Ein Satz handelsüblicher Labor Gummistopfen (8 bis 32mm) ist hilfreich, um offene Schläuche bei Reparaturen schnell zu verschliessen:
VG Wuff
Ein Satz handelsüblicher Labor Gummistopfen (8 bis 32mm) ist hilfreich, um offene Schläuche bei Reparaturen schnell zu verschliessen:
VG Wuff
P.s.: Wäre ja noch ein Grund für den 18ten
Ich packs mal ein
Hast auf jeden Fall fein konstruiert und handwerklich sauberst ausgeführt. Endlich mal ein Tool, was auf Anhieb funktioniert, nicht den ganzen Käse wie unter
p.s.: nicht vergessen den Fettbollen von Deinem neuen Teppich abzuwischen, nicht dass Du Dir deine Designer Schuhe versaust
Und wie lange presst man da? Bis das Fett auf die Pedale tropft?
Ist wegen der Klimaanlage innen sehr schwer zu sehen... Daher hab ich, nachdem sich das WASG mit Fett gefüllt hatte, ganz moderat weniger als einen halben Hub am Hebel der ZweihandPresse gemacht
Display MoreHallo zusammen,
so, ich habe endlich Zeit gefunden mal diese versprochene Wischerachsenschmiergeschichte in Angriff zu nehmen.
Erster Versuch am W108 hat ganz gut geklappt. Unten habe ich aber nur knappe 2 Gewindegänge über der Mutter, da hat keine Dichtung mehr reingepasst. Ich lege die aber trotzdem mit bei. Auch oben mit dem Schmiernippel geht es arg knapp zu mit der Dichtung; wenns sifft einfach mit Loctite einkleben. Die Teile sind Stahl blank, entweder gefettet halten oder zum Vernickeln oder Vergolden geben
Ist vielleicht günstig den Wischer laufen zu lassen und nur mit wenig Druck und länger zu arbeiten; vielleicht ist aber auch beim mir schon ein 1/2kg Fettbollen unter dem Armaturenbrett oder noch besser aufm Teppich
Ich würde vorschlagen ich schicke die zwecks Versandkostenminimierung komplett zu Ulli aus S oder Lutz aus B (Freiwilliger vor) und derjenige kann dann die weitere Verteilung in Mitteleuropa vornehmen. Winfried aus F ist ja wohl gerade eher nicht geeignet.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Hagen,
hab soeben dein WASG (Wischerachsenschmiergeschichte) auszuprobiert und muss sagen:
A fine piece of work!
Hat hervorragend geklappt, das Fett ist genau dahin gegangen, wo es soll, nämlich zwischen Wischerachse und -Führung. Nix ist irgendwo unkontrolliert rausgequollen, SUPER!
Einfach Wischerarm abschrauben, Hagens WASG drauf, Fettpresse ansetzen und dem schönen Schmatzgeräusch von pumpendem Schmierstoff lauschen.
Also nochmals VIELEN VIELEN DANK!
Tom
Stossdämpfer vorn müssen vor dem Einbau zusammengedrückt werden, sonst passen sie nicht rein. Statt Zurrgurten oider anderen Konstrukten kann man einfach den Dämpfer zusammendrücken und ihn mit einer Schlauchschelle über Staubrohr und Dämpfergehäuse arretieren, so lassen sie sich dann problemlos einbauen. Anschliessend die Schelle öffnen und entfernen:
Hochspannungs Zündkabeltester
Weil ich den neuen Carbon Zündkabeln mit Bosch Stecker nicht traute, und auch die Messung mit dem Ohmmeter nix Konklusives ergab, hab ich diesen Hochspannungs Zündkabeltester aus ein paar alten Zündkomponenten gebaut (Spule, Vorwiderstand, Relais, Kondensatoren). Da er sehr kompakt ist, kann man damit prima die Zündkabel im eingebauten Zustand prüfen, und muss sie nicht erst ausbauen. Betrieben wird er mit 12V über die Autobatterie.
So sieht er aus:
aktualisierter Schaltplan:
Und wie er funktioniert:
Hochspannungs Zündkabeltester selber bauen
Happy zünding,
Wuff
WIe schon in einem anderen Forumssthread erwähnt, aber auch hier weils ins Thema passt: Ein Wagengeber Aufsatz (Traverse), den man unter den hinteren Schubstreben ansetzt, geeignet für W108/109 bzw allen Fahrzeuge mit Pendelachse.
Der Grund für den Bau ist das doch komplizierte und unsichere Aufbocken am Differential , da man dort durch das Abknicken keinen Wagenheber vernünftig drunterbringt. Ebenso entfällt überhaupt das Abknicken der Räder/Achsen, so dass man die Achse fast waagerecht in Strassenlage anheben kann.
