Posts from fnerstheimer in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    @Hagen ( insulaner ) - nochmals vielen Dank für den Tipp mit DeyTrade. Ich bin jetzt gut 400 Euro ärmer, dafür habe ich Werkzeuge zum Crimpen und Ziehen von Einzelkontakten sowie die Stecker für Zündspulen und Einspritzdüsen für M112/113/119 inkl. ihren männlichen Gegenstücken, die man zum Bau von Adaptern braucht. Das war zwar eine Menge Holz, wenn man aber nur einen einzigen Kabelbaum mit dem Set retten kann, hat es sich schon gelohnt.


    Beosnders positiv zu erwähnen ist der Service von Herrn Deyter von der Firma DeyTrade - wir haben einen längeren E-Mail-Austausch gehabt, bis die richtigen Steckverbinder genau bestimmt waren. Ich habe noch niemanden getroffen, der so ein gut sortiertes Sortiment an KFZ-Spezialsteckern hat, und sich für einen Kleinkunden wie mich so viel Zeit nimmt.


    Was mich amüsiert, ist, dass ich ausgerechnet im Forum eines Clubs den richtigen Tipp bekommen habe, der sich eigentlich mit viel älteren Autos beschäftigt. Im E-Klasse-Forum, wo die "Elektronik-Bomber" eigentlich Kernthema sind, hüllen sich die Leute zu solchen Fragen komplett in Schweigen. Was mich darüberhinaus wundert, ist, wieso Tante Google Firmen wie DeyTrade nicht findet, egal, was man für Suchbegriffe eingibt. Sowas passiert mir immer wieder, wenn ich was spezielles suche - Google findet nichts, obwohl es eigentlich alles im Internet gibt, die entscheidenden Tipps kommen fast immer von realen Menschen.


    Gruß Frank

    Das Problem in meinem Fall ist, dass ich es am Motorkabelbaum mit durchgehend abgedichteten Kontakten zu tun habe, und ich einen Teufel tun werde, mit Prüfspitzen in die Adern des Motorkabelbaums zu stechen. Ausserdem muss man bei komplizierteren Fehlern an Zündanlage und Einspritzung dynamische Messungen durchführen, und das geht nur mit einem Oszilloskop. Die Autos ab etwa Mitte der neunziger Jahre stellen bezüglich der Elektrik komplett andere Anforderungen - wenn man da noch in einfachen Stromkreisen denkt, kommt man nicht mehr weit.


    @Hagen ( insulaner ) nochmals ein ganz dickes Dankeschön, der Tipp mit DeyTrade war der richtige. Mit dem sehr guten Kundenservice haben wir die Steckverbinder für Zündspule und Einspritzdüse gefunden, und bei den meisten anderen Sensoren/Aktoren kann er auch weiterhelfen. Nur für die Mehrfachstecker z.B. vom Motorsteuergerät hat er auch keine Lösung, da muss man wahrscheinlich wirklich was aus Schrott bauen.


    Ich hatte mir vor einiger Zeit für mobilen Einsatz dieses Gerät hier gegönnt, allerdings in der 50MHz Zweikanal-Ausführung:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Mit etwas Mut reichen auch die ganz billigen China-Oszilloskope von Ebay, die es ab etwa 30 Euro gibt. Hohe Frequenzen müssen ja nicht gemessen werden, und hohe Spannungen auch nicht.


    Gruß Frank

    danke, der Tipp ist schon richtig gut.


    Bei Mehrfachsteckern von Steuergeräten würde ich das mit dem Schlachten von Schrottkomponenten im Zweifel auch so machen, zumal die Teile der 208 / 210 - Ära ja noch zahlreich und billig verfügbar sind, zumindest teilweise. Für die Verdeckhydraulik des A208 z.B., für die ich mir so ein Prüfkästchen zusammenbauen möchte, gibt es Steuergeräte ab 300 Euro, es sind auch keine defekten zu finden, scheinbar werden die alle aufgearbeitet.


    Und wo es eben schwierig ist, sind Steckverbindungen, wo das Gegenstück fest im Sensor/Aktor vergossen ist, z.B. der männliche Part der Einspritzdüsen bzw. Doppelzündspulen am M113. Zersägen hört sich da einfacher an, als es ist. Wenn ich nichts finde, würde ich vielleicht wirklich mal eine CAD-Datei erstellen und den Drucker anwerfen, wäre nach dem ganzen Thingiverse Plastikplunder für die Kinder auch endlich mal eine sinnvolle Anwendung für das Gerät.


    Aber erstmal die Seite durchgraben, von der Du mir den Link geschickt hast - vielleicht löst das das Problem ja schon, zumindest teilweise.


    nochmal danke und Gruß Frank

    ich poste es nochmal hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn man an neueren Mercedes Youngtimern schraubt, kommt man immer wieder in die Situation, dass man irgendwelche Test- oder Prüfkabel gebrauchen könnte, um elektrische Messgeräte irgendwo zwischenklemmen zu können, oder Aktoren zu Testzwecken manuell anzusteuern. Solche Prüfkabel gibt es für viele Anwendungen fertig von Mercedes, nur sind die a) viel zu teuer bzw. NML, und b) verkauft Mercedes die Kabel nur als Spezialwerkzeug und damit nicht an Endkunden.


    Man könnte sich die benötigten Kabel theoretisch leicht selber basteln, nur scheint es mir mittlerweile so, als ob die Steckverbinder in Mercedes ab etwa Mitte der neunziger Jahre alle OEM sind. Ich habe jetzt z.B. tagelang nach den Steckverbindern gesucht, mit denen die Doppelzündspulen des M113 angeschlossen sind. Die Stecker ähneln alle irgendwelchen Modellen z.B. von AMP, sind aber in Details anders. So ist z.B. beim Zündspulenstecker das Rastermaß beim AMP Original entweder drei oder sechs Millimeter, bei Mercedes sind es fünf. Die eine Seite des Prüfkabels könnte ich problemlos durch das Fleddern alter Kabelbäume oder Originalteile vom Freundlichen basteln, nur für die Gegenseite gibt es nichts.


    Bevor ich aus der Sache ein 3D-Druck Projekt mache, würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich mit dem Steckerthema gut auskennen, und mir noch ein paar Tipps geben können. Ach ja, die Firmen, die Kabelbäume nachfertigen, und lt. Werbung alles können, habe ich schon durch - die haben auch keine Idee, wie die mit ihrem Detailwissen neue Kabelbäume mit Garantie produzieren können, danach habe ich gar nicht mehr gefragt.


    danke und Gruß Frank