Posts from straight_six in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    Hallo Kristian,


    das Werkzeug ist zwar aufwändig, aber der Umformgrad ist auch schon anspruchsvoll.

    Es gibt auch größere Werkzeuge, da ist der Prägeaufwand für z.B. den Kabelkanal geringer.




    Hier ist das Bodenblech hinten rechts in den Anfängen.





    Hier ist der Kabelkanal geprägt. Es brauchte knapp 11 Tonnen Druck.





    Hier ist der Boden mit halben Batteriekasten schon fast fertig.

    Deutlich mehr Fläche, weniger Werkzeugaufwand, aber einfacher in der Formgebung.


    Ein ähnliches Bodenteil ist für die linke Seite auch entstanden.



    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    Bei meinem 107er war der Abschlussquerträger hinter der Heckstoßstange durchgerostet und musste ersetzt werden. Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut, um das Blechteil unter einer Presse zu prägen.


    Hier ist das Werkzeug:




    So wird die Form in der ersten Stufe vorgeprägt:



    Hier wird die Abkantung in der zweiten Stufe geprägt:




    So sieht das Teil am Fahrzeug aus:



    Danach erfolgte die Feinarbeit.


    Leider war der gesamte Spritzwasserbereich hinter den Hinterrädern an den Kanten durchgerostet, so dass die gesamte Instandsetzung 3 Monate in Anspruch genommen hat.



    Grüße

    Klaus