Posts from Insulaner in thread „Preisfrage: Problem mit 450 SE Bj. 78“

    Hallo Winfried,


    die 1.8 Ohm die Du siehst sind ist der Widerstandswert plus Übergangswiderstand an den Klemmen plus Widerstand Deiner Meßstrippen. Wenn du so kleine Widerstände messen willst ist es besser einen Strom von einem Netzgerät über den Widerstand einzuspeisen (z.B.. 1A) und dann den Spannungsabfall am Widerstand innerhalb Deiner Stromklemmen zu messen (s.g. Vierdrahtmethode).


    Alternativ beide Meßgeräteklemmen an eine Widerstandsseite halten (nicht gegenseitig berühren), Widerstand merken (sollte ja theoretisch 0 sein, ist es aber nicht w.g. s.o.), dann Strippen an beide Widerstandsanschlüsse anlegen (gleiche Andruckkraft ausüben) und gemerkten Widerstand abziehen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Klaus,


    Benzinpumpenrelais kannst Du doch leicht prüfen: die Pumpe summt oder summt nicht. Falls nicht, Relais raus, entsprechender Kontakt gebrückt (sind glaube ich 85 und 86 bezeichnet) und Du kannst fahren. Ich hatte das Problem mal bei meinem 123 Auto und habe einfach eine Kurzschlußbrücke aus einem Kleiderbügelhaken gebogen. In Deinem Fall pack ein Bananenstecker Testkabel ein.


    Die KSP Relais sind nach 30 Jahren und entsprechenden Temperaturzyklen alle fertig. Mit guten Augen oder eine Lupe kannst Du die Haarrisse um die fetten Kontaktpins sehen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .