Posts from Pitterchen in thread „W108 - Sicherung Nr. 1 brennt regelmäßig und schnell durch“

    Hallo Holger,


    so einen dämlichen Fehler hatte ich in unserem W109 auch.
    Der Vorbesitzer, ein talentierter Rentner, hatte an den Leseleuchten Im Fond mit Lüsterklemmen etc. einen fetten Kurzschluß eingebaut.
    Leider werden die Leseleuchten im Schaltplan nicht aufgeführt.


    Die ständig auslösende Sicherung habe ich herausgenommen und an deren Stelle ein 12V Leuchtmittel eingesetzt.


    Dann habe ich nach und nach alle Abgänge hinter der Sicherung abgenommen, bis sie erlosch. So habe ich den Stromkreis mit dem Kurzschluß eruiert.


    Dann war Leitungsverfolgung angesagt, bis ich an die Leseleuchten gelangte und den Fehler fand.


    Fehler dann behoben, neue Sicherung rein und feddisch.