Posts from RoterBaron in thread „M180/220S Heißstartprobleme“

    Hallo,


    die Heißstartprobleme sind beseitigt.


    Es wurde getauscht:
    Zündspule, Unterbrecher, Zündkondensator
    Zündzeitpunkt wurde auch eingestellt.


    Nach ca. 1-2 km Stadt, 10km Autobahn und 5 km Landstraße habe ich den Wagen abgestellt.
    Danach sprang er auf den ersten Knopfdruck ohne orgeln sofort wieder an.


    Allerdings waren die Außentemperaturen auch nur bei ca. 24 Grad.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Hagen,


    ich hatte die Vergaser so eingestellt.


    Gemischschraube komplett rein, dann 2 Umdrehungen wieder raus.
    Leerlaufschraube auf Kontakt zum Klappenhebel bringen und eine Umdrehung weiter, so dass
    die Klappen der 1. Stufen etwas offen sind.


    Dann starten und Gemischschrauben so rein gedreht, dass der Motor gerade noch so nicht mehr runterdreht.
    Dann mit Leerlauf-Schraube die Drehzahl und die beiden Vergaser mit Flowmeter synchronisiert und nach unten auf 780 U/min korrigiert.


    Beschleunigerpumpe auf 6ml pro 5 Pumpvorgänge eingestellt (laut WHB 1,2 - 1.4 ml / Hub).


    Damit lief der Wagen erstmal relativ rund und zügig.
    Was da für ein CO Wert vorliegt konnte ich nicht messen.


    CO Wert werde ich dann mal prüfen, wenn die ganzen Problemchen im Griff sind.
    Das Gemisch schien aber nicht zu fett zu sein.


    Beschleunigerpumpe lieferte auch nicht zu viel Sprit.
    Der Wagen hatte gut Gas angenommen, kein stottern, kein Leistungsloch.
    Wirkte alles recht rund. Glaube auch deshalb nicht so recht an Dampfblasen.



    Fokus ist jetzt sicher erstmal auf dem Spritmangel.
    Danach Heißstart.


    Ich werde Bescheid geben was der alte Herr alles an Macken hatte.



    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Carl,


    ich habe aktuell die NGK BP6ES drin.
    Das sind meines Wissens Langgewindekerzen.


    Die Zündspule hatte ich noch nicht angefasst.
    Sie sieht aber aus, als wäre sie noch vom Reichsversorgungsamt für Niederflurtechnik/Berlin.


    Ich werde das demnächst prüfen bzw. prüfen lassen.
    Bin mit Schrauben jetzt erstmal zeitlich eingeschränkt.
    Ich werde berichten.


    Vielen Dank für Eure Tipps!!!
    Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.


    Grüße
    Michael

    Hallo Sherlock,


    ja, ich stelle den Motor einfach ab. Die Kerzen wechsle ich geschätzten 4-6 Minuten.
    Motor ist danach sofort da. Ein kurzer Knopfdruck und der Motor läuft.


    Vielleicht hast Du recht mit dem Gemisch.
    Wegen dem Spritmangelproblem kam ich noch nicht dazu den CO Wert einzustellen.
    Drehzahl hatte ich auf ca. 780 U/min eingestellt.


    750 waren im Handbuch die Vorgabe. Ich habe wegen meiner Hydrak nochmal 30 drauf gegeben,
    da die Hydrak etwas Leistung/Unterdruck nimmt, wenn ich "auskupple".


    Zu Fett scheint er aber nicht zu sein. Das Kerzenbild sah
    ganz gut aus bzw. sie waren nicht verkohlt


    Zündfunke ist da und springt über - ob kräftig?
    So firm bin ich in den Funkenfarben noch nicht um zu entscheiden, ob das kräfitg ist.
    Farbe ist eher hellblau/bläulich. Glaube mich zu erinnern, dass bei meinem damaligen Käfer der Funke
    eher weißlich war. Mir kommt es so vor als könnte er kräftiger sein.


    Komme grad nicht zum ausprobieren, aber ich werde berichten.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dr. Watson

    Hallo Udo,


    vielen Dank.


    Dampfblasen sind für mich erstmal nicht mehr naheliegend.
    Es ist aufällig wie lange der Wagen braucht bis er nach Abkühlung wieder anspringt.


    DIe Zeit zum Wechseln der Kerzen ist wesentlich kürzer und der Wagen kommt auf den ersten Knopfdruck
    Im anderen Falle kann ich nach der Zeit, die mit dem Wechseln der Kerzen schon vergangen wären, immer noch Minuten lang rumorgeln.


    Mein Spritleitung läuft auch nicht mehr direkt über den Krümmern. Das sollte das Dampfblasenproblem auch etwas gelindert haben.


