Posts from Tommes in thread „Automatikgetriebe 722.1 (722.108) aus W115 240D schaltet ruckartig“

    Ja, ist eine Zugstange!!!


    Echt? Eine Umdrehung ist nur 0,8mm. Ich hätte gedacht es hätte mehr ausgemacht. Habs aber nicht gemessen.

    Jedenfalls steht jetzt das Gestänge leicht unter Spannung. Vorher war es spannungsfrei.


    Ich werde mal probieren, da doch irgendwie nochmal ranzukommen, und das Gestänge zu kürzen. Mal sehen wie der Schaltzeitpunkt sich dann verändert.


    Versuch macht kluch!

    VG

    Tommes

    Sodele, ich wollte mal Rückmeldung geben wie sich mein Automat jetzt verhält.


    Ziel war ja, dass der Automat bei ganz langsamen Beschleunigen (alo wenig Gas geben) etwas früher Schalten soll.


    Daher hab ich auf Empfehlung das Gestänge zum Automaten verlängert. Und zwar eine Umdrehung. (= ca. 3mm)


    Ergebnis:

    Wenn der Automat noch kalt ist, schaltet er jetzt noch später, statt früher (ca. 2-3 km/h später).

    Wenn er warm ist, dann exakt so wie vor dem verlängern des Gestänges.


    Ob ich vielleicht doch mal das Gestänge kürzen sollte?....................man kommt halt echt schlecht dran an den Mist:(


    VG

    Tommes

    Hi Hagen,

    Wenn das stimmt, dass Automaten bei mehr Gas später schalten, dann bedeutend das im Gegenzug, dass es bei weniger Gas früher schaltet.

    Somit hätte Hawa also mit seinem Tipp recht.


    Dann muss ich wohl doch verlängern.


    Blöd ist halt, dass wenn ich das Gestänge verlängerte, dass dann ohne Gas zu geben, schon der Hebel am Getriebe vom Gestänge einwenig gedrückt wird.


    Vg

    Tommes


    PS: Ohne Abgaskrümmer würde das klappen, aber ohne Ansaugkrümmer wird schon schwerer8o

    Hallo Jungs (und Mädels),

    Ich möchte mein Getriebe Thema nochmal hochholen.


    Wie anfangs beschrieben, schaltet mein Automat gefühlt zu spät.

    Hawa meinte als Tipp, ich solle das Gestänge LÄNGER stellen, dann würde es früher schalten.


    Heute habe ich es verstellen wollen, da ich Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und a der Teile momentan abmontiert sind, und man nun super rankommt.


    Aber ich finde es sehr unlogisch, das Gestänge zu verlängern.

    Denn das Gestänge ZIEHT beim Gasgeben am Automaten. Wenn ich es verlängerte, dann zieht es quasi weniger, da ja jetzt länger ist.

    Wenn es kürzer wäre, dann würde es früher und mehr am Automaten ziehen. Daher vermute ich, dass es auch früher schalten würde. Oder hab ich da ein Denkfehler.?


    Ich würde ja einfach testen, aber momentan läuft der Bock ja nicht, da keine Krümmer drauf sind, und ich jetzt (da 3 von 4 Einlässen stark ölfeucht sind) auch gleich neue Ventilschaftdichtungen verbaue.


    Und wenn alles wieder montiert ist, kommt man wieder sehr schlecht an das Gestänge, das zum Automaten führt.


    Also noch die Frage.......... Sicher Gestänge verlängern, oder (wie ich meine) verkürzen?


    https://up.picr.de/36652441rg.jpg


    Vg

    Tommes

    Hallo Tommes,
    das ist kein Dämpfer.
    Das entkoppelt Gaspedal und Übergasregelung von der Warmlaufdrehzahlanhebung des Motors.
    Gruß HaWA

    Ich hab das Teil mal ausgebaut und getestet.
    Habe ein 2,5 Kilo gewicht drangehängt. Damit ging dann die Stange auch ca. 1 cm raus.
    Auf diesem Teil ist eine Prägung drauf. Dort steht 2,5. Ich vermute also, dass es erst über 2,5 Kilo nachgeben sollte.
    Leider bekomme ich das Teil nicht aufgeschraubt, um zu sehen ob man da was nachstellen kann. Schade.


