Posts from Dieselist in thread „Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel“

    Am Freitag war das orangene E-Bike von LMF da!

    Uli, vielen Dank für den prompten Versand!

    Hagen: Ausspreche aufrichtige Anerkennung!

    Das Werkzeug schaut derart gut aus, dass ich versucht bin hier im Landkreis auf der Stelle einen Flossenscheibenwischerwellenschmier-

    dienst zu eröffnen.

    Zu schade, dass man es nur selten braucht.

    Hagen, du wirst in Ornbau eine Menge Bier trinken müssen, scheint mir!

    Vielen herzlichen Dank; diese Aktion beweist wieder, dass ein Club allein nichts ist ohne aktive Kameraden.

    Oder wie es Horst ausdrückt:

    Ohne Resonanz kein Tanz...

    Allerdings wird das mit dem Leistungsausgleich in Ornbau heuer schwierig, da ja das Treffen aus bekannten Gründen abgesagt/geändert /verschoben wurde. Und im September bin ich schon in der Oberpfalz verplant. Aber wenn du und Uli schon am Freitag mittag vor Ort wärt, ginge vielleicht was beim vorbeifahren.

    Ornbau läge fast auf der Route.

    Sollte mal wieder Ornbau stattfinden (die Chancen stehen ja nicht gar so schlecht), bringst du den Adapter, ich das Fett und dann schmieren wir bei der Einlasskontrolle alle Wischerachsen ab, die vorbeikommen.

    Natürlich gegen Abgabe von einem Kaltgetränk je Achse...

    Muss mir das mal alles durchlesen, scheint an mir vorbeigezogen zu sein.

    Dann werfe ich mal wieder die Emco an, lange kein Gewinde mehr gedreht.

    Ich habs ja schon wo anders gepostet, aber nur der Ordnung und der SuFu halber hier auch:
    Ich hab mich immer geärgert, wenn ich am M127 die KW drehen musste und die Stecknuss allein zu kurz, die kurze Verlängerung aber zu lang war, um mit der Ratsche am Alupropeller vorbeizukommen. Außerdem nervte es, beim Zündungsabblitzen mit einer Hand das Gasgestänge definiert in einer Stellung zu halten, mit der zweiten Hand die Strobolampe zu handhaben, mit der dritten Hand den Verteiler zu drehen und mit der vierten Hand die Klemmschelle... äääh, na ja... 8|
    Für diese Arbeiten hab ich mir zwei Helferlein zusammengeschustert, die nicht aufwändig zu machen sind, aber die dritte und vierte Hand gut ersetzen.

    Rohrsteckschlüssel exakt für die Tiefe der KW-Riemenscheibe abgelängt, der China-Ratschenringschlüssel (der normalerweise im Schrott gelandet wäre) passt schön zwischen der Riemenscheibe und dem Lüfterflügel durch. Ich frage mich immer, wie das mit handelsüblicher Nuss und Ratsche halbwegs menschenwürdig gehen soll....

    "Gasgeber". So lässt sich eine angepeilte Drehzahl sehr exakt einstellen und man hat zumindest eine Hand frei, die den Verteiler hindreht.


    Hier im Einsatz.
    Das Ganze noch in Nato-Lack RAL 3000 Feuerrot seidenmatt getaucht, damit es im Motorraum möglichst auffällt und nicht beim Starten vergessen wird (ratet mal, warum ich letztes Jahr in Ornbau mit Horst die Kühler-Ecke durchforstet habe...).
    Ich denke, das lässt sich auch für andere Gegebenheiten entsprechend anpassen.
    Ich fands ganz praktisch; die ein, zwei Stündchen an der Werkbank haben sich gelohnt.