    Systematisch abarbeiten ist gut.
    Noch besser wäre wenn man vorher schon etwas eingrenzen kann.


    Dazu hilft Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen.
    Ich werde berichten.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Udo,


    der Wagen fährt recht ruihig (wenn er fährt :)).
    Kalt springt er instantan an. Geht er mir heiß aus, ist erstmal Ruhe.


    Insofern scheint mir von der Mechanik her nichts schwerwiegendes im Argen zu liegen.


    Grüße
    Michael

    Hallo Udo,


    ich wechsle die Kerzen schneller als der Abkühlvorgang dauert, dass er wieder anspringt.
    3 mal konnte ich es jetzt nachvollziehen.


    Woher weiß ich wie es mit Zündspule, Verteiler, Zündkabeln aussieht?
    Was sind Referenzvorgaben?


    Was ist Tacko?


    Mir ist klar das eine Hochleistungsspule mehr Spannung bringt.
    Aber was bedeutet das konkret?
    Ab wann spricht man von Hochleistungsspule. Der Begriff alleine sagt ja wenig aus.
    Gibt es eine Empfehlung?


    Nein ich habe keine 1-2-3.


    Welche Mechanik meinst Du? Zündverteiler und Schließwinkelkontakt.
    Ich denke ganz gut.



    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    vielen Dank.
    Das PDF kenne ich. Ist übrigens auch in der amerikanischen Version des WHB beschrieben.
    Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass das Dampfblasen sind.


    Die Teile sind noch erhältlich, zumindest das Rücklaufventil und der Beschleunigerpumpenhebel mit Blattfeder,
    der das Ventil öffnet und schließt. Siehe Vergaser 220Sb.


    Die Rücklaufleitung kann man ja aus Rohmaterial hinbiegen.
    Die Spritleitung am Vergaser weiß ich nicht, ob man die bekommt.
    Wenn man allerdings beide Vergaser von vorne anschließt und den Hinteren von rechts mit einem Stutzen dicht macht,
    passt die Leitung von der W111er 220Sb Heckflosse Teilenummer 180 070 20 32.


    Mein Vehikel zeigt ja Frohgemut, wenn ich von Heiß- auf Kalt-Kerzen wechsle.
    Mit kalten Kerzen springt er sofort wieder an. Spricht nicht unbedingt für Dampfblasen.


    Nimm mal nen 2. Satz Kerzen mit und probier´s mal aus.
    Ich wette um eine Zahnbehandlung, er springt an, wenn Du wechselst.


    Deshalb Eingangs meine Frage, ob andere Kerzen evtl. das Problem lindern könnten, z.B. die BP7ES die nicht so heiß werden würden.
    Allerdings kommen diese dann schlechter auf Betriebstemperatur, was eine höhere Verrußung zur Folge hätte.
    Letzteres ist aber nur mit "kälteren" Motoren so.
    Vielleicht habe ich einen Heißsporn und die BP7ES täten es.


    Bringt eine sogenannte Hochleistungsspule etwas (was immer das auch sei)?
    Es geistert dieser Bebriff durchs Forum.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Marc,


    ja, habe nur zur Zeit Luft um viel schrauben zu können, dass will ich nutzen.
    Will das Fahrzeug ja auch kennen lernen, aber Termin für die Werkstatt habe ich schon.


    Ab nächster Woche komme ich leider nicht mehr so viel dazu rumzuschrauben.


    Außerdem tauscht man gerne Erfahrungen aus.


    Vielen Dank
    Michael

    Hallo,


    meine Karre hat Heißstartprobleme.
    Nach ca. 25 Minuten Motorbetrieb (20 davon ohne Last)
    ist der Motor nach dem Ausmachen nicht mehr angesprungen.


    Ich habe schon die Dampfblasenproblematik gelesen.


    Allerdings konnte ich bei meinem Wagen folgendes beobachten:


    Mit heißen Beru Kerzen ist er nicht mehr angesprungen.
    Der unmittelbare Wechsel auf kalte NGK Kerzen hat bewirkt, dass der Wagen sofort wieder ansprang.


    Allerdings war es andersrum genauso:
    Mit heißen NGK Kerzen Startprobleme, unmittelbarer Wechsel auf die kalten Beru und der Wagen springt an.


    Heiß und kalt bezog sich auf die tatsächliche Temperatur der Kerzen nicht auf den Wärmeleitwert.
    Kennt jemand das Phänomen?


    Helfen evtl. andere Kerzen mit anderem Wärmeleitwert oder eine andere Zündspule?


    Ich habe NGK BP6ES bzw. Beru 7DU.
    Zündspule weiß ich nicht.




    Viele Grüße
    Michael