Posts from Insulaner in thread „M180/220S - Inbetriebnahme/Grundeinstellung Doppel SOLEX PAITA 32 Registervergaser“

    Hallo Michael,

    Ich habe ne Alternative


    BMW R26, 18 PS, Gummischwingsattel.
    Von 0 auf 100 in Unendlich, die schafft nämlcih keine 100 mehr :)

    auch nicht schlecht. Wahrscheinlich sogar entspannteres Fahren als mit einem W115 200D...


    Eine Sache hatte ich mir noch überlegt: ich denke Du solltest Deine Spritleitung nochmal ansehen. Daß Dein Spritfilter voll ist heißt meiner Meinung nach noch lange nicht daß die Benzinleitung frei ist. Wenn Du mal den Schlauch vor dem Filter zuklemmst während der Motor läuft wirst Du feststellen daß der Motor ausgeht und der Filter trotzdem noch voll ist. Als mein Passat Probleme mit der Pumpe hatte war der Filter immer voll. Der Vorschlag hier mit einem extra Kanister ist ein gute Idee. Auch was HaWa bzgl. Benzinfluß sagte solltest Du Dir nochmal ansehen.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Michael,


    wenn Dir die Mechanik gefällt (was ich durchaus nachvollziehen kann) dann besorg' Dir eine neue Pumpe. Deine liefert zu wenig Sprit, Ende. Daß der Motor im Leerlauf geht sagt gar nichts, da braucht er auch kaum was.


    Und in der Zwischenzeit bau 'ne elektrische Pumpe provisorisch ein. So kannst Du Dein Auto diesen Sommer genießen und im Winter dann an der Pumpe schrauben. Alternativ kannst Du diesen Sommer mit Schrauben und Liegenbleiben vergeigen und dann im Winter Deine funktionierende Pumpe in der Garage bestaunen ;) ... Your choice...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Michael,


    Der Stößel drückt gegen einen Hebel und der Hebel zieht die Membran weg (Saugphase)Danach zieht eine Feder den Hebel wieder zurück und schiebt den Stößel wieder Richtung Nocken (Pumpphase)

    ist das so richtig? Sollte der Nocken nicht die Pumpphase (Pumpe -> Vergaser) machen und die Feder die Saugphase (Tank -> Pumpe) vom Tank?


    Als Schlauch nehme ich gewebeverstärkten Druckluftschlauch (z.B. zum Tank absaugen). Ist relativ steif und kann auch etwas Unterdruck.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Michael,


    Meine Annahme war, wenn der Stößel auf OT steht, sich die Membran auch per Hebel nicht ausreichend bewegen lässt,wenn er gegen UT steht, sollte der Membran weg doch maximal per Hebel ausreizbar sein, oder?

    D.h. der Handhebel zieht die Membran vom Motor weg? Ist der Handhebel denn fest mit dem Stößel verbunden? Dann muß er sich ja bei Motorlauf ständig bewegen. Oder drückt der Stößel (lose) gegen die Membrane? Dann würde bei verklemmtem Stößel (immer in OT in dem Fall) die Handhebelbewegung ebenfalls eingeschränkt sein.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Michael,

    Die Pumpe lieferte zu dem Zeitpunkt 0ml ...


    Jetzt pumpt die Pumpe wieder per Anlasser. Motor ist kalt.

    0ml scheint mir etwas zu wenig zu sein für einen M180...


    Du hattest geschrieben daß Du nicht von Hand pumpen konntest als der Motor stehengeblieben ist. Du hast das so geschildert als ob der Nocken im OT stehengeblieben ist. Die Nocken die ich kenne bei denen die Befestigung versagt hat und die gegen Federkraft wirken müssen sind eigentlich alle gegen UT hängen geblieben. Kann das sein daß sich bei Erwärmung der Stößel verklemmt und dann in OT Stellung hängt?


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo Michael,


    Ist das plausibel?

    kann sein aber eher nicht. Du hattest doch geschrieben daß sich zuletzt auch manuell kein Sprit pumpen ließ. Also:


    1. Zuleitung verstopft
    2. Pumpe defekt
    3. Nockenhub stimmt nicht
    4. Pumpe saugt Nebenluft an
    5. Mangelnde Tankbelüftung


    Kannst Du nicht mal provisorisch hinten am Tank und vor der Pumpe (und eventuell hinter der Pumpe) jeweils einen dieser kleinen durchsichtigen Spritfilter einbauen? Dann siehst Du wenigstens wo das Problem ist wenn der Motor stehenbleibt. Auch wurde die Tankbelüftung angesprochen. Hast Du das schon geprüft (obwohl er mal mit offenem Tankdeckel auch nicht angesprungen ist)?


    Und Du wolltest die Fördermenge messen. Hast Du das gemacht?


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: ich weiß daß Du Dein Auto original haben willst. Ich hatte vor Jahren mal mit meiner Spritpumpe auch ein Problem und habe dann einfach eine kleine elektrische Pumpe hinter den Tank gebaut. Dann konnte ich erst mal wieder fahren und eventuell ist das für Dich eine Möglichkeit wenigstens nach Hause zu kommen wenn das Auto liegen bleibt.


    p.p.s: bin mir nicht ganz sicher wie die Handbetätigung funktioniert aber falls Deine Theorie wg. Nocken stimmt, kannst Du dann nicht die Handbetätigung drücken während der Anlasser läuft? Dann solltest Du die Nockenbewegungen doch fühlen können?