Posts from MarcS in thread „Gebläse W111 / W112 Coupe / Cabrio Luftdurchsatz“

    Hi,
    wir hatten dieses Thema hier erst unlängst.
    Es gab (gibt) ja als Extra den "Wärmetauscher mit höherer Leistung".
    Den hat mein SE ab Werk.
    Vermutlich hat er auch deshalb ein stärkeres Gebläse mit drei Stufen:
    1. stufenloser Bereich, man kann die Drehzahl des Gebläses händisch Regeln (nach rechts drehen)
    2. dann kommt eine stärkere Stufe
    3. dann die letzte, stärkste Stufe
    Dieser Gebläseschalter hat auch ne Birne in der Mitte (haben aber andere mit zwei Stufen wohl auch).
    Und um dieses Extra auch noch optisch zu kennzeichnen, wurden die vier Reglerärmchen (Heizung, Kühlung, ...) in verchromter Ausführung montiert (zumindest wurde mir das mal so erklärt).
    Grüße
    Marc

    Hallo,


    ohne Doktortitel:
    Die "raue" Seite zeigt "nach oben" (also zur Außenluft hin), und die "glatte" Seite "nach unten" (somit in Richtung Gebläse).


    Ist ja logisch .... .


    Genauso logisch wie dieser Filter IN der Kraftstoffpumpe, welchen wir unlängst diskutiert hatten .... .


    :)

    Die drei Stufen (die erste Stufe ist ja stufenlos (Potentiometer)) funktionieren schon noch, nicht dass die 3. fehlt?
    Bei meinem SE war unterm A-Brett vor Jahren eine Luftleitung von einem Fitting gerutscht, ..., dann kam logisch weniger Luft aus den Düsen.
    Wieder drauf gesteckt, hält bis heute.


    Aber so richtig viel kommt da irgendwie nicht raus, ist eher laut als stark, wie Steps schon schrieb.


    Brennt denn das Birnchen im Schalter noch? Man benötigt eine spezielles Werkzeug, um die Rosette zu lösen, und dann Geduld, den Schalter unterm A-Brett raus zu fummeln .... . Werkzeug hätte ich (Zirkel mit um 90° gebogenen Spitzen).

    Hallo Winfried,


    hast Du zufällig die Maße von Deinem neu gekauften Originalteil genommen (auch die Stärke / Dicke)?
    Ist das nun eine einfache "Küchen-Dunstabzugshauben-Matte" aus dem Baumarkt, oder ggf. doch was "anderes"?


    Und vermutlich "ohne Rahmen", oder? Einfach nur eine gewöhnliche Filzmatte?


    Aktueller Preis?


    Grüße
    Marc

    Me again:
    Ich habe den meinigen jetzt schon länger nicht mehr in Händen gehalten, aber aus der Erinnerung ist diese a) dünner und b) breiter als Deiner, Winfried, zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich mir Dein Foto betrachte.
    Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Fotos und Maße eines ungebrauchten NOS-Teils ... .
    Könnte natürlich auch sein, dass der bei meinem SE verbaute nur aus einer dünnen Dunstabzugsmatte rausgeschnitten wurde ... (nee, habe ich bei MB vor ca. 15 Jahren gekauft, für damals wenige €).


    Wobei doch gerade Cabrio-Fahrer auf die filternde Wirkung des Filters verzichten können sollten .... , bei geöffnetem Verdeck .... :)

    Hallo,
    ja, den habe ich :)
    Hast Du denn den "Innenraumfilter" a) verbaut und ist dieser b) sauber?
    Und c): Ist es der "richtige"?
    Dieses Teil sitzt in der "Lufteinlass-Haube", vor der Windschutzscheibe, und ist - geschätzt - 10 cm breit und 50 cm lang.
    Im Neuzustand hat er die Farbe "weiß".
    Zum Austausch muss das Chromgitter abgenommen werden.
    Man kann da auch irgend ein "Küchenhauben-Dunstabzug-Vlies" reinmachen, ob dieses aber für den gleichen "Luftdurchlass" sorgt, weiß ich nicht.
    Ich würde das Teil komplett erneuern.
    Ansonsten muss die Lufteinlassklappe in dieser Haube natürlich voll öffnen, aber das ist ja logisch ... .
    Grüße
    Marc