Posts from reib53 in thread „OM621 aufbereiten“

    hallo Mathieu,


    fahre mal den Motor warm und nimm dann den Deckel der Ventilhaube ab. Wenn es dann pustet und Öltropfen rausschleudern ist der Motor hin. Dein Motor ist ausgebuchst soweit ich weiß. Den kannst Du einmal aur Übermaß 87,50 mm aufbohren. Wenn die Kolben aber noch gut sind und die Buchsen nicht mehr als 1/10 mm Verschleiß haben kannst Du, nachdem Du vorsichtig gehont hast, neue Ringe draufpacken.


    Ne andere Möglichkeit ist ein später Förderbeginn. Du kannst den Förderbeginn auf 27° einstellen. Ggf. ist dann der Qualm weg.


    Aaaber ich sehe Deine Kompressionswerte vom Motor, nicht Deine. Wenn das korerekt gemessen ist und die Ventile korrekt eingestellt sind, ist das Dieselherzchen so weit hinüber. Dann lohnt sich kein Gefrickel mit Druckverlustprüfung usw. Der Öldruck ist ja auch nicht so doll. Ich würde mal sagen raus mit dem Motor und in Ruhe das Herzchen überholen. Irgendwo habe ich günstige Kolben gesehen.


    Tot ziens


    Volker

    hallo Mathieu,


    das Einbauen einer Ölpumpe dauert gesamt ca. 1 Stunde und ist leicht gemacht. Nur die Blechwanne wegnehmen, dann geht es. Die Pumpe ist nach meiner Ansicht baugleich in der Leistung mit der vom 621er, aber eine neue Üumpe bringt eben etwas mehr Druck.


    Gruß


    Volker

    hallo Mathieu,


    danke für Deine Antwort. Ich habe eine 123er Ölpumpe eingebaut und habe nun 2 Überdruckventile, eins an der Pumpe und eins stirnseitig am Motor. Das ist egal.Ich denke Du könntest deinen Öldruck mit einer neuen Pumpe etwas erhöhen. Die 123er Pumpen kosten nicht viel und die Pumpen sind leicht einzubauen. Einfach die Blechwanne entsernen und die beiden Schrauben der Befestigung löen.


    Gruß


    Volker

    hi Mathieu,


    mich würde mal interessieren welchen Öldruck die Maschine hat. Ich habe einen überholten OM621, der hat wenn er richtig warmgefahren ist, 1,7 bar im Leerlauf und sonst immer auf Anschlag. Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neue Lager sowie Ölpumpe sind verbaut. Solange wie der Öldruck nicht auf ca. ein halbes Bar abfällt ist das ja auch ok. Würde mich einfach mal interessieren wo der Normalöldruck so ist.


    Gruß


    Volker