Posts from antonius in thread „Werkstattempfehlung Münsterland, Oldtimer Voss?“

    Hallo zusammen, ich traue mich mal ein kleines update. Ich bin meinen 111er jetzt in einem Monat rund 2.300km gefahren. Ich bin nicht einmal liegen geblieben. Ich habe mir den Kofferraum mit Werkzeug und Zubehör zugepackt und stehe jetzt jede frei Stunde irgendwo im Wald, mein Hund streunet umher und bastle an meinem 111er. (Gott sei Dank sieht das keiner :) )


    Zuerst habe ich versucht das Auto dicht zu bekommen, Wasser kam über die Dachleisten, über und unter die Dachkante. Der Kofferraum war nicht dicht und so erneuerte ich die Dichtung in der Hoffnung, das der Abgasgestank verschwindet. Natürlich war alles voller Rost unter der Dichtung den ich entfernte. Der Kofferraum ist jetzt dicht, aber die 3 Löcher im Auspuff habe ich trotzdem gefunden, es stinkt also immer noch. Ich habe die Kupplungs und Gaspedalgelenke gefettet und alles läuft jetzt geschmeidig. Die Fahrertür hängt weil der Scharnierbolzen Spiel hat. Die Heizung blieb ohne Funktion, was am zugeschweissten Rücklauf lag!?


    Wasser tropfte mir auf die Füsse, und so lernte ich, das in die Scheibenwischermulden Löcher gehören. Das Windschutzscheibengummi ist noch nicht ganz dicht, Die Scheiben sind alle falsch eingestellt. Die Scheibenwischer schlugen umher und fielen dann ganz aus. Im Dunkeln, im Starkregen, mitten in der Pampa. Da habe ich mit einem neuen 108er Gestänge alle zugänglichen Teile getauscht. Am Schiebedach fehlten alle Leisten und eigentlich auch alle Dichtungen - zu geht es immer noch nicht richtig. Ich glaube da muss erst Lack und Filler runter.


    Ich habe Sonnenblenden montiert, erst bei der niedrigen Sonne ist mir aufgefallen das ich gar keine hatte. Der Tankgeber hat sich wohl von selbst freigerappelt und funktioniert wieder. Trotz neuer Achse stimmt hinten links was nicht. Das muss die Werkstatt machen. Nächste Woche geht er wieder da hin. Bekommt ein Gasgestänge ohne Spiel und einen neuen Auspuff. Bis dahin will ich noch die Nullstellung des Scheibenwischers wieder hin bekommen und das Türscharnier tauschen. Der neue Tank bleibt aber erstmal in der Scheune.


    Ich bin sicher, die Hälfte habe ich vergessen und hoffe inständig, das ist alles noch normal. Macht jedenfalls Spass - also meistens :)


    BG Ralf

    Ja schon, vielen Dank Hendrik. Aber jetzt kommen natürlich die kleinen Feinheiten. Das Gaspedal hatte erst einen Widerstand und später klemmte es und dann auch noch das Kupplungspedal. Es sieht so aus, als ob das Gasgestänge dringend saniert werden muss. Und der 111er stinkt massiv auch in den Innenraum. Ich vermute das das an einer zu fetten Einstellung liegt.


    Beim Runterschalten ging er oft ganz aus. Sobald ich die Kupplung trat, fiel die Drehzahl schlagartig in den Keller und der Motor starb ab. Das ist vor engen Kurven ohne Servo und Bremskraftverstärker wirklich ein neues Lebensgefühl :(.


    Die Tankanzeige geht nicht, das Licht ist eher eine Taschenlampe aber eigentlich bin ich glücklich, das er endlich da ist!


    Ralf

    Nächste Woche werden die 3 Stellen am Boden geschweißt die der TÜV Prüfer über dem Hammer hatte. Das sind die üblichen Verdächtigen: Die Wagenheberaufnahmen am Schweller, der vordere Längsträger und der vordere Träger hinter der Stossstange. Hier waren natürlich alle Abläufe mit UBS zugeschmiert, ist also kein Wunder.


    Der Motor war schon ein AT und läuft mit neuer Einspritzpumpe, Benzinpume und Einspritzdüsen wirklich rund. Eines Tages werde ich ihn in die Revision geben, aber im Moment sieht keiner die Notwendigkeit.
    Eigentlich plane ich jetzt das Auto zu fahren und das zu machen was ich kann: Leder, Teppich, Chrom, Wachs, Dichtungen usw, um dann die Blechteile zusammen zu sammeln die ich ja sicher noch brauchen werde. Dichtigkeit wird sicher erst mal die grösste Herausvorderung!


