Hallo Hubert,
danke für die Rückmeldung. Der Motor hat einen nagelneuen Zylinderkopf vom Hersteller BALO ohne die Bohrung...
Es wäre kein größeres Problem mit Hilfe eines vorhandenen alten, originalen Mercedes Z-Kopfs mit Bohrung, eine Bohr-Lehre herzustellen, um Position und Winkel der Bohrung genau zu treffen. Fragt sich nur, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Wie gesagt. lt. WHB soll die Bohrung im Kopf, falls vorhanden, bei Verwendung in Maschinen oder Fahrzeugen mit gerader Einbaulage des Motors unbedingt verschlossen werden. Der umgekehrte Fall wird nicht erwähnt.
Aus welchen Verzeichnis hast du denn die Infos zu meinem Motor (OM636.917.540) gefunden? Meine Listen enden 1964... Würde mich interessieren, für welche Verwendung der Motor genau vorgesehen war bzw. wer der Abnehmer war!
Und ja, 41 PS soll der Motor lt. Typschild haben - allerdings ist ein Spritzversteller vorhanden.
Beste Grüße
Jürgen