Also Ingo
Für die Spende müsste es die Funktion 100 x Daumen hoch geben, ...meinen absoluten Doppelrespekt für Dich.
Also Ingo
Für die Spende müsste es die Funktion 100 x Daumen hoch geben, ...meinen absoluten Doppelrespekt für Dich.
Von Bosch konnte ich z.B. diese Alternative -mit Gewinde M14 x 1,5- finden, siehe Datenblatt (im Anhang)
Feedback an Maik
Hallo Maik
Für mich musst Du Dir nicht die Mühe machen Quellen zu checken, Danke, aber Du hast mir genau den richtigen Denkanstoss gegeben. Ich bin dadurch im Internet ein bisschen weitergekommen.
Temperaturzeitschalter mit leicht abweichender Chrakteristik wurden in späteren Modellen von Mercedes und bei einigen anderen Herstellern (z.B. BMW) ebenfalls verwendet. Teilweise sind diese Schalter für 100,- bis 150,- € zu bekommen. Die Anschlüsse sind dann nicht geschraubt sondern gesteckt. Wenn man eine Gummikappe drüber macht sieht man das eh nicht. Die Profis hier wissen sicher, ob es eine allzugrosse Rolle spielt, ob der Schalter nun 12 oder 15 Sekunden lang schaltet bzw. ob 3 Grad +/- negativ auswirken.
@ Ulli
Das Teil im US Ebay ist ja schon krass. Bevor ich mir sowas kaufen würde, würde ich eher eine Weinkorken reinstecken.
Danke Dir Maik
Hallo Maik
Das ist ja interessant, .. weisst Du zufällig ob die zu vernünftigen Preisen verfügbar sind?
Hallo Oliver
Das will ich auf alle Fälle haben, mal sehen, ob ich heute in Stuttgart ein Altteil bekommen, dann schicke ich das zu HaWa. Andernfalls baue ich meins aus. ich befürchte nur, dass meine Verkabelung an dieser Stelle nicht so ist, wie das sein muss. Das wied noch eine kleine Sucherei.
@'Ulli
Kommst Du denn nun mit Deinem Thermozeitschalter und Thermoschalter zurecht oder benötigst Du noch Unterstützung?
...eben drum, wenn man keine Ahnung von Vakuum hat oder sich nicht damit beschäftigen will reisst man das eben raus, so wars :-/
Wenn ich mich richtig erinnere war Winfrieds' Cab im ersten Leben ein Qp. Ich denke das ist in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig...
Grüße
Markus
Von 1967 bis 1977 Coupe, dann hat ihn ein Mercedes Händler für sich selbst umgebaut, mit Original Mercedes Teilen. Der hatte ihn dann 40 Jahre lang offen bewegt und in den letzten Jahren das Fahrzeug ziemlich verschlimmbessert. Die Renovierung war einiges an Arbeit. Aber nun gehts.
Ist halt kein Werkscabrio, ich nenne es Werksumbau
Hi HaWa
Jetzt läuft zwar das Ursprungsthema aus dem Ruder, aber ja, auch beim R129, für den es keine "IR Schlüssel Lösung" gibt hab ich das drin, in der Corvette, im W111 hatte ich es auch weil alles fehlte und im W112 wurde vom Vorbesitzer auch alles rausgerissen, inkl. Sitzlehnenarretierung. Wenn nix zum reparieren da ist muss man sich was einfallen lassen.
Hallo HaWa
Ich habe eine Leuchte hinten im Font am Verdeckspriegel, die Leuchte unter dem Armaturenbrett war Zubehör, die hab ich gar nicht, meine Fussraumleuchten funktionieren ebenfalls. Über den Schalter im Armaturenbrett geht der komplette Christbaum an.
Hallo HaWa
Danke
OK, dann werde ich das mal ausbauen, schauen ob sonst noch alles geht. So eine IRLV wäre natürlich schon cool. Nun bin ich ja nicht so der "Originalgetreue", deshalb denke ich über eine Ein- und Ausschaltautomatik nach. Will heißen, ich habe eine versteckte Funkfernschliessanlage
Da wärs natürlich schon noch schön, wenn das Licht mit dem Öffnungsbefehl an- und beim Schliessen verzögert ausginge.
Ich weiss, das gefällt Dir gar nicht.
Darf ich Dir das IRLV trotzden zum Umbau schicken, oder bin jetzt ich schon komplett unten durch?
Dann ist das wohl gebrückt, denn das Innenlicht geht
Hi HaWa
so sieht das bei mir aus, reden wir von dem linken der beiden runden Relais mit dem original Mercedes Stecker oder von dem rechten mit den popeligen Kabelschuhen?
Jetzt machste mich aber neugierig
...ich geh mal eben in die Garage
Danke HaWa
Da ja mit Ausnahme der Innraumlichtverzögerung alles soweit geht mache ich im Moment nicht mal ein kleines Fässchen auf. Der Frühling naht und ich will jetzt endlich wieder fahren. Wer weiss, wenn ich da rüttle und schüttle, fällt evtl. noch ein Kurzschluss vom Bäumchen. Aber kommenden Winter werde ich mir das dann anschauen. Ich weiss nicht mal ob mein Sekundenthermoschalter geht. Im Moment springt der Wagen bei jeder Temperatur anständig an.
Danke nochmal an alle Wissenden.
auch an Dich Danke Maik
Hallo HaWa
Das runde, das normalerweise mit nicht werfen beschriftet ist wäre die Innenraumlichverzögerung?
hm
Hätte ich nur nicht gefragt :-/ Wieder ne Baustelle
weil Tür auf Licht an
Tür zu Licht aus (SOFORT)
Hi Ulli
Ne, ich meinte, falls Du mal die Relais auf dem Halter (siehe Bild unten) zuordnen kannst wäre ich dankbar. Habs bisher immer noch nicht geschafft, das mal rauszumessen.
Nur mal so in den Raum gestellt, bei meinem M130 war das Teil hinüber, der sprang zu jeder Zeit und in jeder Situation an. Den hab ich Dödel sogar im Winter gefahren.
@ Ulli
falls Du rausfindest was Relais 1 und Relais 2 ist, also welches auf der Montageplate vorne, wäre ich für eine Info dankbar.
Wirkungsweise :
Bei Kühlwassertemperaturen bis + 45°C be im T yp 220SEb bzw. bis + 35°C bei m Typ 300 SE,
ist der Thermoschalter und der Stromkreis zum Relais 11 geschlossen und damit wird über die gesamte
Startdauer Kraftstoff über das Startventil in das Saugrohr eingespritzt.
Bei Kühlwassertemperaturen über + 5°C ist der Thermozeitschalter geöffnet und damit die Steuerleitung
zum Relais I unterbrochen. Während der Betätigung. des Anlassers wird jedoch für die Zeit
von ca. 1 Sekunde durch den Zeitschalter der Stromkreis zum Relais I geschlossen und damit der
Startmagnet an der Einspritzpumpe betätigt.
Bei Kühlwassertemperaturen unter + 5° C ist der Thermozeitschalter und das Relais I geschlossen
und damit erhält der Motor zusätzlich zur Einspritzmenge des Startventils die Startmenge der Einspritz-
pumpe. Die Einspritzdauer steigt mit abnehmender Temperatur an und erreicht bei - 200 e
ca .17 Sekunden.
Hallo Ulli
Siehe angehängte Datei (Auszug WHB W112)
da steht es drin