    Mein Touareg hat in knapp 3 Jahren vom Neuwert rund 50.000 Euro verloren - bei nicht einmal 40.000km. Das ist Geld über das man sich ärgern kann.

    Hallo und nochmal vielen Dank,


    ich war mir ja meiner Unvernunft bewusst und hoffte auf möglichst wenige Reparaturen. (Haha!) Reingucken kann ich ja nicht. Bei einem 53 Jahre alten Auto, zu einem Kaufpreis wie meinen... das ist volles Risiko.


    Ich wollte aber genau DEN, Botschaftsfahrzeug, 1. Hand, Franzose und genau so alt wie ich! ich fand die Farbkombi super (Offenbar hat die Botschaft 1989 den ganze Fuhrpark so gestaltet) und ich wusste von der esten Sekund an: Das ist meiner.


    Und, ich will ihn fahren - nicht sammeln. Er darf Beulen haben und Kratzer und matte Stellen. Man soll ihm wie mir das Alter ansehen. Und, wie Ulli schon schreibt: Ich will dabei sein, ich will sicher sein das alles gemacht ist, das alles passt und das neu ist, was ich neu mache. Ich stecke lieber 50.000 in meinen als einen für 50.000 zu kaufen, von dem ich nur glauben kann das alles gut ist.

    Hallo Ulli, ich muss jetzt mal ein Danke sagen. Ich war ja einfach unsicher ob das alles so richtig sein kann und genau das hab ich gebraucht. Voss macht das genau so wie du schreibst das es sein sollte. Mir wurde laufend und von Beginn an klar gemacht, das mein Unterfangen nicht wirtschaftlich ist, das der Heckschaden nochmal komplett gemacht werden muss, das überall unter dem Lack Rost ist , das die Teile extrem teuer werden. Das mir die Geduld oder das Geld ausgehen wird oder beides.


    Auch wollte man das Auto erst zerlegen, strahlen und analysieren. Das wollte ich nicht.
    Ich wollte das nicht glauben und wollte erstmal die Technik auf Vordermann bringen. Erstmal alles zusammen und am laufen haben. Das das nicht wirtschaftlich ist, dass man so alles immer wieder auseinander und zusammenbaut...


    Sieht so aus als wäre meine blauäugigkeit das Hauptproblem. :D

    Hallo Ulli, ich bin mir ja auch nur nicht sicher. Vielleicht ist das auch alles Top und nur ich allmählich frustriert. Ich denke jeder kennt die Verzweiflung wenn so nach und nach alles neu muss. Teile nicht passen oder nicht zu bekommen sind. Vielleicht ist das ja alles normal und ich habe einfach das Gefühl die machen ein Riesen Fass auf.


    Klar, Zeit ist der Hauptärger. Die Arbeitszeit und die Wartezeit, weil es einfach an Personal fehlt und ich selbst nichts machen kann, so lange das Baby 40km entfernt, verschlossen auf der Bühne steht.


    Ich habe Voss mir der HU und H Abnahme beautragt und den dazu nötigen Arbeiten. Ich habe um Teilrechnungen gebeten, bekommen und auch bezahlt. Alle Rechnungen sind präzise dokumentiert, inkl. der Stunden für die gemachten Arbeiten. Das passt schon alles. Heute habe ich gebeten, die Rechnung für den Austausch der Hinterachse zu erklären. Das ist genau dokumentiert, 6,5 Stunden Ausbau und Zerlegen, 8 Stunden Aufbereitung, Aufarbeitung und Versiegelung der gelieferten Achse, 12 Stunden Schweissarbeiten usw...

    Hallo Ralf,

    ich wollte nur kurz erwähnen dass bei mir mal der Tüv wg. ausgeschlagener Scheibenwischerlager gemeckert hat (d.h. kein Bepper). Ich kann mich Michael nur anschließen, wenns schon mal draußen ist ist die Instandsetzung einfach.
    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Hagen. Es war nicht draussen, aber Voss hat mich angerufen das zu überdenken. Ich habe mich dagegen entschieden. Das war wohl ein Fehler, aber der TüV hat es nicht bemängelt...