    Ich vermute, dass das Teil neu entweder NL ist, oder unbezahlbar. :(


    Ich habe jetzt mal die Rückstellfeder (Spiralfeder) (im Video rechts zu sehen) verlängert, und somit weniger Gegendruck beim Gasgeben.
    Jetzt kann ich vollgasgeben, und es kommt auch Vollgas beim Klappenstztzen und der ESP an. Leider ist der Gegendruck am Gaspedal jetzt auch weniger. Das Gefällt mir jetzt nicht so gut.


    Hat jemand schonmal dieses Teil (ich nenne es mal Dämpfer) aufgeschraubt und nachgestellt?


    VG
    Tommes

    Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :)



    In der Tat habe ich andere Reifen drauf. Allerdings sind die nur minimal kleiner. Habe 195 70 14 drauf. Die originalen wären glaube ich 175, oder 185er.
    Diff. ist das Originale.

    Hi Hagen,
    Problem ist halt, dass der Automat "gefühlt" zu spät schaltet.
    Der Motor dreht schon unangenehm hoch und man hat das Gefühl der Automat müsste jetzt endlich mal schalten.
    Und wenn er dann schaltet, dann mit einem RUCK.
    Dies ist halt nur zu spüren wenn man gemächlich fährt. Wenn ich mit mehr Gas fahre (also schneller beschleunige), dann fühlt sich alles "rund" an, und es ist auch kein Schaltruck zu spüren.



    Eben komme ich gerade aus der Garage und wollte ja das Übergasgestänge zum Automaten etwas verlängern, damit er früher schaltet.
    Dabei hab ich mal mein Frau hinters Steuer gesetzt damit sie mal Gas gibt und ich das Gestänge beobachten kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Pedal-Vollgas nicht Vollgas am Klappenstutzen und auch nicht an der Einspritzpumpe habe.


    Dabei habe ich gesehen, dass es hier so ein Gestängestück gibt, dass wie eine Art Dämpfer aussieht.
    Dieser Dämpfer gibt schon nach, obwohl der Klappenstutzen und Einspritzpumpe noch nicht Vollgasstellung haben.




    Siehe Filmchen:

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    Ich vermute das soll so nicht sein.


    Weiß jemand hier wie man dieses Dämpferteil testen kann, oder ob man das zur Reparatur aufschrauben kann?


    Ich will halt nicht das Teil aufschrauben und dann komplett zerstören.


    VG
    Tommes

    Hallo Tommes,
    ich würde es mit Übergasgestänge länger stellen versuchen.
    Gruß HaWA

    Hallo Ihr!!!


    heute werde ich mich endlich mal an das Einstellen des Übergasgestänges machen. ich weiß, ich weiß, das Thema ist schon uralt. Aber ich kam noch nicht dazu.


    Laut WHB soll der Schaltvorgang ja bei 28 km/h stattfinden.
    Wie ich ja schon zuvor geschrieben habe, schaltet mein Automat erst bei 36 km/h.


    AAAABBBBBEEEERRRRRR:
    Hab mir auf mein Handy ein GPS Tacho App draufgeladen, und habe mal das was der Tacho anzeigt mit dem GPS Tacho verglichen.
    Das ist ja ein riesen Unterschied.
    Laut Tacho schaltet der Automat bei 36 km/h.
    Und laut GPS Tacho bei 28 km/h.


    Jetzt ist halt nur die Frage wie die damals als das WHB geschrieben wurde die Gewindigkeit gemessen haben.
    Meinten die Herren von Mercedes die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, oder die echte Geschwindigkeit?


    Denn wenn die echte Geschwindigkeit im WHB gemeint ist, dann würde der Automat ja exakt richtig schalten.


    Was meint ihr?


    VG
    Tommes

    Ich könnte den Grund für das Schaltproblem gefunden haben.


    Als ich gestern auf der Grube war, hab ich mir mal den Wagen genauer von unten angeschaut und dabei festgestellt, dass bei dem Gestänge das ans Automatik Getriebe hintergeht, eine Buchse fehlt.
    Daher ist dort viel Spiel an der Verbindung.
    Das ist quasi wie ein zu kurzes Gestänge.



