einer den Zündschlüssel rumgedreht hätte. Ich bin rüber auf die Standspur und hab ihn dort ausrollen lassen. Startversuch vergeblich. Benzin war garantiert genug im Tank. Zu sehen war auf die Schnelle auch nix. Als ich nach paar Minuten noch mal gestartet hab, ist er ganz normal sofort angesprungen und gelaufen. Hab noch ein Weilchen gewartet, Gas gegeben, Gas weggenommen, alles ganz normal. Weil es eh kurz vor Autobahnende A8 West war und München mein Ziel war, bin ich also weiter gefahren. Kurz vor Autobahnende ist ja eine Baustelle, dort hat es kurz etwas gestockt. Und oha, Motor wieder aus, prima in der Baustelle! Ein freundlicher Mensch hat gleich angehalten und hatte ein Abschleppseil zur Hand und hat mich bis zur Tanke geschleppt. Ich hab erst mal überlegt, was ich sinnvollerweise jetzt mache (hatte am SA einen längeren arbeitsmäßigen Termin in Schwabing). Neuer Startversuch nach paar Minuten war wieder erfolgreich. Ich bin dann nach Nymphenburg gefahren (mit einem Zwangs-Zwischenstopp wieder), weil ich da eh hin wollte.


    Inzwischen kann ich ziemlich sicher folgendes Verhalten beschreiben: Motor geht ganz plötzlich aus. Sofortiger Startversuch bringt nix. Wenn man 3-4 Minuten wartet, springt er ganz normal an. Wenn man aber ungeduldig ist und sagen wir nach 30-40 Sek. schon probiert, will er zwar starten, aber ist noch zu kurz - egal ob mit oder ohne Gas.


    Irgendwie sieht das ja danach aus, dass er keinen Sprit kriegt, nach ausreichend langem Warten aber dann doch, nur leider nicht dauerhaft! Was ist daraus zu schließen?


    Es ist K-Jetronic. Benzinpumpe, Kraftstofffilter und Zündspule sind fast neu, sind als Ursache also eher unwahrscheinlich.


    Und aktueller Stand wie folgt: Weil dummerweise Wochenende war, ich den ganzen SA arbeiten musste und ausgerechnet heute gleich einen Termin in Rottenburg a.N. hatte, gab es nicht viele gute Optionen. Ich hab das Auto wohl oder übel erst mal in München stehen gelassen und bin gestern Abend mit dem Zug heim. Wer kennt in München eine Werkstatt, die vertrauensvoll und fähig ist, das Auto wieder fit zu kriegen?


    Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!
    Klaus