Hallo zusammen,
Nasendrückwerkzeug.
Wozu man das braucht steht in Flosskeln Nummer 124.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo zusammen,
Nasendrückwerkzeug.
Wozu man das braucht steht in Flosskeln Nummer 124.
Viele Grüsse,
Hagen
zum Spur / Sturz einstellen
Nein, aber ganz dicht dran....
Es dient der Nachlaufeinstellung. Das Originalwerkzeug ist 116589222100 oder auch Beissbarth P9 genannt.
Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Ratespiel.
Wer kennt dieses Teil und wofür wird es verwendet?
Es ist meine Version eines Mercedes Werkzeuges für die Baureihe 123 und auch anderen denke ich.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Reiner,
Eilig? Nein.
Ich hoffe, ich höre von Dir.
ja, wirst du.
Wenn ich die Vorderachse wieder im 123 drin habe kann ich ja mal zum Schrotthändler fahren.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Reiner,
ich kann dir das gerne mal leihweise schicken wenn du willst. Ansonsten ist es ja nur eine Stahlplatte mit 5 Löchern, eines davon mit Gewinde und zwei Drehteile.
Falls es an einer Drehbank mangelt kann ich dir gerne die beiden Drehteile machen. Stahlplatte habe ich im Augenblick nichts mehr rumliegen, da muss ich erst mal wieder beim Schrotthändler stöbern. Als Walzprofil bekomme ich das beim Händler hier nur in 7,5m Länge
Ist das eilig?
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo zusammen,
weiss nicht ob das schon jemand hatte: Ausdrückwerkzeug für ABS Sensoren W123 und W126 Vorderachse.
Der Stössel hat eine kleine Bohrung für den Sensorzapfen und hinten eine für die Drückschraube. Die Hülse unten rechts auf der Schraube ist zur Abstützung da der Sensor unterhalb der Verbindungslinie der unteren Befestigungschrauben liegt.
Viele Grüsse,
Hagen
Moin Lutz,
Genau so eine hatte ich (oder habe ich?) auch, aber bei meiner verbogen sich immer die Enden, wenn ich die Rosetten richtig festziehen wollte.
Vielleicht war ich aber auch zu grob zugange...
wie viele Löcher sind in der Rosette?
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Kristian,
interessant was es für Zangen gibt
Die Gummis müssen ja nachher fest klemmen und bei dem Durchmesser der Schraubverbindung kommt man schon an die Streckgrenze des Materials. Ich hatte erst einen kleineren Dorn gemacht bis auf das runde Teil, aber es war mir nicht möglich gewesen es dann weiter über die Nut geschweige denn den Sechskant zu schieben. Mit Shore-A von 80 auch nicht gerade die weichesten Gummis.
Zwei Seegerring Zangen hatte ich nicht probiert, kann sein dass das klappt da sie ja etwas stabiler sind als die Vierfachzangen.
Viele Grüsse,
Hagen
p.s.: verstehe sowieso nicht ganz warum die Leitungen und Schläuche doppelt pro Seite sind. Hinterm BKV ist eine Abzweigung, d.h. bei Ausfall einer Leitung ist der Druck sowieso weg.
Dorn um beim W460 diese #@*&#@* Abstandshalter über die Bremsschläuche zu bekommen.
Hallo zusammen,
und noch was: Stopfen um einen maroden Kühler flicken zu können weil Mercedes dafür 1361,71€ abzockt .
Das sind 2663,27 DM (kennt ihr die noch?). Für einen Kühler. In Worten: einer. Bei 'ner Europalette voll hätte ich den Preis eher verstanden...
O-Ring der dann komprimiert wird.
Ja, ich weiss, Kühler flicken ist nicht auf Dauer aber das muss sein bis ich das Geflecht organisiert bekomme.
Viele Grüsse,
Hagen
So,
um dieses schöne Thema wieder zu beleben:
Spulen für Induktionsheizer. Kann man zwar kaufen, aber irgendwie werden dafür Mercedes typische Phantasiepreise verlangt. Die schwarzen waren dabei, die weissen sind selber gebastelt.
Viele Grüsse,
Hagen
Kleiner Tipp Hagen, vorher die Steine raus aus den Oliven, macht dann nicht so crunch und brauchst auch keine Wolfszähne!
Ha !
Ich wusste doch dass es da einen Trick geben muss
Hallo Wolf,
Hagen, Irrland scheint dir nicht zu bekommen, ich verarbeite Oliven immer oral ...
Denk mal drüber nach!
ist schon denkbar dass mir Irrland nicht bekommt.
Also das nennt man hier Oliven:
Ist natürlich durchaus plausibel dass Wölfe kräftigere Zähne haben.
Guten Appetit wünsche ich !
Crunch crunch crunch crunch ....
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: in Deutschland werden die wohl "Klemmringe" genannt
.