Der untere Träger ist 1 Meter Stahlrohr 50x30mm, 3mm dick (ich hätte auch gerne was Stärkeres gekauft, musste mich aber nach den Angeboten/Preisen/Lieferzeiten der örtlichen Online Handelsplätze richten). Die beiden Aufnahmen sind aus dem 30x30 Rohr einer alten Abschleppstange geschnitzt
Die Schubstrebenaufnahmen der Diagonalpendelachse sind beim 108er/109 ca 90cm voneinander entfernt, da passt es genau (Flosse, Pagode, Coupe/Cabrio dürfte auch so sein?). Und auch nur bei denen kann diese Konstruktion so angesetzt werden. Bei späteren Modellen mit Schräglenkerachse müsste man über eine andere Konstruktion nachdenken bzw dort kann man direkt am Diff angeben.
Peter oldpit erwähnte, dass die Schubstreben beim Ponton ca 120cm auseinanderliegen, hier wäre also ein längerer Träger zu wählen.
Die Credits für die Idee gehen klar an Dirk linksausdreher
Von ihm stammt auch der ergänzende Tipp, die Biegung in der Mitte durch einen Holzklotz zwischen Traverse und Diff zu verhindern.
Auch wenn ich eher der Lötprofi als der Schweissprofi bin, hat der Heber schon erfolgreich seinen ersten Einsatz gemeistert. Wer das Teil live im Einsatz sehen möchte:
Tankfilter wechseln Mercedes W108, W109 und andere
Und so sieht er aus:
Besonders komfortabel in Verbindung mit einem Druckluftwagenheber. In 5 Sekunden ist die Kiste oben!
Viele Grüsse,
Wuff (Tom)
Gute Idee! Und, konntest du die Steuerzeiten mit den Scheibenfedern ausgleichen?
Juhuu Fettschmiernippel ist angekommen, wow, was eine Qualität!!! Rock solid! Vielen Dank Hagen und Uli für den Versand!
Klar, Runde geht auf mich, ich bring italienisches Bier mit, ist lecker!
An die Herren Dieselist. Nordhorst, Winfried, Wolfgang aus Neckar.... und Wuff.
Die Adapter sind heute per Post raus. Gebt doch bitte kurz Bescheid, wenn die Sendung eintrifft. Mal sehen, wie lange der Postillon üüber die Alpen benötigt.Lieber Hagen, vielen Dank, die Dinger sehen klasse aus.
Oh herzlichen Dank Uli und Hagen! Porto drück ich dir dann in Ornbau in die Hand, oder soll ich es überweisen?
Wischerachsenschmiergeschichte
British... äääh Irish Steel
Man beachte auch meine IOC konformen Handgriffe (frei nach 126589016200) für den Wandler-Weit-Wurf; ab 2024 wohl olympische Disziplin.
Plastikzange, das ist ja sogar noch besser! Und viel einfacher zu bearbeiten. Supi!!
Danke Rob, praktischerweise bieten die das auch auf Amazon.it an, also gleich bestellt!
VG Tom
Eine alte Telefonzange vorne und seitlich abgeschliffen, und in die Backen eine ca 5mm grosse Vertiefung reingeschliffen, wird zum perfekten Einsetzwerkzeug für die Torpedosicherungen.
Jeder der das schonmal versucht hat, kennt das Problem: mit den Fingern praktisch unmöglich, weil zu dick. Mit Kombizange, zu dick. Mit normaler Telefonzange, kein Grip und die Sicherung plumst irgendwo in den Sicherungskasten..
Mit dem Selfmade-Teil gehts echt gut. (Credits für die Idee gehen an Kent von Mercedessource.com)
VG Tom
Einige werden sich sicher fragen,-- was macht der für'n Tanz um so ne olle Hülse? Na weil mir sonst die Drehbank einrostet...
Warum du das machst? Na weil du es kannst
und so hübsch geriffelt!
Fûr die Fest sitzende Bremskolben nimmt man eine Fettpumpe , die Bringt über 60 bar wenn man richtig fest drückt .
Der Ausbau klapt immer aber die Reinigung dauert etwas um das Fett abzuwischen.
Auf keinen Fall Fett nehmen! Das ist erstens sehr schwer wieder vollständig zu entfernen und zweitens greifen verbleibende Fettreste den Bremskolben-Dichtring an. ATE weist extra darauf hin, dass man Reinigung der Sättel nur mit Alkohol, nicht aber mit Benzin, Tri etc durchzuführen hat.
Der Einspritzdüsentester, versehen mit einem passenden Bremsleitungsfitting und gefüllt mit Alkohol eignet sich gut, um fest sitzende Bremskolben aus dem Sattel zu drücken:
Und nein, der Alkohol muss kein Black Label oder Jackie sein... Spiritus tut`s auch
Heute habe ich mir einen " Holzschlüssel" geschnitzt, um den Öldeckel zu öffnen ohne sich die Finger zu brechen. Ich weiß, geht schöner... aber ich hatte nicht so viel Zeit weil ich eigentlich Ventile einstellen wollte
Zu Ingo's Beitrag #132:
Schwergängig oder fast unmöglich zu öffnende Öleinfülldeckel werden wieder leichtgängig, wenn man die Gummidichtung im Deckel erneuert.
Gestern erfolgreich beim M100 und M103 ausprobiert.
Teilenummern:
A1809970240 für den M100
A1110180080 für den M103
Grüsse,
Tom
und ich dachte, es sei ne Schwiegermutter-Auswurfkralle