Posts from timo200 in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    Hallo zusammen,

    "wie die Klammern einbauen, die das Kühlergrill-Gitter im Rahmen halten?" (Strichacht und W123, sicher weitere Baureihen).

    Die haben eine saumäßige Spannung, und wenn man abrutscht, ist der teure Chrom verkratzt.


    Also habe ich mir einen Hebel gebaut, um kontrolliert die Federn einbauen zu können: Als Hebel habe ich ein Flacheisen genommen (hier einen Regalhaken), sowie zwei M4 Schrauben (besser wäre noch M5), und zwei Stücke Benzinschlauch von der Tankentlüftung. Auf der anderen Seite ein Gegenstück. Das Werkzeug kann dann geöffnet werden (aufgeschraubt), wenn die Klammer sitzt.


    Hier eine der Klammern eingelegt ins Werkzeug



    Hier der Einsatz des Werkzeugs am Werkstück. (Hebeln nach oben rechts, Klammer vorher links unter den Rand schieben.)


    Viel Spass beim Hebeln.

    Timo