Hallo Alexi,
Vermutlich wäre eine höherwertige Legierung billiger gewesen
tja, wo Du Recht hast hast Du Recht... "Hindsight" nennt man das hier
Ich finde,dass ich mit den Spaghetti am nächsten dran war
also gut, dann lassen wir die Spaghetti als richtige (oder zumindest als kreativste) Antwort gelten.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Volkmar,
Dann kann es eigentlich nur ein Rohr sein.
Würde auf das Kallibrieren der Enden einer Heizschlange tippen um einen Anschluss vernünftig dicht zu bekommen.
da bringst Du mich auf eine Idee...
Mit kleinerer Abänderung könnte man so den Wulst auf Rohrenden für Schlauchverbindungen. formen. Ich habe bis jetzt immer Oliven draufgelötet.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Lutz,
Wird das jetzt zum Rätselfred umfunktioniert?
da der Rätselfred eingeschlafen ist und ich nicht an der Reihe bin dachte ich wäre das doch eine gute Idee, oder?
So und jetzt die Auflösung: vor ca. 14 Jahren habe ich von meiner Frau auf dem Standesamt einen Ring bekommen den wir zu klein gekauft hatten. Das Aufweiten mittels Spreizdorn beim Juwelier ist bei harten Billiglegierungen mit geringem Goldanteil problematisch; es kann zu Verdünnungen kommen oder das Teil kann reißen.
Daher die Vorrichtung mit der es mir gelungen ist das Teil um exakt 0,7mm im Durchmesser zu erweitern. Der Ring kommt über den Dorn und dann presst man die Rolle dagegen während er sich dreht bis der Durchmesser stimmt. Passt jetzt perfekt
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo zusammen,
Also ich würde vermuten, dass das zum Geradebiegen von Bremsleitungen, die auf der Rolle aufgerollt waren, ist.
dafür braucht man mehr als eine Rolle. Aber wenn wir schon beim Thema sind: Vorrichtung zum Geradeziehen von Brems- und Spritleitungen.
Viele Grüße,
Hagen
.
machst du Spaghetti damit?
smiley.png smiley.png smiley.png
der ist gut. Nein, nichts essbares. Ist ein Metallteil.
Hallo zusammen,
ich hatte ja bereits gesagt das es nichts mit Mercedes zu tun hat; um ganz ehrlich zu sein noch nicht mal mit Autos. Vielleicht hätte ich den Beitrag oben gar nicht schreiben sollen. Aber ich hatte mich so gefreut wie gut das geklappt hat (nachdem das schon 14 Jahre lang rumlag) und eventuell kann vielleicht mal jemand die Methode verwenden um was am Auto zu machen. Und außerdem hat ein W100 maßgeblich dazu beigetragen dass ich zu dem Teil gekommen bin das oben bearbeitet wurde, aber das ist eine ganz andere (und lange) Geschichte
Also Draht kalibrieren... Draht wohl eher nicht (obwohl man da wohl auch argumentieren könnte), Durchmesser genau kalibrieren geht schon in die Richtung; ja, der Teil stimmt.
Gebogen ist das Teil schon wenn es auf die Vorrichtung kommt.
Bördeln ist es nicht obwohl mich das schon wieder an die Metallklötze erinnert die schon ewig rumliegen und die es noch zu bearbeiten gilt um die Hinterachswellen zu machen.
Viele Grüße,
Hagen
.
So, Zeit dieses schöne Thema mal wieder zu beleben.
Hat nix mit Mercedes zu tun aber die Sache geht bereits 14 Jahre zurück und heute habe ich es mit diesem Werkzeug endlich perfekt erledigen können.
Frage: wofür habe ich diese Vorrichtung auf der Drehbank verwendet?
Der erste der diese Frage richtig beantwortet bekommt einen Scheibenwischerabschmieradapter.
Auflösung am Samstag Abend.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hier was zum Thema "andere Hilfsmittel".
Eine alte Zündspule eignet sich hervorragend zum temporären Abstellen einer Eiscremewaffel:
... nachdem sich das WASG mit Fett gefüllt hatte ...
ich hatte mit extra Mühe gegeben das Totvolumen klein zu halten. Wobei ich mit über die Länge der Achsen bei der Flosse nicht ganz im Klaren war, da ist also etwas Sicherheit mit eingebaut.
Und wie lange presst man da? Bis das Fett auf die Pedale tropft?
Eine Kartusche pro Welle reicht immer smiley.png
Hallo Tom,
freut mich dass das Teil bei Dir funktioniert hat !
Was mich daran erinnert dass es ja noch was zu tun gab...
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: nicht vergessen den Fettbollen von Deinem neuen Teppich abzuwischen, nicht dass Du Dir deine Designer Schuhe versaust
.
...und meinen hat die Post gefressen....
So'n Schiet... Der Postbote hat wohl auch 'ne Flosse
Ich mach' Dir nochmal einen. Die Schweizer Fraktion hier hatte zwischenzeitlich auch angefragt.