    Hab heute so eine Buchse für 1,40 EUR bestellt.
    Bau ich morgen ein.
    Bin gespannt und werde berichten.


    VG
    Tommes

    Hi,
    ich komme gerade von meiner Probefahrt.


    Also, wenn ich mit L losfahre, dann ist er tatsächlich im wirklichen 1. Gang.
    Sprich, wenn ich mit D losfahre, dann fahr ich im 2. Gang los.


    Ich hab dann von L in D geschaltet und die Schaltvorgänge gezählt. Ist also ein 4 Gang Automat.
    Dennoch dreht er halt im 4. Gang sehr hoch. Verbaut ist übrigens ein 3,69er Differenzial, also das Originale.


    Der Kickdownschalter ist auch ok. Wenn ich ein Kickdown mache, schaltet er sauber runter.


    Hab mir dann mal das Gestänge zum Getriebe angeschaut. Da kann man die Länge einstellen.
    Aber sonst so wie ich das sehe nix. Zumidest hab ich jetzt ohne Grube sonst nix sehen können.


    Hab dann mal das Getriebeöl nach ca. 10 km Fahrt bei laufendem Motor gecheckt. Schönes sauberes rotes Öl.
    ALLERDINGS ca. 1 cm über der Max. Makierung.
    Könnte das evtl. das Problem sein?


    VG
    Tommes

    Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt schon ewig im Internet nach Informationen gesucht habe, aber nichts wirklich brauchbare gefunden habe, wollte ich jetzt euch mal fragen.


    Problem:
    Das Automatikgetriebe von meinem W115 240D Bj.75 schaltet sehr ruckartig vom 1. in den 2. Gang. Evtl. ist es aber der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang, da ich gelesen habe, dass die Wandler-Getriebe IMMER im 2. Gang losfahren.
    Der Schaltvorgang findet bei ca. 35 km/h statt. Es fühlt sich auch zu spät an, da der Motor schon vom Gefühl her bei 35 km/h schon sehr hoch dreht.
    Dies ist eigentlich auch nur zu merken wenn man gemächlich bis normal beschleunigt. Wenn man stärker beschleunigt schaltet es gut, ohne das man ein Rucken spürt und der Schaltzeitpunkt fühlt sich auch passend zur Beschleunigung an.


    Außerdem finde ich, dass der Motor beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn über 85 km/h unangenehm hoch dreht. So als wenn er noch einen Gang höher schalten müsste.


    Jetzt bin ich verunsichert, ob mein Automat nicht in den 4. Gang schaltet, denn ich habe nur 2 Schaltvorgänge. Falls die Wandlerautomaten wirklich IMMER im 2. Gang anfahren, dann würde es ja bedeuten dass der erste Schaltvorgang vom 2. in de 3 Gang ist, und der zweite Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang.
    Falls aber mein Getriebe im 1. Gang losfährt, und dann nur 2x schaltet, dann bin ich ja nur im 3. Gang. Und somit würde sich auch erklären, warum der Motor bei über 80-85 km/h so hoch dreht.


    Frage:
    Das Automatikgetriebe 722.108 ist doch ein 4 Gang Automat, oder?


    Hab ihr Tipps was ich prüfen oder machen kann?


    Danke schonmal für "sachdienliche Hinweise" :)


    Viele Grüße
    Tommes


    Nachtrag:
    Ich bin eben auf eine amerikanische Internetseite gestoßen, auf der steht, dass das 722.1 ein 3 Gang Automat ist. http://mb115.com/manuals/transmission-manuals.htm
    Auf dieser Seite aber steht, dass das 722.1 ein 4 Gang Automat ist: https://www.autotechnikwalter.…-instandsetzung-muenchen/Die Automatikgetriebe 722.0 (3 Stufen), 722.1 (4 Stufen), 722.2 (4 Stufen), 722.3(4 Stufen) , 722.4 (4 Stufen), und 722.5 (5 Stufen) wurden von den 60er Jahren bis 1995 verbaut.
    Und hier im Wiki heißt es wieder, dass es ein 4 Gang ist: https://en.wikipedia.org/wiki/…es_automatic_transmission