Posts from Gerd.Batke in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    Hallo Ingo,


    wenn man die Eingelenk-Pendelachse nicht nur technisch, sondern auch optisch überholen möchte, dann muss man die beiden Achsrohre, das Diffgehäuse,... ja irgendwie vom Rost befreien und danach neu lackieren oder sonstwie beschichten.


    Wählt man nun Sandstrahlen und folgendes Pulverbeschichten ist es ja mit Abkleben - wie beim Lackieren - nun mal nicht getan.


    Daher habe ich mir ein (halbwegs hitzebeständiges) Set aus Deckeln, Schrauben, Abstandshaltern,... gebastelt, mit denen alle Öffnungen verschlossen und Lagerstellen abgedeckt werden können.


    Bilder habe ich gerade auf meiner Platte nicht gefunden - mache ich aber mal am Wochenende mit den Teilen der zerlegten Hinterachse, die gerade ohnehin meinen Keller verstopft.


    Gruß,


    Gerd


    Nachtrag: Hier mal einige exemplarische Bilder zur Anwendung des Sets.


    - Abdeckdeckel Diffgehäuse_1


    - Abdeckdeckel Radlagerseitig

    (Immer schön dafür sorgen, dass kein Gewindeende frei rumsteht - sonst bekommt man es nach dem Pulvern nur mit der Flex "auseinandergeschraubt"....)



    - Abdeckung Achshälfte_diffseitig

    - Abdeckungen versch. Lagerstellen

    Das Blaster Master Kit hilft den W108-113 Hinterachsteilen einen staubfreien Kopf zu behalten, wenn man die Achse nach dem Zerlegen sandstrahlen und pulverbeschichten möchte:



    Gruß,


    Gerd


    PS: Muss mal schauen, ob ich noch Bilder aus dem Einsatz habe.

    Von sehr einfachem Gemüt aber jederzeit hilfsbereit, wenn es darum geht ein verschmutztes Gewinde nur zu reinigen - ohne gleich seinen meistens doch spanabtragenden Kumpel names "Gewindeschneider" einsetzen zu müssen:



    -> Einfach mit der 1mm Trennescheibe einen kleinen Schlitz in eine 10er Schraube gezogen und schon sammelt sich der Dreck beim Eindrehen der Schraube im Schlitz.


    ...bei besonders schmuddeligen Gewindebohrungen nicht vergessen den kleinen Freund hin- und wieder herauszudrehen und zu reinigen bevor er aufgrund des gesammelten Unrats zum Verklemmen neigt...


    Gruß,


    Gerd

    ...dann hätte ich da noch die "Lehmann Brothers" - basierend auf einem vom Günter zu Pfingsten in Ornbau gern vorgetragenen Gleichnis zur W108-113 Vorderachsüberholung:


    - Der kleine, dicke der beiden Brüder dient dazu die Messingbuchsen in Windeseile aus den Achsschenkeln herauszuziehen (...nachdem man zuvor ein M22 Gewinde in dieselben hineingeschnitten hat - die Buchsen meine ich...).
    - Der große, lange Bruder hilft hingegen beim Einziehen der neuen Buchsen (alte Buchse als Druckstück verwenden).



    So sieht das ganze dann im Einsatz aus:
    1.) M22 Gewinde einschneiden
    2.) Gewinde in alter Buchse
    3.) Alte Buchse mit M22 Gewindestange herausgezogen
    4.) Neue Buchse mit M20 Gewindestange einpressen
    5.) Fettnuten reinfeilen nicht vergessen



    Materialliste:
    "Little Lehmann":
    - 1x Gewindestange M22 x 170
    - 3x M22 Mutter (2 Stk gekontert am Ende anbringen, um dann mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten zu können)
    - 2x 22er U-Scheibe
    - 55mm altes Wasserrohr - es darf auch schön rund sein und muss nicht deutliche Rost- & Rohrzangenspuren zeigen, wie mein Exemplar ;)
    (~33.5 aussen, ~27.4 innen; kleinen ~3.5 x 7 mm Schlitz auf einer Seite reinflexen - s. Foto - der dafür sorgt, dass man den kleinen Passstift im Achsschenkelan der oberen Buchse beim Ausziehen nicht platt drückt...)


    "Tall Lehmann":
    - 1x Gewindestange M20 x 350
    - 3x Muttern M20
    - 2x 20er U-Scheibe


    Gruß,


    Gerd