Posts from Oliver107 in thread „Scheunenfund 300 SEL 3.5 - Startversuch“

    Die Schlauchstücke auf den Einspritzventilen sind verpresst und mit einer Metallspange gesichert. Gerade diese Schläuche sind brandgefährlich, weil wenn sie undicht werden (was nach drei Jahrzehnten geradezu garantiert werden kann) spritzt der Kraftstoff so ziemlich genau auf den Krümmer...


    Die Reparatur ist aber ziemlich simpel: Einspritzventil ausbauen, Metallspange vorsichtig aufsägen, Schlauch abziehen und durch neuen Schlauch (Meterware) ersetzen. Anschließend ne Schlauchschelle in ordentlicher Qualität drauf und fertig.


    Hält in meinem 350 SLC nunmehr schon seit 15 Jahren. Die Empfehlung, das gesamte Ventil deshalb zu ersetzen, war damals schon unverschämt teuer und offensichtlich nicht notwendig.


    Bei der Kraftstoffpumpe habe ich eine vom W124 (260 E) als Provisorium verbaut, zumal diese von der Leistung her, sehr nah am Original ist. Das Provisorium ist seit nunmehr 10 Jahren im Einsatz.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem 109er


    Oliver