Posts from augenundohren in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    Selbstbau-Hebezeug


    1. Der Hauptträger wird auf den Rangierwagenheber gelegt.

    2. Mit dem Rangierwagenheber den Hauptträger ohne Rundstahlstangen unter der anzuhebenden Achse (exakt auf Höhe der Räder) positionieren.

    3. Nun werden die 4 Stangen eingeführt und zum Abschluss die beiden Sicherungsbleche rechts und links über die Stangen geschoben.

    4. Nun kann das Fahrzeug an den Rädern angehoben und auf Reifenhocker abgestellt werden.

    5. Stangen herausziehen um den Hauptträger unter dem Fahrzeug wieder herausfahren zu können.

    Selbstverständlich nicht unter dem Fahrzeug arbeiten, wenn es ohne weitere Sicherung nur auf dem Wagenheber "schwebt".

    Keine Garantie auf irgendwas!


    Materialliste


    Hauptträger

    1 x Rechteckrohr 1200 (l) x 100 (b) x 50 (h) x 5 (Wanddicke)



    Querträger

    6 x Flacheisen 540 (l) x 70 (b) x 10 (Stärke)


    Hinweis: Das 70er Maß habe ich abhängig gemacht von der Mindesthubhöhe meines Wagenhebers; die ist nämlich 70mm.

    In jedes Flacheisen kommen 2 Bohrungen mit 31mm Durchmesser. Bohrungsabstand (Mittelpunkt zu Mittelpunkt Bohrung 470mm). Das 470er Maß muss evtl. verändert werden, wenn ihr kein 70er Flacheisen verwendet.

    31mm Bohrungen, da der Rundstahl, der dort hindurchgeführt wird, 30mm Durchmesser hat.

    Zwei der sechs Flacheisen werden nicht verschweißt, sondern werden vor dem Anheben als Sicherungsblech von außen aufgesteckt.


    4 x Rundstahl 600 (l) x 30 (d)


    1 x Rundstahl 40 (l) x 29 (d)

    Dieser Dorn wird mit der Verstärkungsplatte verschweißt und in die Aufnahmebohrung des Wagenhebers gesteckt.

    Hinweis: 29 mm, da die Bohrung der Aufnahme des Tellers meines Wagenhebers 30mm Durchmesser hat.



    1 x Stahlblech 80 x 80 x 8 (Verstärkungsplatte; auf/in diese wird der 29mm Dorn geschweißt)

    Wir haben den Dorn nicht stumpf AUF die Verstärkungsplatte geschweißt, da die Schweißnaht ein bündiges Aufliegen auf dem Wagenheber verhindern würde. Stattdessen haben wir ein 30er Loch in die Verstärkungsplatte gebohrt und den Dorn dann von unten verschweißt.



    Wagenheber (mit niedriger Unterfahrhöhe): Es ist sehr hilfreich, wenn ein Wagenheber verwendet wird, bei dem man den Aufnahmeteller herausnehmen kann. Die freiwerdende Aufnahmebohrung wird dann für den Dorn des Hauptträgers genutzt.


    Weitere Bilder



    Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs nachvollziehbar. Ansonsten kann ich Infos/Detailfotos nachliefern.


    Viele Grüße, Dirk