    Hallo Hendrik, ich bekomme keins. Niemand kann seriös beurteilen was unter den Lackschichten und Unterbodenschutz und Fummelblechen noch an Substanz vorhanden ist. Wer da einen Preis abgeben will, kann dann nur davon ausgehen das alles neu muss und das ist dann der Maximalpreis.

    für eine Vollrestauration 100.000 Euro auszugeben ist kein Problem. Plus Basisfahrzeug versteht sich. Dann wird das Auto auch komplett zerlegt. Die Autos stehen dann bei mobile inkl. Garantie zu einem Preis ungefähr im Gegenwert einer Eigentumswohnung.
    Das ist - so interpretiere ich Deine posts - nicht Dein Ziel.


    Sind die von Dir genannten Teile wirklich alle an der Verschleissgrenze und mussten erneuert werden? Oder wurde das dann mitgemacht "weil der Wagen sowieso auseinander ist"? Mit einem Armaturenbrett kann man noch 100000 km fahren, wenn das Auto TüV hat - als Beispiel. Ich weiss ja nicht. Wie steuerst Du den Auftragnehmer?

    Das Hauptkostenthema ist ja die Arbeitszeit. Ich wurde schon immer gefragt was ich neu haben will und das eine oder andere mal wurde mir auch geraten auf Erneuerungen zu verzichten. Aber wenn ich sehe das etwas sehr aufwendig ist in der Montage, dann ist mir lieber es wird neu gemacht und ich haben Ruhe. Beim Scheibenwischergestänge kann ich mit Spiel leben. Bei Lenkung und Bremsen will ich z.B: alles neu. Da die Scheibe neu musste und die Heizung leckte, habe ich das auch gleich das Holz überarbeitet und getauscht. Das nimmt man ja nicht an einem Samstag nachmittag auseinander...

    Voss fragt immer erst ob man das Teil selbst besorgen will oder ob Voss den Ersatz oder das AT Teil organisiert. Die meisten Teile habe ich besorgt oder überholen lassen und bin dabei auch oft bei ebay übers Ohr gehauen worden. Die Altteile kann ich mitnehmen, da gibt es wirklich gar keine Probleme. Im Gegenteil: Voss oder Kunden von Voss kaufen mir auch immer wieder Teile ab und das auch zu fairen Kursen. Nur einige Teile liegen halt ein halbes Jahr bevor sie eingebaut werden. Dann kann ich sie nicht mehr reklamieren oder tauschen.

    Hallo,


    ich hab keine Angst, dass bei Voss etwas verloren geht. Wie in vielen Werkstätten haben die einfach Probleme gute Leute zu finden und zu halten. Wenn der, der dein Auto zerlegt irgendwann kaum, und dann gar nicht mehr das ist, wird es einfach kompliziert. Das was gemacht wurde, ist auch gut gemacht und vor allem habe ich fachlich bei Voss keine Angst. Mein 111er war auch einfach schon extrem verbaut und wurde 1989 schon mal in Indonesien extrem schlecht restauriert. Da war kein Kabel mehr Original und die angebauten 5 Alarmanlagen, Wegfahrsperren, Funk- Telefonsystemen machten das auch alles nicht übersichtlicher.


    Es kam halt immer eins zum anderen. So nach und nach wurde jedes Aggregat als Defekt gemeldet und so einiges kam neu: Lenkgetriebe, Kupplung, Servopumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Scheinwerfer, Motorhaube Kardanwelle, Einspritzdüsen, Bremskraftverstärker, Bremsscheiben und Leitungen, Benzinpumpe, Windschutzscheibe, Kühler, Wärmetauscher der Heizung, Armaturenbrett, Tacho, Drehzahlmesser, Radlager, Hinterachse die ich dann gleich gegen eine 3,69 tauschte was mit aufwendigen Schweissarbeiten verbunden war und noch einiges mehr...


    Ich hatte ja die Hoffnung das Auto mit möglichst einfachen Mitteln auf die Beine und verkehrssicher zu bekommen. Möglichst einfach gibt es bei dem 111er aber wohl nicht. Ich will ja nur eine technisch gute, fahrbare 3. Keine polierte Diva zum wegschliessen.


    Und wenn man sieht, dass es offenbar nicht wenige gibt die auch schon mal für 100.000 und mehr restaurieren...


    Ich bin halt verunsichert!

    Danke Ulli, ich bin viel gewarnt worden, aber wenn dein Schatz da erstmal zerlegt auf Tischen liegt, steigst du ja auch nicht mehr aus. Mercedes Classic in Steinfurt war mir noch eingefallen. Das war aber auch kein einstieg zum Kunden gewinnen. Kann ich irgendwen um eine Empfehlung bitten?