Posts from elleon in thread „W123 Radlagerwechsel hinten, brauche Info´s“

    Ja, Oli, da hast du recht. Die sind mittlerweile alle in Afrika, aber nicht gestapelt sondern im täglichem Einsatz.
    Aber hier, kurz vor Afrika ist sowas auf die Schnelle nicht zu bekommen. Hier krieg ich nicht mal so schnell die Ersatzteile, geschweige denn die Spezialwerkzeuge.
    Hab den Wagen nach einer längeren Probefahrt mal die Hebebühne und Temperatur der Lager getestst. Sind soweit unauffällig.
    Ich denke,ich muss das riskieren und die 2tkm so angehen und alle paar km kontrollieren.
    Zur Not gibts ja noch den ADAC.


    Euch allen ein schönes Wochenende...
    Guß
    Jürgen

    Danke euch beiden.
    Also, wenn ich das richtig verstehe, werden die Lager von hinten in den Achsträger reingedrückt, oder eins von vorn, ein von hinten. Danach muss die Nabe wieder rein. Von hinten kommt dann die Hülse und die Nutmutter. Und wo mess ich dann das Spiel von 0,4-06 mm?


    Leider find ich im /8 Forum auch nichts genaues.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo an alle,


    Ich wollte am Sonntag mit meinem neu erworbenen 230E von Andalusien nach D fahren. Habe jetzt bei einer ausgiebigen Probefahrt festgestellt, daß wohl die hinteren Radlager beidseitig ziemlich rau laufen. Spiel ist keins vorhanden. Nun will ich die sicherheitshalber noch vorher wechseln, habe es aber noch nie gemacht. Ich habe im Netz verzweifelt nach Info´s gesucht und nix komplettes gefunden.


    Jetzt weiß ich, daß man einen Nutmutternuß braucht, die ich mir aus einen 46er Nuss selber basteln will. Wie ich die Radnabe rausbekomme, weiß ich noch nicht, werde mir da auch was basteln.


    Aber, wie ist der Vorgang beim Wiedereinbau, speziell das Spiel einstellen. Soweit ich es gelesen habe, gibt’s da nur eine Chance, und falls zu stramm, ist Hülse kaputt.


    Wo finde ich eine mögl. genaue Beschreibung des Radlagerwechsels?


    Freu mich auf hilfreiche Antworten


    Grüßle


    Jürgen