Posts from Matthias Vogt in thread „Was heißt hier totrestauriert?“

    Mir ist eine ranzige 190er Flosse lieber als ein 300SL Flügeltürer

    Hallo,


    den Flügeltürer würde ich immer vorziehen, egal in welchem Zustand und diesen nahezu täglich fahren.


    Den Originalzustand schätze ich persönlich ein wenig höher ein, das liegt aber eher daran, dass ich das Seltene und Besondere wertschätze. Eine gute Restaurierung ist aber nicht weniger wert. Warum? Weil bei einer guten Restaurierung alles angefasst wurde und vieles davon dann für die nächsten Jahrzehnte nicht mehr angefasst werden muss. Und fahren würde ich beide viel, den Restaurierten und den Originalen. Der Haken an dem Ganzen ist: beides ist sehr selten, der gut erhaltene Originale und der dauerhaft gut Restaurierte.
    Den Originalzustand über die Jahre bei vielfacher Nutzung zu erhalten ist teilweise unmöglich und auch nicht immer sinnvoll. Hin und wieder weiche sogar ganz bewusst davon ab, achte aber darauf, dies auf den nicht sichtbaren Bereich zu begrenzen.


    Ich wundere mich aber, warum die ganzen zigtausenden Oldtimer den ganzen Tag nicht aus ihren Löchern herauskommen. Ich hätte keine Freude daran, den Alten nur Feiertags bei Sonnenschein zu benutzen. Er muss gefahren werden und wird nur an den Salz- und Schneetagen geschont.
    Ich habe es sogar fertig gebracht, den Zustand 2 /8 bei der Hausrenovierung (einmal innen alles neu) als Baufahrzeug zu nutzen. Mir ist er nicht zu schade dafür, die Freude kommt doch gerade erst beim Benutzen.