Posts from MarcS in thread „M180/220S - Inbetriebnahme/Grundeinstellung Doppel SOLEX PAITA 32 Registervergaser“

    Hallo,


    was mir gerade eingefallen ist:
    Zumindest bei den VW- und BMW- (Pierburg-) Kraftstoffpumpen (aus den 60er Jahren) muss die Membrane unter "Vorspannung" montiert, bzw. fest geschraubt werden (da die sonst relativ schnell reißen können / werden).


    Ich weiß nicht, wie es bei der Ponton-Pumpe ist, ggf. liegt aber darin ein Teil der Ursache, jedoch im umgekehrten Sinn (zu wenig gespannt, zu geringe Pumpenleistung).


    Nur so als Idee ... .


    Marc (der das Thema beim 2000 CA hatte, ist ein echt fieser Fehler, jedoch völlig logisch, wenn man es vorher wüsste).

    Hallo,


    wegen dem Tank (und vorbehaltlich von Simon seiner Antwort):
    Bei der Flosse ist das ein ganz "normal drehendes" Gewinde, jedoch musste zumindest ich bei meinem Wagen einen etwas längeren Hebel auf den Inbusschlüssel stecken ... , so ca. 1 m lang ... . War bombenfest.
    Und da sitzt dann bei der Flosse der oft diskutierte Tankfilter drunter, ein Einwegteil, welches gemäß Vorgabe (alle x.000 km) zu erneuern ist.


    Wenn Dein Ponton da auch einen Filter drunter hat, ..., und der voller Dreck wäre, ggf. noch ab Werk, könnte es sein .... .


    Grüße
    Marc

    Hallo,


    es gibt die Stößel für die Benzinpumpe oft in unterschiedlichen Längen, zumindest weiß ich es ganz sicher bei BMW und VW aus den 60er Jahren.
    Wenn da später mal ne (modernere) Austauschpumpe verbaut wurde, musste oft der Stößel getauscht werden (z.B. 2 mm kürzer oder länger).


    Ich kenne jetzt nicht das Konstrukt beim Ponton, vermute aber, dass es ähnlich gelöst ist.


    Also: Pumpenstößel in Deinem Fall ggf. ein paar mm zu kurz?


    Abgesehen davon nutzen sich sowohl der Stößel als auch die Aufnahme in der Pumpe ab, also hier geht "Förderweg" verloren, über die Jahre (zumindest bei den Pierburg-Pumpen von BMW und VW).


    Grüße
    Marc

    Hallo,


    oh mein Gott, was für eine Odyssee ... .


    Ohne jetzt den ganzen Beitrag (nochmals) gelesen zu haben:
    Bei meinem BMW wäre es vermutlich das "Schwimmerkammer-Nadelventil" (oder wie immer das Ding auch bezeichnet wird).
    Es ist das Teil, was die Spritzufuhr stoppt, wenn der Schwimmer steigt (da die Kammer eben voller Sprit ist).
    Ich habe jetzt das dritte Teil verbaut, innerhalb von drei Jahren, weil die anderen beiden bei Wärme irgendwie gesponnen haben (Vergaser lief leer, da nicht genügend Sprit nach kam, wenn der heiße Motor im Sommer mal ne Stunde stand ...).
    Kalt war alles ok, aber nicht im warmen Zustand ... .
    Ein "simples" Bauteil, mit enormen Fehlerpotential .... , vor allem bei einer Ausfahrt ... .


    Vielleicht eine Idee bei Deinem Baby.


    Marc

    Du konzentrierst Dich ja voll auf die Vergaser.
    Aber: Haben die Zündkerzen eigentlich einen kräftigen Funken, bzw. sind die vielleicht komplett versifft / verrußt?
    Nicht das versehentlich bei der Zündung ein weiterer Fehler entstanden ist ... .


    Mir ist schon 2x eine Zündspule zufällig zeitgleich kaputt gegangen, als am Vergaser rum gefummelt wurde und die Zündung wohl im Stand mal länger an war (Erwärmung der Spule bei geschlossenen Kontakten ...).
    Die Spulen waren aber auch schon älter ... .
    Kalt gehen die dann meist noch, wenn man dann etwas fährt und die Spule wärmer wird, ..., verweigert diese ihre Aufgabe ...


    Nur so als Idee ... .